Musik von 1987 Runder Geburtstag: Diese Songs werden 2017 schon 30 Jahre alt

2017 wird der Film 'Dirty Dancing' 30 Jahre alt - und mit ihm feiern weltberühmte Songs wie '(I've Had) The Time of My Life' runden Geburtstag.
Kaum zu fassen, aber 'Dirty Dancing' feiert 2017 schon seinen 30. Geburtstag! Damit haben auch die Filmsongs '(I've Had) The Time of My Life' oder 'Hungry Eyes' dieses Jahr ein rundes Jubiläum.

Lang, lang ist's her ... Erinnern Sie sich noch daran, wie Sie zum ersten Mal 'Dirty Dancing' gesehen haben? Der Film und seine schmissigen Hits feiern dieses Jahr bereits 30. Geburtstag - doch 1987 gab es noch einige weitere Ohrwürmer. Wir werfen einen nostalgischen Blick zurück.

Dafür, dass der Kult-Tanzfilm 'Dirty Dancing' nun schon 30 Jahre alt wird, hat er sich mehr als gut gehalten. Das liegt sicher an dem charismatischen, leider viel zu früh verstorbenen Patrick Swayze († 2009) und seiner damaligen Filmpartnerin Jennifer Grey - vor allem aber auch die mitreißende Musik und die schwungvoll choreographierten Tanzszenen machen den Erfolg des Kassenschlagers aus. Nicht umsonst löste 'Dirty Dancing' damals weltweit einen regelrechten Anmelde-Boom in Tanzschulen aus.

 

'Dirty Dancing': Diese Filmmusik ist magisch

Jeder wollte so gekonnt und leichtfüßig den Mambo aufs Parkett legen wie Johnny Castle und seine Frances 'Baby' Houseman - und noch heute bekommen wir feuchte Augen, wenn wir sie im großen Finale des Films zu '(I've Had) The Time of My Life' (auf Deutsch: Ich hatte die Zeit meines Lebens) tanzen sehen. Das von Bill Medley und Jennifer Warnes interpretierte Lied wurde 1988 sogar als 'Bester Song' mit einem Oscar ausgezeichnet. 

Zusammen mit weiteren Songs wie 'Hungry Eyes' oder dem von Patrick Swayze selbst gesungenen (und sogar komponierten) 'She's Like the Wind' schaffte es die Filmmusik von 'Dirty Dancing' außerdem zum Dauerbrenner in den Musik-Charts: Bis heute wurden weltweit mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft. Damit gehört das 1987 veröffentlichte Album zu den meistverkauften Platten der Musikgeschichte.

Auch interessant: Dieser Song war in Ihrem Hochzeitsjahr die Nr. 1

Kein Wunder, dass pünktlich zum 30. Geburtstag eine Neuverfilmung des Filmklassikers produziert wird - allerdings ohne die damalige Hauptdarstellerin Jennifer Grey.

Sehen Sie hier, wen sich Jennifer Grey als Neubesetzung gewünscht hätte:

 

Wann das als Fernsehfilm geplante Projekt zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt - aber wir sind bereits jetzt mehr als skeptisch, ob diese Produktion auch nur annähernd ans Original heranreichen kann ...

 

Feiern mit 'La Bamba' von Los Lobos

Auch bei diesem Song von 1987 können unsere Füße einfach nicht stillhalten. Das Lied 'La Bamba', das ursprünglich ein altes mexikanisches Volkslied ist, wurde vor 30 Jahren in der Version der Band Los Lobos ein Welthit. Der Liedtitel leitet sich vom spanischen Wort bambolear ab, das sich mit schwingen oder schaukeln übersetzen lässt. Mehr als passend für diese sonnigen Rhythmen!

Übrigens: Auch dieser Hit ist ein Filmsong, denn er war auf der Platte des Doku-Dramas 'La Bamba' vertreten, das die Lebensgeschichte des Rock-'n'-Roll-Musikers Ritchie Valens erzählt.

 

'In der Weihnachtsbäckerei' mit Rolf Zuckowski

Noch heute gehört dieser Weihnachtsklassiker zur Standarduntermalung, wenn Großeltern mit Ihren Enkeln oder Mama und Tochter zusammen backen - zumindest ist es schwierig, sich beim Ausstechen des Teiges nicht an dieses Lied zu erinnern. 

Schließlich sieht es in der eigenen Wohnung meist auch eher chaotisch aus, wenn Mehl verstreut wird und es sich nicht nur an der Küchenoberfläche, sondern gerne auch überall sonst festsetzt. Das nimmt 'In der Weihnachtsbäckerei' mit viel Humor auf und macht sicher nicht nur den Kleinen Spaß.

Auch interessant: Das ist das entspannendste Lied der Welt

Das von Rolf Zuckowski komponierte und interpretierte Lied geht übrigens auf ein Erlebnis mit seiner eigenen Familie zurück: Wie der Musiker gegenüber einem Anzeigenblatt verriet, habe er Anfang Dezember 1986 nach einem Konzert mit seiner Familie telefoniert, die gerade Plätzchen backen wollte. Daran habe er dann die ganze Heimfahrt über gedacht und so entstand auch das Kinderlied, das bei seiner Ankunft Zuhause bereits fertig war. Sein damals 3-jähriger Sohn habe es anschließend sofort auf dem Weg ins Bett mitgesummt.

 

Diese Songs feiern auch 30. Geburtstag

Neben diesen ausgewählten Hits gab es 1987 allerdings noch zahlreiche weitere Ohrwürmer, an die wir an dieser Stelle zurückerinnern möchten. Mitsummen erwünscht!

  • 'I Wanna Dance With Somebody' von Whitney Houston
  • 'You Win Again' von den Bee Gees
  • 'Never Gonna Give You Up' von Rick Astley
  • 'Faith' von George Michael
  • 'La Isla Bonita' von Madonna
  • 'Bad' von Michael Jackson
  • 'Little Lies' von Fleetwood Mac
  • 'Heaven Is A Place On Earth' von Belinda Carlisle
  • 'Got My Mind Set On You' von George Harrison
  • 'The Living Daylights' von a-ha
  • 'I Still Haven't Found What I'm Looking For' von U2
  • 'Ella, elle l'a' von France Gall
  • 'So lang' man Träume noch leben kann' von Münchener Freiheit
  • 'Englishman in New York' von Sting

 

Zur Startseite

 

Kategorien:
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert bei Instagram.
Liebenswert ist jetzt auch auf Instagram
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Gewinnspiele
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2018 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.