Hochsommerliche Temperaturen

Hitzerekord: Kommt jetzt der heißeste Juni aller Zeiten?

Nach einem enttäuschenden Start in den Sommer scheint das Wetter in Deutschland jetzt aufholen zu wollen. Laut Meteorologen könnte uns der heißeste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bevorstehen.

Ein Holzthermometer vor blauem Himmel mit Sonnenschein.
Meteorologen sagen einen ungewöhnlich heißen Juni-Monat voraus. Foto: iStock / Xurzon
Auf Pinterest merken

Es ist ein Auf und Ab in diesem Jahr: Zunächst sorgte der eigentlich als Wonnemonat bekannte Mai für Negativ-Schlagzeilen: Wettertechnisch präsentierte er sich nass, kalt und stürmisch und daher im Vergleich zu den Vorjahren vollkommen ungewöhnlich.

Ende Mai wagten Wetterexperten die vorsichtige Prognose, dass es nun richtig heiß in der Republik wird - und hatten recht. Und nicht nur das - die heißen Temperaturen halten an.

Erfahren Sie in dem Video, wie Sie am besten mit juckenden Narben bei Wetterumschwung umgehen (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Schon in dieser Woche könnten die Rekord-Temperaturen von mehr als 40 Grad erreichen und den Juni zu einem der heißesten aller Zeiten werden lassen.

Wie Dominik Jung vom Portal 'wetter.net' prognostiziert, besteht uns in diesem Jahr der heißeste Juni seit beginn der Wetteraufzeichnungen bevor. "Nach den ersten zwölf Junitagen ist der Monat bereits 3,7 Grad wärmer als im Klimamittel" erklärt der Experte. "Der Juni könnte es in die Top 5 der wärmsten Juni-Monate seit 1881 schaffen, vielleicht sogar auf Platz 1."

Juni könnte der heißeste seit 1881 werden

Trotz aller Euphorie hat Jung auch warnende Worte: "Das werden einige sehr unangenehme Tage werden. Für so manchen Kreislauf ist das eine ganz schöne Herausforderung.“

Kalendarisch befinden wir uns derzeit sogar noch im Frühling. Doch weiterhin strömen warme Luftmassen aus der Sahara nach Deutschland. Zum Glück haben in vielen Regionen der Republik die Schwimmbäder ihre Türen wieder geöffnet.

Zum Weiterlesen: Make-Up für heiße Tage - so bleibt es schwitz- und wetterfest

Hier können Sie nützliche Produkte für die heißen Tage kaufen:

Wettervorhersage: Hitze, aber Gewittergefahr

Am heutigen Mittwoch wird es fast überall in Deutschland heiß: Temperaturen zwischen 24 und 35 Grad sind erwartet.

Am Donnerstag klettern die Temperaturen teilweise auf 39 Grad. Im Osten sind des Landes sind sogar bis zu 40 Grad denkbar.

Am Freitag bleibt es mit Temperaturen von bis zu 37 Grad schwülheiß, erstmals sind im Westen auch Gewitter möglich.

Das Wochenende präsentiert sich ebenfalls heiß: Die Temperaturen liegen zwischen 27 und 38 Grad. Gewitter sind vor allem im Westen am Samstag möglich, am Sonntag ist im ganzen Land mit Unwettern zu rechnen.

Doch auch nach der Unwetter-Abkühlung soll es heiß bleiben: Am Montag werden wieder bis zu 36 Grad und Sommergewitter erwartet.

Wie lange die Hitze anhält, ist noch nicht klar. "Insgesamt steht nur fest, dass es sehr warm bis heiß wird und dass es Unwetter geben kann", sagt Meteorologe Jung.