Blitz-Sommer erwartet

Jetzt kommt die Sahara-Hitze nach Deutschland

Momentan kommt aus Nordafrika eine Hitzewelle zu uns nach Europa. Bringt sie endlich den Sommer nach Deutschland?

Ein Thermometer in der Sonne.
Im Juni werden in Deutschland hochsommerliche Temperaturen erwartet. Foto: iStock / Xurzon
Auf Pinterest merken

Der Sommer lässt aktuell noch auf sich warten, denn den Mai machte vor allem eins aus: Regen.

"Der Mai ist bisher einer der kältesten Mai-Monate seit mindestens 10 Jahren", erklärt auch Meteorologe Dominik Jung von 'Wetter.net'. Doch bald schon könnte das Wetter hierzulande endlich wärmer werden: Die so genannte Sahara-Hitze ist derzeit auf dem Weg in Richtung Europa, den Spaniern etwa beschert sie teilweise schon hochsommerliche Temperaturen von 35 Grad.

Der Mai bleibt in Deutschland noch wechselhaft

Auch in Nordafrika, über Algerien und in der Sahara scheint der Hochsommer angekommen zu sein. Russland erlebt derzeit ebenfalls hochsommerliche Temperaturen von mehr als 30 Grad.

In Deutschland bleibt das Wetter im Mai zunächst düster: "Es bleibt zu kühl, eher trüb, wechselhaft und nass", so lautet die Prognose der Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Wenig Sonne und viele Schauer seien zu erwarten, in der Mitte des Landes und im Süden gibt es vereinzelte starke Winde.

Erfahren Sie hier, wie Wettervorhersagen zustande kommen (der Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Kommende Hitzewelle ist nur von kurzer Dauer

Doch die Sahara-Hitze breitet sich langsam über ganz Europa aus - auch in Richtung Deutschland. Mit dem Juni und damit pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang könnte dann auch der lang ersehnte Temperaturanstieg kommen: Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad sind möglich - vereinzelt sogar bis zu 30 Grad im Schatten.

Einziger Wermutstropfen: Die hochsommerlichen Temperaturen werden wohl nur von kurzer Dauer sein. Schon am ersten Juniwochenende könnten die Temperaturen wieder fallen. Der restliche Juni schließt sich laut Prognose von Meteorologe Jung dann seinem Vormonat an: Er bleibt ungewöhnlich kühl.

Das könnte Sie auch interessieren: