Glücklich Single

Warum es schön ist, mit 50 alleinstehend zu sein

Nur in einer Beziehung kann man glücklich sein? Von wegen! Hier sind gute Gründe dafür, warum es auch mit 50 perfekt ist, (wieder) Single zu sein.

Nur in einer Beziehung kann man glücklich sein? Von wegen! Warum es auch mit 50 gut tut, alleinstehend zu sein.
Ohne Partner kann sich das Leben nicht nur entspannter, sondern auch aufregender anfühlen. Warum es auch mit 50 gut tut, (wieder) Single zu sein. Foto: peepo / iStock
Auf Pinterest merken

Kuschelnd vor dem Fernseher sitzen, sich romantische Worte ins Ohr säuseln und gegenseitig mit Erdbeeren füttern: Klar, das klingt perfekt. Doch in Wahrheit bleibt diese Vorstellung oft nur ein (zugegeben extrem kitschiges) Ideal. Außerdem sind Beziehungen nicht die einzige Möglichkeit, glücklich zu sein.

Haben Sie gerade erst einen Einfaltspinsel in die Wüste geschickt oder finden Sie einfach nicht den Richtigen, kann es deutlich erfüllender sein, das Alleinsein zu feiern. Egal in welchem Alter!

Alleinherrschaft über das Bett

Natürlich ist es schön, sich an jemanden kuscheln zu können - aber mal ehrlich, entspannt schlafen geht anders! Ohne Partner haben wir endlich genügend Platz zum Lümmeln und müssen beim Chips-oder/und-Schoki-naschen im Bett auch keine Angst mehr haben, dass wir wegen ein paar Krümelchen in den Laken gemaßregelt werden. Herrlich.

Sehen Sie hier, welche Dinge Sie nur für sich tun sollten:

Video Platzhalter
Video: extern

Schwiegereltern, ade!

Wir würden uns das natürlich niemals anmerken lassen, doch der Besuch bei Schwiegermama und -papa ist in vielen Fällen ein Pflichttermin und nichts, worauf wir uns übermäßig freuen würden. Dass man sich blind versteht, passiert leider nicht so oft und umso erleichternder ist es doch, keine Sympathie mehr vorgaukeln zu müssen. Wenn wir uns schon Sticheleien wegen unserer neuen Frisur oder einer eigenwilligen Tortenkreation anhören müssen, dann wenigstens von der eigenen Mama.

Willkommen, kleine Fellnase!

Die einen gehen, etwas viel Besseres kommt: ein Haustier nämlich. Gehörte Ihr Expartner auch zu der Sorte Mann, die immer gegen die Anschaffung eines Hundes oder einer Katze wettern? Zu viel Dreck, zu viel Zeit und was nicht noch alles. Feiern Sie deshalb Ihr Single-Dasein, indem Sie endlich einem Vierbeiner ein neues Zuhause geben. Mit dem zu knuddeln ist ohnehin mindestens genauso schön ...

Beim Flirten Selbstvertrauen ernten

Waren Sie viele Jahre in einer Partnerschaft, hatten Sie vielleicht irgendwann das Gefühl, als selbstverständlich wahrgenommen zu werden. Genießen Sie deshalb Ihre neu gewonnene Freiheit und beginnen Sie wieder zu flirten - das ist nicht nur aufregend, sondern gibt einem auch gleich das herrliche Gefühl, begehrenswert zu sein. Sie müssen den Mann ja nicht mit nach Hause nehmen (dürfen Sie aber natürlich!): Allein der Gedanke, eine verführerische Wirkung auf jemanden zu haben, wirkt beflügelnd und zaubert Ihnen garantiert ein Lächeln auf die Lippen.

Endlich darf die Fassade bröckeln

Natürlich sollte man sich auch in einer Beziehung so zeigen dürfen, wie man wirklich ist und wie man sich wohlfühlt - ungeschminkt und auch mal in bequemen Schlabberhosen. Aber mal ehrlich, ist man 100%ig entspannt, wenn man nicht alleine ist? Schluss damit! Jetzt, wo Sie unbeobachtet sind, sollten Sie endlich ausschließlich an Ihre eigenen Bedürfnisse denken. Und falls der Postbote plötzlich klingeln sollte: einfach lächeln und winken! Selbstbewusstsein ist entwaffnend.

Denken Sie daran: Ein (neuer) Mann ihrer Träume könnte sich früher in Ihr Leben schleichen, als Ihnen lieb ist - also nutzen Sie Ihre Zeit allein.