Gesund trinken

Gesundwunder Grüntee: Stärkend für Herz und Abwehrkräfte

Grüntee tut viel für unsere Gesundheit. Der grüne Tee gilt für das Herz und die Abwehrkräfte als stärkendes Gesundwunder.

Grüner Tee tut viel für die Gesundheit.
Grüner Tee tut viel für die Gesundheit. Foto: mashabuba / iStock
Auf Pinterest merken

Grüner Tee überzeugt durch gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe

Über Jahre hinweg wurde in diversen Studien Grüntee auf seine gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe untersucht. Interessant dabei ist, dass diese Inhaltsstoffe einzeln als Nahrungsergänzungsmittel konsumiert nicht so effektiv sind, wie mit vereinter Kraft im grünen Tee. Schon drei Tassen des Heißgetränks täglich erzielen die gewünschte Wirkung.

Was tut grüner Tee für unsere Gesundheit?

Grüntee senkt das Krebsrisiko

In grünem Tee stecken Antioxidantien, die schädliche Stoffe an sich binden. Der Körper wird gereinigt, die Krebsstoffe werden herausgeschleust und das Wachstum bösartiger Zellen wird gehemmt. Studien ergaben, dass grüner Tee im frühen Stadium von Prostatakrebs und gegen die chronisch-lymphatische Leukämie wirken kann.

Grüner Tee beugt Alzheimer vor

In grünem Tee ist der Pflanzenstoff Epigallocatechingallat enthalten. Dieser verringert die Gefahr von Kalkablagerungen an den Gehirnzellen. Das sind die Ablagerungen, die Alzheimer oder Parkinson verursachen können. Das im Grüntee enthaltene Koffein fördert die Durchblutung im Kopf und steigert so das Erinnerungsvermögen

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter

Grüner Tee wehrt Infektionen ab

Grüner Tee wirkt dank der enthaltenen Flavonoide wie ein natürliches Antibiotikum. Die Pflanzenstoffe aktivieren körpereigene Zellen, die für die Abwehr von Viren, Pilzen oder auch fremden Bakterien verantwortlich sind. So kann Infekten vorgebeugt werden. Zusätzlich kann sein hoher Gehalt an Fluor-Ionen die Zähne vor Kariesbefall schützen.

Zudem wirkt sich grüner Tee dank seiner basischen und entsäuernden Eigenschaften positiv auf den Magen aus und kann beim Abnehmen helfen. Das Getränk verbessert den Zuckerstoffwechsel und kann in Einzelfällen den Blutdruck senken. Und wer seinen Tee nicht ganz ausgetrunken hat, kann mit dem Rest sogar noch seine Haut pflegen. Grüntee kann als Gesichtswasser angewendet werden.

Natürlicher Wachmacher

Grüner Tee eignet sich als Alternative zum Kaffee. Das enthaltene Koffein bindet sich bei längerem Ziehen mit den im Tee enthaltenen Gerbstoffen und kann seine Wirkung so anders als Kaffee entfalten. Zwar wirkt das Koffein im Tee langsamer, dafür hält der wachmachende Effekt länger an.

Besuchen Sie Liebenswert auf Pinterest: