Neue Forschung Heilen sich unsere Zähne bald von selbst?

Nie wieder zum Zahnarzt? Ganz so einfach ist es nicht, aber eine neue Studie macht uns ein klitzekleines bisschen Hoffnung.

Müssen wir bald nicht mehr zum Zahnarzt, um eine Füllung zu kriegen?
Die Angst vorm Zahnarzt kennen viele Menschen.

Die Sache mit den Zahnärzten ist ja so: Wenn man erst einmal dort ist, ist es gar nicht mehr so schlimm. Doch alleine die Gedanken an Bohrer, Spritze und Co. lassen uns nächtelang nicht schlafen. Dies könnte sich eventuell in einigen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes "von selbst erledigt" haben.

 

Selbstheilungskräfte der Zähne aktiviert

Britische Forscher haben Untersuchungen an Mäusen gemacht, die die Selbstheilungskräfte der Zähne fokussierten. Im Fachjournal Scientific Report stellten die Wissenschaftler des King’s College in London ihre Ergebnisse nun vor. Sie haben eine Lösung entwickelt, die die Stimulierung der Stammzellen anspricht.

  Auch interessant: Studie über Demenz-Risiko veröffentlicht

Dafür griffen Sie auf das Alzheimer-Medikament Tideglusib zurück. Die Selbstheilung eines Zahnes ist ohne zusätzliche Stimulation zwar vorhanden, aber nicht so stark. Den Mäusen wurden Löcher gebohrt und mit der Lösung getränkte Schwämme eingesetzt (aus Biomaterial, die sich selbst abbauten). Die Löcher waren nach ein paar Wochen zugewachsen.

 

Gang zum Zahnarzt bleibt trotzdem

Das bedeutet, dass man in Zukunft kariesbefallene Zähne eventuell zur Selbstheilung anregen könnte und damit keine künstlichen Füllungen mehr bräuchte. Allerdings wurde bislang nur an Mäusen getestet. Inwieweit es beim Menschen funktionieren könnte ist noch offen. Auch der leidige Gang zum Zahnarzt bleibt uns nicht erspart. Schließlich muss der Karies erst entfernt werden und die Kontrolluntersuchung sollten natürlich trotzdem stattfinden.

Auch interessant: 

Video: Die beste Pflege für gesunde und schöne Lippen
 
Kategorien:
Glamouröse Wohnideen

Lass' dich inspirieren auf otto.de

Jetzt mitmachen
Gewinnspiel
Plätzchen PDF
Unsere Lieblings-Plätzchenrezepte
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Sturm der Liebe
Hier gibt's alle Infos zu 'Sturm der Liebe'
Haustiere - Hund und Katze
Wir lieben unsere Haustiere
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
Hufeisen mit Kleeblatt
Unsere Gewinnspiele - viel Glück!
So bereiten Sie Lachs im Backofen zu.
So lecker! Unsere Lieblings-Rezepte
Beliebte Themen
Copyright 2018 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.