Stützen im Alltag

Sanna Englund: "Die Worte meiner Mutter hab ich immer im Kopf"

Ein Ratschlag ihrer Mutter prägt Sanna Englund bis heute! Welche anderen Weisheiten sie begleiten, erzählt sie hier.

Sanna Englund bei der 14. Verleihung der Goldenen Bild der Frau
Sanna Englund auf einer Veranstaltung in Hamburg. Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Sanna Englund studierte in New York City Schauspiel und hat außerdem eine Kampfsportausbildung in der Tasche. Probleme und Sorgen im Alltag bekämpft sie aber lieber mit diesen vier Mantras.

Vielleicht auch interessant:

Sanna Englund: "Meine Hunde bringen mich ständig zum Lachen"

Lebensfreude und Energie: Diese verborgenen Schätze tragen wir in uns

Und: Die besten Schnäppchen auf Amazon sichern *

Sanna Englund schätzt Einfachheit

Ständig in Bewegung

"Wer rastet, der rostet. Ich bin ständig in Bewegung", so Sanna Englund. "Sowohl körperlich als auch mental bin ich immer für Veränderungen, für Aufnehmen, für Weitergehen. Damit bin ich immer gut gefahren" stellt sie fest. "Ich finde es ganz wichtig, dass man immer wieder neue Dinge in sich aufnimmt. Ich bin aber auch ein Mensch, der ganz schlecht still sitzen kann."

Der Artikel geht nach dem Video weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Schätze die kleinen Dinge

"Bei all meiner Unruhe kann ich mich aber auch gerne immer wieder in das Betrachten einer Blüte, eines besonderen Insekts oder sonst einer schönen Kreatur vertiefen. Die kleinen Dinge machen das Leben reicher" findet die Schauspielerin. "Gerade in diesen Zeiten, wo so vieles über uns einstürzt an schlechten Nachrichten und man schnell überfordert ist, finde ich in den schönen Dingen in meinem Umfeld meinen Seelenfrieden."

Schritt für Schritt verändern

"Krise ist ein produktiver Zustand, man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Es hat sich gezeigt, dass sie im Kleinen auch viel möglich machen an Veränderungen. Wir überlegen, was wir der Umwelt Gutes tun können, sind bereit, uns mehr einzuschränken, gehen auf unsere Nachbarvölker noch mehr zu. Auch wenn es oft im Großen ganz schlecht aussieht, tut sich doch viel im Kleinen, weil sich unser Bewusstsein verändert hat'" hofft sie.

Respektvolles Miteinander

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu!" hat Sanna Englund schon früh gelernt, denn: "Das hat meine Mutter immer zu mir gesagt, und das habe ich ständig in meinem Kopf. Es bedeutet vor allem, respektvoll miteinander umzugehen, jedem Raum zu geben, vor allem niemanden vorzuverurteilen. Vorurteile sind das Allerschlimmste."

Sanna Englund ist seit 15 Jahren immer donnerstags um 19.25 in der ZDF-Serie 'Notruf Hafenkante' zu sehen.

Quelle: Fernsehwoche

*Enthält Affiliate Links