Bestseller-Reihe

Lucinda Riley: Die Geschichte der sieben Schwestern in der richtigen Reihenfolge lesen

Die Romanreihe um die Plejaden-Schwestern machte Lucinda Riley weltberühmt – wir zeigen Ihnen die Reihenfolge der Bücher.

lucinda-riley-reihenfolge
"Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley: Das ist die korrekte Reihenfolge der Bestseller!
Auf Pinterest merken

Wer ist Lucinda Riley?

Die Geschichte der Autorin Lucinda Riley ist bemerkenswert: Bereits in den 1990ern feiert die Irin mit Romanen erste Erfolge. Doch der ganz große Durchbruch lässt bis zum Jahr 2015 auf sich warten:

Zwei Jahre zuvor beginnt sie mit der Arbeit an einer Buchreihe, die in ihrer Vision sieben Teile umfassen soll – eine Abwandlung der Sage rund um die Plejaden: Den sieben Sternen des "kleinen Wagens", die in diversen Kulturen auch als sieben mystische Schwestern oder sieben Augen gelten. Jeder Teil sollte einer Schwester und ihrer Geschichte gewidmet sein.

Die aufwendigen Recherchearbeiten, die Riley unter anderem nach Rio de Janeiro führen, machen sich bezahlt: Die Reihe wird ein Erfolg, erreicht in 25 Ländern die Spitze der Bestsellerlisten. Doch was der Öffentlichkeit verborgen bleibt: Lucinda Riley leidet bereits seit den Arbeiten an Band vier an einer schweren Krebserkrankung. Im Juni 2021, nur drei Wochen nach Erscheinen des siebten Bandes, erliegt Riley ihren Leiden.

Wie viele Bände gibt es von Lucinda Riley?

Auf die traurige Nachricht von Lucinda Rileys Tod folgte für Fans jedoch eine hoffnungsvolle: Die Autorin hat vor ihrem Ableben Vorbereitungen für einen weiteren Teil getroffen, welchen ihr ältester Sohn als Co-Autor vollenden soll. So werden aus ursprünglich geplanten, sieben Büchern insgesamt acht Teile.

Wird Band 8 von Lucinda Riley erscheinen?

Der achte Band Die Geschichte von Pa Salt soll 2023 erscheinen. In ihm erzählen Lucinda Riley und Sohn Harry Whittaker die Geschichte des Vaters der sieben Schwestern – der in der Mythologie als Atlas bekannt ist.

Die Reihenfolge der „Sieben Schwestern“ von Lucinda Riley

"Die sieben Schwestern": Alle Teile im Überblick

Band 1: Die sieben Schwestern (2015)

Im ersten Band der Reihe steht Maia, die älteste der sechs (!) d’Aplièse-Schwestern im Mittelpunkt. Mit ihren fünf Adoptivschwestern wuchs sie behütet bei ihrem Vater am Genfer See auf. Doch als Pa Salt überraschend stirbt, hinterlässt er ihr einen Brief, der sich als Schlüssel zu ihrer Vergangenheit entpuppt – und sie erst nach Rio de Janeiro und schließlich weiter nach Paris führt.

Band 2: Die Sturmschwester (2015)

Wie auch der erste Band – und alle Teile bis einschließlich Band 6 – beginnt das zweite Kapitel der Saga mit dem Tod von Pa Salt. Seglerin Ally d‘Aplièse eilt nach Erhalt der schockierenden Nachricht zum Familiensitz nach Genf, wo sie auf ihre fünf Schwestern trifft. In der Bibliothek ihres Vaters bringt die Biographie eines norwegischen Komponisten sie auf die Fährte ihrer Vergangenheit.

Band 3: Die Schattenschwester (2016)

Star d’Aplièse stand ihr Leben lang im Schatten ihrer Schwester CeCe. Pa Salts Hinweise führen sie zunächst in eine Londoner Buchhandlung, und schließlich weiter auf ein wunderbares Anwesen in Kent – aber auch in eine glorreiche Vergangenheit. Und allmählich findet Star die Energie, ihr eigenes Leben ganz neu zu entdecken.

Band 4: Die Perlenschwester (2017)

CeCe d’Aplièse wiederum steht eine ungeahnt weite Reise bevor: Pa Salts Hinweis auf ihre persönliche Geschichte führt sie nach Australien – und sie wandelt auf den Spuren einer Schottin, die vor mehr als hundert Jahren in der Blütezeit des Perlenhandels nach Down Under kam.

Band 5: Die Mondschwester (2018)

Pa Salts Hinweise führen Tiggy d’Aplièse in die wilde Schönheit Andalusiens. In und um Granada entdeckt sie die Geschichte ihrer Großmutter Lucía, die zu ihren Lebzeiten eine ebenso berühmte wie schillernde Flamenco-Tänzerin gewesen sein soll.

Band 6: Die Sonnenschwester (2019)

Ein ähnlich glamouröses Leben führt Elektra d’Aplièse: Sie lebt in New York, ist ein erfolgreiches Model – und dennoch todunglücklich und im Begriff, ihr Leben zu ruinieren. Gerade noch im richtigen Moment taucht ihre Großmutter Stella auf, die überraschende Enthüllungen über die Vergangenheit von Elektra im Gepäck hat.

Band 7: Die verschwundene Schwester (2021)

Während sechs der d‘Aplièse-Schwestern gemeinsam aufwuchsen und eng miteinander verbunden sind, fehlt von der siebten Schwester seit jeher jede Spur. Bis die Familie von ihrem Anwalt einen hoffnungsvollen Hinweis bekommt: Scheinbar gibt es eine heiße Spur zur verschollenen Merope. Es beginnt eine Schnitzeljagd rund um den Globus, von Neueseeland über Kanada bis nach England, Frankreich und Irland – denn scheinbar möchte Merope gar nicht gefunden werden.

Band 8: Atlas - Die Geschichte von Pa Salt (2023)

Ein letztes Geschenk von Lucinda Riley an ihre Fans: Mit einem achten Band der Reihe wird final auch die Identität und Geschichte von Pa Salt aufgelöst – und man darf auf so einige Überraschungen gespannt sein! Vor ihrem Tod verfasste Riley wichtige Passagen des Buches und hinterlies explizite Notizen und Anweisungen, mit deren Hilfe ihr ältester Sohn Harry das Lebenswerk seiner Mutter nun vollenden kann. Ein wenig Geduld ist jedoch geboten: Das Buch erscheint frühestens im Mai 2023.

Muss man "Die sieben Schwestern" in der Reihenfolge lesen?

Da die ersten sechs Bände der Saga alle mit dem Tod von Pa Salt beginnen und jeweils individuelle und eigenständige Geschichten erzählen, ist es unerheblich, in welcher Reihenfolge Sie die Serie von Lucinda Riley lesen. Eine Ausnahme bildet der siebte Teil – denn hier laufen die Fäden der Geschichten zusammen. Zwar lässt sich  Die verschwundene Schwester auch ohne Hintergrundwissen verstehen – das Lesen macht jedoch deutlich weniger Spaß.