Musical-Reisen 2019: Städte-Trips mit Show-Einlage

Tolle Aufführungen, Melodien zum Mitsingen und als Zugabe die spannendsten Metropolen erkunden – Musical-Reisen sind auch 2019 ein echter Hit.

Video Platzhalter

Geschichten, die das Herz berühren und Gesangseinlagen, die uns von den Sitzen reißen: In Deutschland bekommen Musical-Fans einiges geboten. Idealerweise kann man einen Besuch mit einem Städtetrip verbinden und dabei noch etwas mehr von Deutschland erkunden. Wir stellen Ihnen einige Kombinationen vor.

Musical-Reise Essen

Koffer packen, es geht in die griechische Sonne! Zumindest auf der Bühne – beim Musical 'Mamma Mia!' (8. Mai bis 2. Juni). Die darin gesungenen Hits hat man noch im Ohr, wenn man im Anschluss die Ruhr-Metropole erkundet. Und die bietet einiges: von Industriekultur in der Zeche Zollverein bis Naturgenuss am Baldeneysee.

Mehr: ABBA: Comeback nach 35 Jahren

Tina Turner in Hamburg

Die Hansestadt ist Deutschlands Musical-Metropole und wird ab dem 5. März um einen Höhepunkt reicher: Zu Ehren der Rocklegende Tina Turner ist nun das Musical 'Tina' im Stage Operettenhaus direkt an der Reeperbahn (Tickets ab 59,90 Euro). Im Herbst feiert zudem eine der romantischsten Kino-Liebesgeschichten überhaupt Premiere an der Elbe: 'Pretty Woman' (ab 30. September). Was Sie in der Hansestadt nicht verpassen sollten: Ein Fischbrötchen an den Landungsbrücken, ein Gang über die Elbphilharmonie-Plaza und ein Besuch in Planten und Blomen (Park mitten in der Stadt).

Mehr: Tina Turner: Musical kommt nach Hamburg

Musicalbesuch in München

Wundersam und fantasievoll: In 'Die fabelhafte Welt der Amélie' (Tickets ab 29,90 Euro) versucht ein Mädchen, anderen Menschen zu Glück zu verhelfen. Der Film begeisterte 2001 zahlreiche Fans, jetzt geht’s auf die Bühne. München-Besucher können sich ganz leicht selbst glücklich machen – z. B. mit einem Spaziergang durch den Englischen Garten oder dem Genuss der deftigen bayerischen Küche.

Berlin lässt Vampire tanzen

Mensch gegen Vampir – wer wird am Ende siegen? Und wird der schüchterne Alfred das Herz der schönen Sarah erobern? Wer 'Tanz der Vampire' in Berlin besucht (noch bis 17. März, Tickets ab 49,90 Euro), kann sich viele Fragen stellen. Eine besonders wichtige lautet aber: Wie lässt sich neben dem Musical das meiste aus dem Hauptstadt-Besuch herausholen? Hier ein Vorschlag: Morgens durch die Hackeschen Höfe bummeln, nachmittags mit dem Schiff die Spree entlangschippern und abends im bunten Friedrichshain essen gehen. Klingt gut, oder?

Bochum schickt den Starlight Express

Seit über 30 Jahren düsen die Darsteller von 'Starlight Express' durch das Theater in Bochum – und erzählen die Geschichte der kleinen, sympathischen Dampflok Rusty, die sich in einem Rennen und in der Liebe durchzusetzen versucht. Dass sich hinter einem rostigen Äußeren ein liebenswerter Kern verstecken kann, beweist auch Bochum – mit Industriekultur in zahlreichen Museen, grünen Oasen wie dem Weitmarer Holz und leckerer Currywurst.

Aladdin-Besuch in Stuttgart

Im Musical 'Aladdin' wurde scheinbar alles aufgefahren, was an bunten Stoffen und Glitzer-Requisiten zur Verfügung stand – zusammen mit beeindruckender Akrobatik und Tanz (ab 23. März, Tickets ab 49,90 Euro). Nach 1001 Nacht gibt es im Anschluss eine große Portion schwäbische Gemütlichkeit – z. B. beim Abendessen in 'Sophie’s Brauhaus'. Das Maultaschenpfännle hätte Flaschengeist Dschinni nicht besser zaubern können.

Wolfgang Petry rockt Köln

20 Jahre nach seinem Rückzug von der großen Bühne kehrt zumindest ein Teil von Wolfgang Petry zurück ins Rampenlicht: seine Musik. 'Wahnsinn!' handelt von Freundschaft, Familie, Liebe und verpassten Träumen (6. März bis 14. April, Tickets ab 29,90 Euro). Drei Träume, die man in Köln auf keinen Fall verpassen sollte: einen Dom-Besuch, einen Spaziergang am Rheinufer und ein kühles Kölsch. Herrlich!

Mehr: Wolfgang Petry feiert Schlager-Comeback mit neuem Album