Gefragter Darsteller Tobias Moretti: Das macht der Star aus Kommissar Rex heute

Tobias Moretti gehört zu den gefragtesten Schauspielern Österreichs.
Tobias Moretti 2017 bei den Salzburger Festspielen.

Sie waren DAS tierische Traum-Duo der 90er: Tobias Moretti (58) und sein mit der kalten Schnauze, Kommissar Rex. Wieso der Star die beliebte gleichnamige Serie verließ und welchen Vierbeinern nun sein Herz gehört.

1994 gingen Moretti und Rex zum ersten Mal auf Verbrecherjagd im deutschen Fernsehen – und wurden schnell zum Quoten-Hit. Bis zu achteinhalb Millionen Fans schalteten jede Woche ein, um dem kaltschnäuzigen Schnüffler und seinem Herrchen, Inspektor Richard 'Richie' Moser, zuzusehen – und würden es auch heute noch. Denn keine andere Serie wünschen die Deutschen sich sehnlicher zurück, so eine Umfrage von auf einen Blick.



Auf Tobias Moretti in der Hauptrolle müssten die Zuschauer dabei aber wohl verzichten: Obwohl der Österreicher an Rex' Seite berühmt wurde, war nach drei Staffeln Schluss. Der ambitionierte Schauspieler sehnte sich nach anspruchsvolleren Rollen und starb einen tragischen Serientod – sehr zum Bedauern seiner Fans.

 

Beruflich Bühnenstar, privat Bauer

Heute ist der gelernte Theaterschauspieler einer der gefragtesten Kino- und TV-Darsteller. Gerade erst hat er zum achten Mal den österreichischen TV- und Filmpreis 'Romy' gewonnen – niemand kann mehr der Trophäen sein Eigen nennen.

Dass er trotz des großen Erfolgs nie abgehoben ist, hat er auch seinem bodenständigen Lebensstil zu verdanken. Was kaum einer über Moretti weiß: Gemeinsam mit Ehefrau Julia und seinen drei Kindern lebt er auf einem Bauernhof in Tirol, den er selbst bewirtschaftet. Sein Fachgebiet ist die Rinderzucht. "Ich liebe meinen Beruf als Schauspieler so sehr, dass ich nie davon abhängig sein will", so Moretti. Denn dann müsste er jedes Angebot annehmen.

Kennen Sie eigentlich schon die bürgerlichen Namen dieser Stars (Artikel geht unter dem Video weiter)?

 

Bis vor Kurzem hat er für seine Rolle als 'Jedermann' bei den Salzburger Festspielen geprobt, die er seit dem 21. Juli zum Besten gibt – eine Ehre, die nur hochkarätigen Schauspielern zuteilwird. Entsprechend hoch ist die Erwartungshaltung. Doch Moretti bleibt gelassen: "Ich liebe den Erfolg, aber er ist mir wurscht." Einem Mann, der mit 'Kommissar Rex' freiwillig die zweiterfolgreichste TV-Serie der Welt (verkauft in über 150 Länder) verließ, kauft man das sogar ab.

Weitere interessante Themen:

 

Kategorien:

Jetzt helfen

Millionen Mädchen sind Opfer von Gewalt und Ausbeutung!

Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.