Dornröschens beste Tricks Schönheitsschlaf: Wie Sie die Nachtruhe für Ihre Schönheit nutzen

Während wir träumen, tut unser Körper sehr viel Gutes für unser Aussehen. So nutzen Sie den Schönheitsschlaf optimal:

Schönheitsschlaf: Wie Sie die Nachtruhe für Ihre Schönheit nutzen
Nachts regeneriert sich der Körper im Schlaf. Nutzen Sie das!
Inhalt
  1. Wichtig: Das Gesicht richtig reinigen
  2. Pflegende Masken für den Schönheitsschlaf
  3. Aktiv zur Ruhe kommen
  4. Geschickt im Schlaf verjüngen
  5. Schon morgens strahlende Augen
  6. Hausmittel für besseren Schlaf

 

Wichtig: Das Gesicht richtig reinigen

Damit der Teint am Morgen strahlen kann, ist es wichtig, ihn vorm Schlafen gründlich zu säubern. Sonst verstopfen die Poren und es kommt nach einer Weile vermehrt zu Unreinheiten. Für reife Haut ist Reinigungsmilch ideal. Sie reinigt ganz schonend, da sie der Haut kaum Feuchtigkeit entzieht und rückfettend wirkt. Sehr mild und schnell funktionieren auch die neuen Produkte, die auf Mizellentechnologie basieren (zum Beispiel "3-in-1 Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie", Nivea, circa 3 Euro, hier zu kaufen).

 

Pflegende Masken für den Schönheitsschlaf

Manchmal sind Haut und Haare ein wenig ausgelaugt und brauchen dann mehr Aufmerksamkeit als sonst. Dafür ist die Nacht perfekt geeignet! Für den Teint gibt es inzwischen Feuchtigkeitsmasken, die bei Bedarf bis zum Morgen einziehen (zum Beispiel "Schlaf dich schön Maske", um 1 Euro, Merz Spezial). Auch für strapaziertes Haar sind solche sogenannten Overnight-Kuren perfekt (zum Beispiel "Overnight Hair Mask Mini", circa 5,50 Euro, Marlies Möller, hier zu kaufen), denn dabei können sich die Wirkstoffe stundenlang entfalten.

 Im Video zeigen wir Masken zum Selbermachen, die die Haut regenerieren (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt):

 
 

Aktiv zur Ruhe kommen

Innere Unruhe oder unaufhörliche Grübeleien machen es einem schwer, abends einzuschlafen. Dann kann baden oder duschen wahre Wunder bewirken. Heißes Wasser hat eine enorm erholsame Wirkung auf unseren Körper und sorgt auch dafür, dass sich die Nerven entspannen. Duschgels und Badezusätze mit besänftigenden ätherischen Ölen von Melisse oder Lavendel fördern das noch (zum Beispiel "Lavendel Entspannungsbad", circa 8 Euro, Weleda, hier zu kaufen).

 

Geschickt im Schlaf verjüngen

Wenn wir schlafen, startet unser Körper ein tolles Reparatur-Programm! Er kurbelt die Durchblutung der Haut an Kopf, Händen und Füßen an und versorgt sie besser mit Sauerstoff und Nährstoffen. Zugleich transportiert er Schlacken ab. Außerdem teilen sich die Zellen achtmal schneller als am Tag und kleine Schäden werden repariert. Dieser Vorgang lässt sich durch spezielle Nacht-Cremes (zum Beispiel "Regenerist 3-Zonen straffende Nachtcreme", circa 20 Euro, Olaz, hier zu kaufen) und -Seren (zum Beispiel "Nacht Repair Konzentrat", circa 1 Euro, Schaebens, hier zu kaufen) ganz wunderbar unterstützen.

 
 

Schon morgens strahlende Augen

Keine Frau möchte mit kleinen Äuglein erwachen. Aber leider kommt das vor allem während der Heizperiode ab und zu vor. Doch dagegen gibt es ein sehr günstiges Mittel: eiskaltes Leitungswasser! Tauchen Sie Ihr Gesicht nach dem Aufstehen drei- bis viermal hintereinander ins randvolle Waschbecken und trocknen Sie sich danach gut ab. Sind die Schwellungen trotzdem noch da, helfen Spezialprodukte mit Koffein (zum Beispiel "Nahrologie Koffein Augen Roll-on", circa 10 Euro, Garnier) oder Pads, die 15 Minuten lang unter die Augen geklebt werden (zum Beispiel "Abschwellende Augenkonturenpads", circa 3,50 Euro, Rival de Loop).

 

Hausmittel für besseren Schlaf

Tees aus Kräutern, wie Baldrian oder Hopfen, beruhigen auf sanfte Art. Wenn Sie zwei bis vier Wochen lang jeden Abend eine Tasse davon trinken, werden Sie viel besser ein- und durchschlafen können. Schalten Sie außerdem eine Stunde vorm Zubettgehen auf Ruhe um und deshalb den Fernseher aus. Lesen Sie stattdessen lieber ein unterhaltsames Buch oder hören Sie leise Musik. Auch die Temperatur im Schlafzimmer ist nicht unwichtig. Bei frischen 15 bis 18 Grad schlafen wir am allerbesten.

Diese Tricks helfen dabei, besser zu schlafen:

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