Obacht

Reiherschreck: Wundermittel gegen ungewollte Eindringlinge

Mit einem Reiherschreck hüten Sie Ihren Teich vor Reihern. Wir stellen die besten Modelle vor.

Ein Reiherschreck schützt den Teich vor Reihern
Mit einem Reiherschreck hüten Sie Ihren Teich vor Reihern. Foto: iStock/ ClaraNila
Auf Pinterest merken

Viele Deutsche erfreuen sich an der Idylle eines eigenen Gartenteichs. Doch vielleicht haben Sie schon festgestellt, dass auch Reiher oder Katzen Gartenteiche lieben! Das gilt vor allem für den Inhalt wie z. B. Zierfische. Mit einem Reiherschreck können Sie Tiere unterschiedlichster Art effektiv vom Wasser fern halten.

Was ist ein Reiherschreck, wozu braucht man ihn und wie funktioniert er?

Mithilfe eines Reiherschrecks vertreiben Sie Fischreiher und andere Tiere. Da Fischreiher eine Vorliebe für Zierfische in Gartenteichen haben, können Sie sich mit einem Reiherschreck effektiv vor den Vögeln schützen. Doch auch andere Tiere wie Katzen, Hunde und Mäuse, halten Sie davon ab, sich aus dem Teich zu bedienen.

Dabei gibt es drei verschiedene Versionen des Reiherschrecks:

1. Reiherschreck mit Wasserstrahl: Hierbei schießt, sobald der Bewegungsmelder ausgelöst wurde, ein Wasserstrahl auf den Fischreiher und andere Tiere. Diese Methode gilt am effektivsten.

2. Reiherschreck durch Reflexion: Diese Variante bewegt sich mit dem Wind – durch zufällige Bewegung und blendendes Licht werden die Tiere vertrieben.

3. Akustischer Reiherschreck: Hier wird der Reiherschreck mit einem Pfahl im Rasen platziert. Das Gerät sendet Ultraschallwellen oder Geräusche ab, die für die Tiere äußerst unangenehm sind.

Je nachdem, wie groß und wie beschaffen Ihr Gartenteich ist, eignet sich eine der vorgestellten Versionen besonders für Sie, um die lästigen Fischdiebe fernzuhalten.

Welche Arten von Reiherschreck gibt es?

Wie im letzten Abschnitt beschrieben, können Sie die störenden Vögel durch Wasserstrahl, Reflexion oder Akustik von Ihrem Teich fernhalten. Wir empfehlen Ihnen im Folgenden ein paar Produkte, die sich als besonders effektiv bewährt haben.

Ultraschall-Tiervertreiber von Zonpor

Der beliebte Reiherschreck von Zonpor vertreibt ungebetene Gäste per Ultraschall. Ob Reiher, Katzen, Hunde, Füchse oder Mäuse: Der Repeller arbeitet mit hochfrequentem Klang, der Tiere abschreckt und für den Menschen kaum hörbar ist.

  • Starke Reichweite: Der Infrarot-Sensor erfasst Bewegungen bis zu 8 m Entfernung und das im Winkel bis zu 110 Grad. Dabei kann die Sensitivität und Frequenz der Umgebung angepasst werden.

  • Solarantrieb: Durch den Sonnenkollektor auf der Oberseite versorgt sich das Gerät selbst – alternativ kann es über USB geladen werden.

  • Wasserdicht: Das Gerät ist wasserdicht und kann auch im Regen vollen Dienst leisten.

  • Einfache Handhabung: Der Repeller wird einfach in der Sonne aufgestellt und ist direkt einsatzbereit.

  • Vertreibung durch Ultraschall & LED-Blitz

Gardigo Tiervertreiber: Reiherschreck mit Wasserstrahl

Der Reiherschreck mit Wasserstrahl von Gardigo wird vielfach empfohlen und überzeugt durch seine besondere Reichweite und Streubreite. Er wird mit Solarenergie betreiben und ist so flexibel einsetzbar – dabei ist er speziell auf die Vertreibung von Fischreihern spezialisiert.

  • Starke Reichweite: Bis zu 10 m und bis zu 100° x 60° Grad reagiert das Gerät auf Bewegungen – das Gerät ist individuell einstellbar

  • Solarbetrieb & Wasseranschluss: Die Wasserzufuhr läuft über übliche Gartenschlauchsysteme.

  • Wasserverbrauch: Pro Aktivierung verbraucht der Reiherschreck 2-3 Tassen Wasser

  • Einfache Installation & Ausrichtung durch Erdspieß

  • Besonders bei Reihern & Katzen geeignet

Der Ultraschall-Vertreiber mit Blitz

Der von „Experten Testen” als „sehr gut” bewertete Ultraschall-Vertreiber von Voss.sonic liegt im höheren Preissegment – dafür ist er sehr vielseitig und effektiv.

