Sextoy-Ratgeber

Vibrator-Sex - So peppen Sie mit Sextoys Ihr Liebesleben auf

Sexspielzeug ist en vogue. Wir zeigen, wie sie Vibratoren beim Sex einsetzen können, um noch mehr Lust zu erleben.

Vibrator-Sex
Wir stellen die besten Vibratoren vor, mit denen Sie Ihr Liebesleben aufpeppen können. Foto: iStock / Foremniakowski
Auf Pinterest merken

Sexspielzeug in Form von Dildos und Vibratoren gibt es seit Jahrtausenden. Angeblich nutzte schon Cleopatra einen mit lebenden Bienen gefüllten Papyrusbehälter zur Stimulation. Das ist zwar nicht belegt, aber zumindest eine gute Story. Denn Vibratoren bereichern das Liebesleben sehr. Sie erleichtern den Weg zum Orgasmus und helfen bei körperlichen Schwierigkeiten wie vaginalen Schmerzen oder erektiler Dysfunktion.

Heutzutage muss man für Vibrator-Sex aber nicht Imkerin werden oder andere Objekte zweckentfremden. Moderne Sex-Toys sind nur einen Klick entfernt - was auch überwältigend sein kann. Deshalb haben wir eine bunte Auswahl für Sie vorbereitet - von klassischen Vibratoren über Massagestäbe bis zu analen Stimulatoren.

Das ist unser Favorit: Satisfyer Double Joy Paarvibrator

Der "Double Joy" von Satisfyer ist einer meiner selbst getesteten Favoriten. Denn der klammerförmige, kleine Vibrator bringt nicht nur Sie, sondern auch Ihren Partner in Verzückung. Der längliche Teil wird in die Vagina eingeführt. Beim Sex spürt der Mann die Vibration an der Eichel, während Sie zeitgleich in den Genuss der G-Punkt-Stimulation kommen. Das andere Ende des "Double Joy" dient als Klitoris-Vibrator. Der breite Teil liegt also außen auf der Klitorisperle auf, die dadurch stärker stimuliert wird, als es sonst beim klassischen Geschlechtsverkehr möglich ist. Ein sexueller Hochgenuss für beide.

Das süße Spielzeug gibt es auch im Set mit einem vibrierenden Penisring. Dieser ist vor allem bei Schwierigkeiten mit der Erektion Gold wert. Auch bei diesem Sex-Toy wird die Klitoris mit kräftigen Vibrationen versorgt.

Was ist der beste Vibrator für Sex?

Diese Frage wird mir als Sexualberaterin immer wieder gestellt, von Frauen und von Männern. Ein Patentrezept gibt es zwar nicht, doch das ist auch gut so. Sie sind einzigartig und mit etwas Entdeckungslust und Beratung finden Sie heraus, welche Sex-Toys am besten zu Ihnen passen. Man kann aber sagen, dass Vibratoren für die klitorale Stimulation sehr gut für den Paarsex geeignet sind. Lediglich 20 bis 30 Prozent der Frauen kommen bei der Penetration ohne zusätzliche Stimulation zum Orgasmus. Macht man statt klassischem Verkehr eine freudvolle Session Vibrator-Sex (zum Beispiel, indem man den Vibrator außen an die Klitoris hält, während der Mann seinen Penis einführt), sieht das schnell ganz anders aus...  

Sex mit Vibrator: Die besten Toys und Empfehlungen

Sehen wir uns nun einige verschiedene Toys an. Und bedenken wir dabei auch Ihren Partner mit. Denn auch der Mann hat Abwechslung verdient, nicht nur die Stimulation des Penis ist anregend für ihn. Zu jedem Gerät nennen wir Ihnen zudem ein paar Einsatzmöglichkeiten... 

Massagestab

Ein Massagestab, auch Magic Wand, Wand-Massager oder Wand-Vibrator genannt, sollte in Ihrem Repertoire einen festen Platz haben. Denn dieses Spielzeug ist nicht nur für die Erkundung des weiblichen, sondern auch des männlichen Körpers ein Gewinn. Die Form erinnert an ein Mikrofon - ein länglicher Stab mit abgerundetem Kopf, in dem ein starker Motor steckt. Dieser hilft gegen tatsächliche Verspannungen in Nacken und Schultern, aber eben auch für Klitoris & Co. Das Massagegerät von EIS bietet noch mehr Vielfalt, weil drei austauschbare Aufsätze mitgeliefert werden. So werden auch Hoden, G-Punkt und Co. verwöhnt. 

Auflegevibrator

Ein weiteres genussvolles Toy für die äußere Stimulation sind Auflegevibratoren. Der Vibrator von Svakom ist ergonomisch geformt, um die Klitoris punktgenau zu verwöhnen - aber nicht nur sie. Auch an Nippeln (bei Frau und Mann!), Damm oder Anus (der äußere Bereich, die Rosette) bereitet dieses Toy viel Lust. 

G-Punkt-Vibrator

Wissen Sie, wo Ihr G-Spot liegt? Falls nicht, dürfen Sie sich gern auf eine Entdeckungsreise begeben. Gemeinsam mit Partner oder solo. Der G-Punkt ist nämlich eigentlich kein einzelner Punkt, sondern eine Fläche an der Vorderwand der Vagina. Sie finden ihn, wenn Sie einen Finger oder ein Sex-Spielzeug ungefähr fünf Zentimeter weit in die Vagina einführen und dann eine "Komm-Her-Bewegung" Richtung Bauchdecke machen. Vielen Frauen bereitet diese Stimulation Lust. Je mehr Sie üben, desto sensibilisierter werden Sie und können dem Mann an Ihrer Seite zeigen, was Ihnen gefällt. Der G-Punkt-Vibrator von Amorelie hilft Ihnen dabei. Er ist ergonomisch geformt und verfügt über starke Vibrationen, die Sie innerlich und äußerlich beglücken.

