Liebenswert wird geladen...
Nach 14 Jahren

Der Kriminalist: ZDF beendet Krimi-Reihe mit Christian Berkel

Der nächste Abschied! Jetzt gab das ZDF bekannt, dass die beliebte Krimireihe 'Der Kriminalist' mit Christian Berkel nach 14 Jahren eingestellt wird.

Christian Berkel
War 14 Jahre lang als 'Kriminalist' zu sehen: Schauspieler Christian Berkel. ZDF / Jule Roehr

Beim ZDF reihen sich aktuell einige Abschiede aneinander. Jetzt gibt es die nächste traurige Gewissheit für alle Krimifans am Freitagabend. 'Der Kriminalist' wird nach 14 Jahren "im Einvernehmen mit allen Beteiligten" eingestellt. In 109 Filmen hat Christian Berkel die Rolle des Bruno Schumann gespielt. Die Staffel, die aktuell noch bis Mai 2019 gedreht wird, wird nun seine letzte sein.

Der Kriminalist: Das sagt Christian Berkel zum Aus

"Es war ein großes Geschenk, der Figur Leben einhauchen und sie über so einen langen Zeitraum gestalten zu dürfen", so Berkel in einer Pressemitteilung des ZDFs. "Ich habe die Rolle sehr gerne gespielt und meine Arbeit geliebt, aber ich möchte mich jetzt wieder neuen Projekten zuwenden. Mein Ziel war es immer, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Ich danke dem ZDF, meinen Produzenten und Kollegen, aber vor allem den Zuschauern für ihre Treue und ihr Vertrauen."

Die letzten Folgen von 'Der Kriminalist' sollen 2020 im ZDF zu sehen sein.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';