Ottfried Fischer feiert sein neues Leben in Passau
Zurück in die Heimat, Ottfried Passau ist nach 40 Jahren in München in seine alte Heimat Passau zurückgekehrt. Nach einem langen Aufenthalt im Krankenhaus kann er nun sein Leben wieder genießen.
Ottfried Fischer hatte den Tod vor Augen
Die Entscheidung, wieder zurück nach Passau zu ziehen, kam Ottfried Fischer, der am 7. November 2018 seinen 65. Geburtstag feiert, während seines achtmonatigen Krankenhaus- und Reha-Aufenthaltes. Im Februar 2017 wäre er fast an den Folgen einer Blutvergiftung gestorben, hatte den Tod vor Augen. "Ich habe erkannt, dass Passau für mich gesünder ist. München ist ein gefährliches Pflaster für so einen labilen Hund wie mich", scherzt der Kabarettist, der heute 50 Kilo leichter ist und nicht mehr über 210 Kilo wiegt.
Lesen Sie auch: Neil Diamond ist an Parkinson erkrankt und geht nie mehr auf Tour
Große Pläne trotz Parkinson
In seiner barrierefreien 217 Quadratmeter großen Wohnung will er jetzt mithilfe seiner Ärzte wieder zu Kräften kommen. "Ich kann langsam wieder aufstehen, obwohl vieles noch sehr steif ist, aber es ist nicht mehr hoffnungslos", nickt er zuversichtlich. Ja, er ist wieder da! Er feiert sein neues Leben. Und davon können sich in Zukunft Freunde und Fans überzeugen. Ab Frühjahr soll hier ein kulturelles Wohnzimmer mit Bühne entstehen, mit Gesprächsrunden und Auftritten anderer Künstler. Große Pläne für einen Parkinson-Patienten. "Ich glaube, der Parkinson schläft gerade. Und das ist gut so. Auch wenn ich nun schon eher am Ende meines Lebens stehe, ich habe den Willen zum Leben!", strahlt er. Es ist eben nie zu spät!
Unter dem Video geht der Artikl weiter.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Vor zehn Jahren machte 'Der Bulle von Tölz' seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Von Anfang an betonte Ottfried Fischer, dass er sich von der Krankheit nicht einschüchtern lässt. Seiner Gesundheit zuliebe hat er bereits 50 Kilo abgespeckt, wie der Schauspieler Das Neue gegenüber verraten hat.
Seine Lebensgefährtin Simone Brandlmeier ist übrigens mit Ottfried Fischer nach Passau gezogen.
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Dirk Martens: "Ich wünschte, mir wäre mehr egal."
Julian Weigend über seine Reise-Leidenschaft & Herzschmerz
Gerhart Lippert: So geht es dem ersten Bergdoktor heute