Zu seinem 70. Geburtstag Rolf Zuckowski: "Ich kann mein Alter genießen"

Viele planen Monate im Voraus ihren Ehrentag – lange Gästelisten, ausladendes Büfett. Nicht so Musiklegende Rolf Zuckowski (69). Der Mann, der Generationen von Kindern musikalisch begleitet hat ('Wie schön, dass du geboren bist', 'In der Weihnachtsbäckerei') wird am 12. Mai 70 und sagt: "Zum Glück bin ich an meinem Geburtstag nicht da."

Rolf Zuckowski feiert seinen 70. Geburtstag seiner Frau Monika zuliebe nur im kleinen Kreis.
Seit 46 Jahren ist Rolf Zuckowski mit seiner Frau Monika (66) verheiratet. Sie haben drei Kinder: Anuschka (45), Alexander (42) und Andreas (32).

Herr Zuckowski, Sie nehmen Reißaus?

Ja, ich fahre mit meiner Familie und mit Freunden weg. Meinen 70. werde ich nicht groß feiern. Der 50. und 60., das waren richtige Events. Aber ich habe meiner Frau Monika versprochen, dass der 70. Geburtstag privat gefeiert wird.

Manche machen sich ja nichts aus Geburtstagen ...

Ich finde, wir sollten miteinander diese Tage feiern und dafür dankbar sein. Denn nicht alle Menschen erreichen solch ein Alter. Diese Dankbarkeit ist auch eine Verpflichtung für mich, meinen Kindern zu zeigen: Es ist schön, 70 zu werden. Fürchtet euch nicht.

Aber Hand aufs Herz: Möchten Sie manchmal nicht doch noch mal jung sein?

Es gibt Tage, an denen ich mich daran erinnere, dass ich manche Dinge schon mal besser konnte – in die Knie gehen und wieder aufstehen. Aber ich werde immer noch nicht so schnell müde. Das ist doch was! Ich kann mein Alter genießen, nehme die Einschränkungen als unvermeidlich an.

Wie halten Sie sich fit?

Ich versuche, jeden Fahrstuhl zu meiden. Und ich nehme mir immer vor, mich mehr zu bewegen.

Treibt Ihre Frau Sie an?

Nicht unbedingt. Sie macht aber viel mehr Sport als ich. Einer, der mich antreibt, ist Komiker Otto Waalkes (68). Er ist ein guter Freund von mir. Er ist sehr sportlich, spielt Tennis und Golf.

Haben Sie einen Wunsch zum Geburtstag?

Ich wünsche mir, dass ich mir meine Fitness bewahren kann, damit ich noch viele Stunden mit anderen Menschen verbringen kann.

Stöbern Sie hier noch in weiteren interessanten Themen:

Roland Kaiser feiert am 10. Mai 2017 seinen 65. Geburtstag.
Roland Kaiser  

"Wie ein zweites Leben"

2017 wird der Film 'Dirty Dancing' 30 Jahre alt - und mit ihm feiern weltberühmte Songs wie '(I've Had) The Time of My Life' runden Geburtstag.
Musik von 1987  

Diese Songs feiern 30. Geburtstag

Wussten Sie eigentlich schon, wie diese Stars wirklich heißen?

 

Zur Startseite

Kategorien:
Glamouröse Wohnideen

Lass' dich inspirieren auf otto.de

Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2018 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.