Liebenswert wird geladen...
Willkommen

Thüringer Zoopark Erfurt freut sich über erstes Elefantenbaby

Zum ersten Mal in der Geschichte des Thüringer Zooparks Erfurt, gab es bei den Elefanten Nachwuchs. Das Elefantenbaby erblickte am 5. August 2020 das Licht der Welt.

Die trächtige Mutter Chupa.
Elefantenmutter Chupa war 666 Tage lang schwanger mit ihrem Nachwuchs. imago

Tierische Freude nach 666 Tagen im Thüringer Zoopark Erfurt: Am 5. August kam das erste afrikanische Elefantenbaby in der Geschichte des Zoos zur Welt. Elefantenmutter Chupa, die selbst 2003 im französischen Réserve Africaine de Sigean geboren wurde, gebar das Jungtier morgens um 0:16 Uhr. Das weibliche Kalb ist 114 kg schwer und 93 cm groß.

Sehen Sie hier die Schnee-Überraschung im Oregon Zoo (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Thüringer Zoopark Erfurt: Mutter und Kind müssen sich aneinander gewöhnen

Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz erlebte die Geburt des Elefantenbabys live mit. Diese sei laut Zoopark unkompliziert verlaufen. Trotzdem benötige die Elefantenmutter nun Ruhe und Zeit mit ihrem Neugeborenen. "Die ersten Stunden sind extrem wichtig für Mutter und Kalb, beide Tiere müssen sich aneinander gewöhnen und benötigen dafür viel Ruhe. Die erste Nahrungsaufnahme und das Tränken stehen noch bevor, alle Anzeichen dafür sind positiv", erklärte Sabine Merz in einer ersten Pressemitteilung des Thüringer Zooparks Erfurt.

Der Thüringer Zoopark Erfurt hat auf seiner Facebookseite einige Schnappschüsse von dem Elefantenbaby geteilt:

Das Elefantenhaus im Thüringer Zoopark Erfurt bleibt vorerst geschlossen

Derzeit befinden sich laut Zoopark die Mutter und ihr Kalb im Hintergrund des Elefantenhauses und werden dort von den zuständigen Elefantentierpflegern und Tierärztin Tina Risch betreut. Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz bittet momentan noch um Verständnis, dass die Mutter und ihr Baby aktuell noch nicht für die Besucher zu sehen sind. Für die Eingewöhnung bleibe das Elefantenhaus für Besucher vorerst geschlossen. Die anderen Elefanten seien auf der Außenanlage zu sehen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';