  • Top-Reichweite: Mit einem Radius von 16 m ist er der Spitzenreiter in Sachen Reichweite – mit einem Winkel von 90 Grad werden bis zu 200 Quadratmeter abgedeckt.

  • Batterie- und Netzbetrieb: Der Reiherschreck kann mit vier 1,5 Volt Batterien (Typ D) oder per Netzadapter betrieben werden.

  • Ultraschallabwehr & Blitz: Bis zu 120 db starke wechselnde Ultraschalltöne und Blitze vertreiben Hunde, Katzen, Marder, Waschbären, Dachse und sogar Rehe.

  • Automatische Auslösung durch Infrarot-Bewegungsmelder, auch bei Dunkelheit

Spiegelnder Schwimmball von Velda

Eine preiswertere und immer noch effektive Option ist der Velda Teichschutz. Diese Methode wurde bereits von der NASA bei Raketenstarts verwendet und schreckt Eindringlinge durch Raubvogelaugen ab. Wenn Sie mehrere Kugeln platzieren, erhöhen Sie den gewünschten Effekt.

  • Abschreckung durch Raubvogelaugen-Optik

  • Keine Anschlüsse oder Stromzufuhr benötigt

  • Bewährtes Mittel zur Vogelabschreckung, verwendet bei der NASA

  • Dekorativer Nutzen, auch in Obstbäumen gut einsetzbar

Was kostet ein Reiherschreck?

Die Kosten für einen Reiherschreck können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Art des Schutzes sowie vom Anbieter ab. Am effektivsten und auch kostspieligsten sind die Varianten mit Wasserstrahl. Hier gibt es schon gute Geräte ab 30 Euro, jedoch können die Preise bis zu 70 Euro variieren. Akustische Tiervertreiber oder Modelle mit Reflektor gibt es bereits ab 15 Euro aufwärts. Dabei können Geräte mit Ultraschall bis zu 50 Euro kosten.

Hält ein Reiherschreck auch andere Tiere ab?

Fast alle Reiherschreck-Modelle halten auch andere Tiere von Teichen fern. Das ist ein wichtiger Punkt, da nicht nur Reiher Zierfische jagen. Auch Katzen fischen manchmal gerne – ab und zu können sich auch Hunde am Gartenteich vergreifen.

Wenn Ihr Tiervertreiber mit Geräuschen arbeitet, werden damit häufig auch Katzen, Marder, Ratten und Mäuse abgeschreckt. Ein Reiherschreck mit Wasserstrahl schützt vor allem vor größeren Tieren, da diese in erster Linie vom Bewegungsmelder erfasst werden. Eine Alternative kann auch ein Elektrozaun sein, mit dem vor allem Reiher und Katzen vom Teich abgehalten werden.

Reiherschreck selber bauen – so geht´s

Sie wollen lieber selbst zur Tat schreiten und suchen eine preisgünstige Alternative? Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich in wenigen Schritten selbst einen Reiherschreck bauen können. Bei einem Teich von etwa 12 Metern Durchmessern benötigen Sie folgendes Material:

  • acht Stäbe á 40 cm aus Kunststoff, Holz oder Bambus

  • 25 m dünner Draht oder Nylonschnur

  • acht Glöckchen

Zum Aufbau gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie einmal rund um Ihren Gartenteich und schlagen Sie im Abstand von ca. 1,5 m Haltestäbe in den Boden. Die Stäbe sollten ca. 10 cm tief sitzen und etwa 30 cm aus dem Boden ragen.

2. Befestigen Sie in der Höhe von ca. 15 cm eine Nylonschnur (oder Draht) an den Stäben.

3. Befestigen Sie eine weitere Runde Draht an den Stabspitze. Binden Sie dabei zwischen 2 Stäben ein Glöckchen an den Draht.

Sie haben nun eine einfache, aber effektive Methode installiert: Für uns Menschen kaum zu sehen, für den Reiher aber sehr störend und irritierend, sobald eine Klingel ausgelöst wird.

Fazit – Der optimale Reiherschreck passt zu Ihren Bedürfnissen

Der beste Reiherschreck ist der, der am besten zu Ihren Bedürfnissen und Umständen passt. Mit einem Tiervertreiber von Gardigo treffen Sie eine gute Wahl – vorausgesetzt, Sie haben einen Wasseranschluss und sind mit dem Batteriebetrieb einverstanden. Wenn Sie die Ultraschall-Variante wählen, ist kein Wasseranschluss nötig. Es kann Ihnen jedoch passieren, dass Ihre Haustiere davon irritiert sind. Wenn Sie weniger Geld ausgeben wollen, sollten Sie spiegelnde Schwimmbälle in Erwägung ziehen oder sich für die selbstgemachte Variante entscheiden.