Analvibrator

Anale Spiele sind für einige Menschen sehr erotisch. Vor allem beim Mann erreicht man im Rektum erogene Zonen wie die Prostata, die sogar als männlicher G-Punkt gilt. Das hat übrigens nichts mit sexueller Orientierung, sondern schlicht mit Anatomie zu tun. Ein Analvibrator hat die Besonderheit, dass er ergonomisch geformt ist (meist spitz zulaufend zum leichten Einführen, manchmal gebogen, um die Prostata zu treffen). Wichtig ist zudem eine breite Basis, sodass er nicht hineinrutschen kann. Und auch Frauen können anale Verwöhnung als genussvoll erleben.

Kommunikation und Vorsicht sind höchstes Gebot, ebenso wasserbasiertes Gleitgel. Denn im Rektum wird keine Gleitflüssigkeit produziert. Ein Luxus-Toy aus dieser Kategorie ist der ferngesteuerte Vibrator "Vector" von We-Vibe. Hochwertiges Silikon, ein verstellbarer Winkel und eine zugehörige App sowie Fernbedienung sorgen für Unmengen Spaß. 

Eine günstige Alternative gibt es von EIS. Auch dieses Toy ist aus Silikon und dank seiner konischen Form leicht aufzunehmen. Übrigens: Viele Vibratoren sind gleichzeitig Dildos, auch Dildo-Vibratoren genannt. Das bedeutet, dass man sie einführen kann und natürlich selbst entscheiden, ob man die Vibrationsfunktion ein- oder ausschaltet. Eine Ausnahme bilden Massagestäbe und Auflegevibratoren, sie sind nur für den äußeren Gebrauch bestimmt. 

Druckwellenvibrator

Das folgende Sexspielzeug gibt es noch nicht lange, nämlich erst seit 2014. Druckwellenvibratoren haben zweifelsohne die Erotik-Branche revolutioniert. Manche Hersteller sprechen sogar davon, dass ein Orgasmus garantiert ist. Als Expertin für Sexualität sehe ich das ein wenig anders - es gibt viele Faktoren, die den Höhepunkt verhindern oder begünstigen können - aber eine große Hilfe sind Druckwellenvibratoren definitiv. Denn sie stimulieren die Klitoris intensiv durch Unter- und Überdruck - ganz ohne direkte Berührung.

Probieren Sie ein solches Sextoy doch mal bei der Masturbation aus. Auch im Bett mit Ihrem Liebsten können Sie den Druckwellenvibrator an Ihre Vulva halten und Ihre Klitoris verwöhnen, zum Beispiel in der Löffelchen- oder Hündchenstellung. Der Satisfyer Pro Deluxe Next Generation hat elf Intensitätsstufen und ist sogar wasserdicht. 

Weitere Tipps zum weiblichen Orgasmus

Tricks, um die Lust auf Sex zu entfachen oder die besten Spielzeuge für Frauen – wir haben viele weitere Tipps zum weiblichen Orgasmus >>

Weiblicher Orgasmus | Bester Vibrator | Sexspielzeug für Frauen | Besserer Sex

Wie frage ich meine*n Partner*in nach Sex mit dem Vibrator?

Um Ihnen diese Frage genauer zu beantworten, müsste ich Sie oder Ihren Partner persönlich kennen. Denn wie Menschen über Sexualität ins Gespräch kommen, ist unterschiedlich. Dass es gerade Erwachsenen im mittleren und höheren Alter nicht leicht fällt, liegt mitunter daran, dass die schulische Aufklärung sehr dürftig war, vor allem, was weibliche Lust betrifft. Themen wie Sexspielzeug waren oft ein Tabu. Die gute Nachricht ist, dass Sie das nach und nach ändern können. Ein paar Ideen für Sie:

  • Eine entspannte, sichere Atmosphäre ist die beste Grundlage. Wählen Sie einen Moment, in dem Sie sich beide wohlfühlen und keine Störung erwarten. Vielleicht bei einem gemütlichen Dinner oder einem Glas Wein? Vielleicht fragen Sie zunächst ganz allgemein, ob Ihr Partner Lust hätte, etwas Neues auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht hat er auch schon an Vibrator-Sex gedacht? 

  • Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Sexspielzeug vorab solo testen. So merken Sie, was Ihnen gefällt und können anschließend Ihre Entdeckungen teilen.

  • Natürlich können Sie auch diesen Text zum Anlass nehmen und ihn Ihrem Mann zusenden oder sagen: Ich habe da einen interessanten Artikel gesehen... Möchtest du mit mir zusammen stöbern? 

Wenn Ihnen all das schwerfällt, kann eine Sexualberatung helfen - oder dieses Fragespiel eines Paartherapeuten. 

Welche Art Vibratoren gibt es?

Das Angebot an vibrierendem Sexspielzeug ist exorbitant. Ob in Form eines Dildos, als Massagestab, klammerförmig oder zum Auflegen - angesichts unserer Empfehlungen haben Sie bereits einen guten Überblick. Manche Vibratoren fungieren auch als Dildo (also zum Einführen in Anus oder Vagina), manche sind nur für die äußere Stimulation gedacht. Gemeinsam haben sie eines: Die Vibration. Und die sollten wir uns alle gönnen, denn es macht einfach zu viel Spaß, um es sich entgehen zu lassen! 

Mehr zum Thema: