Musik-Legende Roger Whittaker ist tot
Die Schlagerwelt trauert um Roger Whittaker. Die Musik-Legende ist nach einem Schlaganfall verstorben.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Roger Whittaker ist gestorben
Das Lied "Abschied ist ein scharfes Schwert" gehörte zu seinen größten Erfolgen. Nun ist die Zeit für seinen Abschied gekommen, Roger Whittaker ist tot. Dies verkündete seine Plattenfirma Sony Music und auch seine Familie hat ein öffentliches Statement zum Tod des legendären Musikers veröffentlicht: "Mit großer Trauer teilen wir mit, dass unser geliebter Roger Whittaker am 13. September 2023 in Frieden in Anwesenheit seiner Familie von uns gegangen ist. In dieser schweren Zeit möchten wir uns bei allen für ihre Unterstützung und ihr Mitgefühl bedanken. Roger war ein ikonischer Künstler, ein wundervoller Ehemann und Vater. Er hat in seinem Leben so viele Herzen mit seiner Musik berührt und wird immer in unseren Erinnerungen weiterleben. Die Familie bittet um Privatsphäre, während wir diese Zeit der Trauer durchleben, und wir danken euch für euer Verständnis. Wir werden Roger sehr vermissen, sein Erbe wird für immer in unseren Herzen und in seiner Kunst weiterleben."
Roger Whittaker wurde 87 Jahre alt.
Von diesen Persönlichkeiten mussten wir uns im vergangenen Jahr verabschieden (unter dem Video geht der Artikel weiter).
Die Schlagerlegende soll nach einem Schlaganfall verstorben sein. Offenbar bestand ein enger Kontakt der Familie Whittaker zu den Betreibern der Fanseite, bereits am 8. September wurde im Namen der Familie ein Statement zum Gesundheitszustand von Roger Whittaker veröffentlicht: "Es ist richtig, dass Roger momentan erkrankt ist. Er befindet sich in sehr guter ärztlicher Behandlung und Versorgung im Krankenhaus."
Das bewegte Leben der Schlagerlegende
Am 22. März 1936 erblickte Roger Whittaker in Nairobi in Kenia das Licht der Welt. Seine unverkennbare Baritonstimme verlieh ihm bereits in den 60er Jahre erste Erfolge als Musiker, der Start einer großen Karriere. Roger Whittaker beherrschte Englisch, Deutsch und Französisch, was ihm zu weltweitem Erfolg einbrachte. Auch das deutsche Publikum konnte der Musiker mit Liedern wie "The Last Farewell", "Albany" oder "Schön war die Zeit" für sich gewinnen. Nach vielen TV-Auftritten und Tourneen zog sich Roger Whittaker 2013 aus der Öffentlichkeit zurück.
Im Jahr 1964 heiratete Roger Whittaker seine große Liebe Natalie O’Brien, das Paar bekam fünf Kinder. Wie innig die Liebe zwischen den Eheleuten war, wird durch ihr gemeinsames Buch 'Ein Glück, dass es dich gibt' deutlich.
Roger Whittaker zog 2011 ein letztes Mal um, von Irland nach Saint-Cirq-Lapopie in Südfrankreich, wo er fortan seinen Lebensabend verbrachte und dort nun auch verstarb.
Quellen
Sony Music
Deutsche Roger Whittaker Fan Page (Facebook)