Großes Interview

Bares für Rares: Was für Horst Lichter unbezahlbar ist

Die beliebte Trödel-Show 'Bares für Rares' ist nicht mehr nur am Vor- und Nachmittag zu sehen, sondern auch als Spezialausgabe um 20:15 Uhr. Wir haben das zum Anlass genommen, einmal mit Moderator Horst Lichter über seine eigenen Schätze zu sprechen.

Horst Lichter, Moderator von Bares für Rares, ist selbst passionierter Sammler.
Bei 'Bares für Rares' bewundert Horst Lichter die Schätzchen seiner Kandidaten, doch auch er selbst hat schon immer gern gesammelt. Foto: ZDF / Frank Dicks
Auf Pinterest merken

Die Erfolgsgeschichte von 'Bares für Rares' geht immer weiter: Weil der Publikumshit so gut bei den Zuschauern ankommt, schenkt ihm das ZDF auch noch Plätze im Abendprogramm - zur besten Sendezeit. Horst Lichter meldet sich darin gemeinsam mit prominenten Gästen vor historischer Kulisse zu Wort und präsentiert wieder viele liebgewonnene Stücke.

Was für Horst Lichter selbst, der fast 20 Jahre lang Antiquitäten in seinem ehemaligen Lokal 'Oldiethek' ausstellte, besonders wertvoll ist, hat er uns im Interview verraten.

Herr Lichter, welches Schätzchen aus der Geschichte von 'Bares für Rares' hätten sie am liebsten selbst behalten?

Ich bin ehrlich: fast jedes Zweite. Wenn die Experten anfangen zu erklären und man dann mit anderen Augen und dem Wissen dahinter die Gegenstände sieht, kommt automatisch dieses Gefühl von "Haben wollen" (lacht).

Mehr zu 'Bares für Rares': Details zu weiteren Abendshows mit Horst Lichter

Was ist es, dass 'Bares für Rares' Ihrer Meinung nach so liebenswert und erfolgreich macht?

Liebenswert macht es die Zusammensetzung dieser unglaublichen Menschen, die dort mitwirken. Damit meine ich die vor der Kamera, für den, der es sieht, und für mich natürlich auch die hinter der Kamera. Es ist ehrlich. Es ist echt und das ist, glaube ich, sehr selten geworden. Innerhalb von acht Minuten hat man jeweils eine abgeschlossene Geschichte: Mal eine Tragödie, mal eine Komödie, mal ist es ein Krimi. Mal weint jemand vor Freude, mal ist jemand vielleicht sogar enttäuscht. Das muss aber nicht unbedingt der Verkäufer sein.

Jetzt wird die Sendung ja erstmals im Abendprogramm zu sehen sein. Worauf dürfen wir uns beim Sommer-Spezial besonders freuen?

Eine Atmosphäre, wie man sie eigentlich nur bei wunderschönen, großen Festen erlebt. Das Publikum ist mittendrin, an den Tischen, bei den Expertisen. Wir haben wunderbare und sehr, sehr außergewöhnliche und aufsehenerregende Gegenstände, die tatsächlich zum Kauf angeboten werden.

Weitere Infos zu 'Bares für Rares': Kleine Geheimnisse der TV-Familie von Horst Lichter

Wann hat denn Ihre eigene Sammelleidenschaft begonnen - und mit was?

Schon in der Kindheit war ich jemand, der gesammelt und immer Dinge mit nach Hause gebracht hat. Aber mit was genau es angefangen hat, könnte ich nicht mehr sagen.

Sehen Sie hier, welche Antiquitäten Sie gewinnbringend verkaufen könnten (Artikel geht darunter weiter):

Video Platzhalter

Mit welchem Gegenstand verbinden Sie besonders schöne Erinnerungen?

Es gibt zum Bespiel eine kurze Geschichte von einem Gegenstand, den ich, damals noch in der 'Oldiethek', selber geschenkt bekommen habe. Das war ein komplett kaputtes Damenrad. Da fehlten sogar viele Teile. Kaum einer konnte verstehen, warum ich mich über dieses Rad so gefreut habe. Das lag allerdings an der Geschichte: Eine alte Dame hatte es mir geschenkt, weil sie ins Altersheim umzog und nicht wollte, dass dieses Rad irgendwo verschwunden geht. Warum? Weil ihr verstorbener Ehemann nach dem Krieg mit diesem Fahrrad von Frankreich bis Mitteldeutschland gefahren ist und sie dann gefragt hat, ob sie ihn heiraten will. Dieses Fahrrad hat eine wunderschöne Geschichte und ist darum sehr, sehr wertvoll.

Zum Weiterlesen: Wie Horst Lichter nach den Schicksalsschlägen sein Glück fand

Welche Dinge sammeln Sie heute noch?

Hauptsächlich Menschen und deren Geschichten. Aber ich bin auch nach wie vor Liebhaber von alten Autos, Motorrädern und allem, was damit zu tun hat. Seien es Bücher, Literatur generell, Gegenstände, Auszeichnungen, Abzeichen ... Ich liebe das einfach.

Und von was würden Sie sich für kein Geld der Welt trennen?

Spontan natürlich: meine Frau, meine Kinder, meine Enkelkinder. Wenn es aber um Gegenstände geht, dann ist es neben Bildern und Erinnerungen von meiner Mama und meinem Papa, ein Moped. Mein erstes Moped, das ich mit 16 bekomme habe. Das ist unbezahlbar.

'Bares für Rares' läuft montags bis freitags um 15:05 Uhr sowie samstags um 16:00 Uhr im ZDF zu sehen. Bei ZDFneo werden morgens und abends Wiederholungen ausgestrahlt. 'Bares für Rares - Deutschlands größte Trödelshow' ist in unregelmäßigen Abständen abends um 20:15 Uhr zu sehen.