Neues Hundeformat Martin Rütter: "Ich bin mehr Menschen- als Tier-Psychologe!"

Meistens sind es Herrchen und Frauchen, die einen Knacks haben – nicht der Hund. Da ist sich Hundeprofi Martin Rütter sicher. 

Martin Rütter - Die Welpen kommen
In seinem neuen Dokutainment-Format 'Die Welpen kommen' unterstützt Martin Rütter acht Familien bei der Erziehung ihres tierischen Nachwuchses.

Er muss es wissen! Wenn ein Hund den Postboten jagt, er wie verrückt an der Leine zieht oder ständig den Nachbarn anbellt, trifft den Vierbeiner oft keine Schuld. Dieser Meinung ist kein Geringerer als Martin Rütter. Der Hunde-Trainer weiß aus Erfahrung, dass meistens Herrchen und Frauchen einen Knacks haben. "Deshalb bin ich auch mehr Menschen- als Tier-Psychologe", scherzt der 48-Jährige.

Besonders Tiere zu vermenschlichen, sollten die Besitzer seiner Meinung nach tunlichst vermeiden. "Wenn der Hund beim Oktoberfest ein Dirndl trägt, würde ich wirklich raten, dass die Leute sich psychotherapeutische Hilfe suchen. Das ist Tierquälerei", ärgert er sich über derartiges Verhalten. "Ich finde es unglaublich dreist, dass Menschen glauben, man kann sich einen Hund als Dekoration kaufen, ihn in die Tasche quetschen und durch die Gegend tragen!"

Lesen Sie auch: Martin Rütter: "Das Ziel ist nicht, ferngesteuerte Roboter neben sich zu haben"

 

Martin Rütter: "Meine allergrößte Stärke ist es, ein guter Beobachter zu sein"

Vor allem eine Begabung hilft dem gebürtigen Duisburger dabei, genau solchen Hunden, die aus falschem Halter-Verhalten verstört sind, zu helfen. "Meine allergrößte Stärke ist, ein guter Beobachter zu sein", sagt er. Aber damit kann er nicht nur schnell und präzise unsere vierbeinigen Freunde analysieren. Auch Menschengruppen muss er nach eigener Angabe nur kurz anschauen, um die Struktur darin zu erkennen. "Ich weiß immer sofort, wer die Arschgeige ist", lacht Martin Rütter. Eine Gabe, die sich viele wünschen würden.

Ob Sie die Hundesprache sprechen oder noch ein wenig Nachhilfe benötigen, sehen Sie im Video: (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

 

Allerdings hat auch die Kunst des Tier-Trainers manchmal ihre Grenzen. Zwar ist der fünffache Vater gerne Helfer in der Not. "Ein Hundeflüsterer bin ich aber nicht", sagt er. Was er damit meint? "Bei mir kann man keinen Hund abgeben und ich reparier den wieder", erklärt er. Vielmehr setzt Martin Rütter auf die Methode der Kommunikation. Für ihn müssen Hund und Halter einfach nur die gleiche Sprache sprechen.

Wie genau das geht, können Fernsehzuschauer ab Sonntag, dem 05. Mai 2019 auf RTL sehen. Um 19:05 Uhr läuft hier die erste von vier neuen Folgen 'Die Welpen kommen' mit Martin Rütter. Hier lernen acht Familie, wie sie ihren Welpen von Beginn an richtig erziehen. Hundepsychologe Martin Rütter und sein Team stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns schon auf das neue Dokutainment-Format! 

'Die Welpen kommen' läuft an vier Sonntagen um 19:05 Uhr auf RTL. 

(Quelle: das neue)

Das könnte Sie auch interessieren: 

Kategorien:
Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
Beliebte Themen
Copyright 2019 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.