Ihre Geschichte

Ein eigenes Buch schreiben und verkaufen: So einfach wie noch nie

Sind Sie der Meinung, dass eine Schriftstellerin in Ihnen schlummert? Dann ran an die Tasten. Noch nie war es so leicht wie heute, ein eigenes Buch herauszubringen.

Ein eigenes Buch schreiben und verkaufen: So einfach wie noch nie
Füllen Sie die Seiten mit Ihren Ideen - und verdienen Sie damit ein bisschen was dazu. Foto: lechatnoir / iStock
Auf Pinterest merken

Die Voraussetzungen, ein eigenes Buch zu schreiben und erfolgreich zu verkaufen, sind leicht zusammenzufassen: Alles, was Sie brauchen, sind die Lust zu schreiben und eine zündende Idee. Zu Online-Bestsellern avancieren vor allem Ratgeber - zum Beispiel in den Bereichen Partnerschaft, Gesundheit, Computer - oder spannende bzw. berührende Romane. Wichtig ist, dass sich die Lektüre von der Konkurrenz abhebt und mindestens 40 Seiten lang ist.

Ein Buch leicht vertreiben - als E-Book

Ein E-Book stellt man entweder direkt bei einem E-Book-Vertreiber wie amazon.de ein oder bei einem Vermittler wie epubli.de, der E-Bücher sowohl auf der eigenen Seite als auch bei anderen Internet-Buchhändlern platziert.

Wie viel verdient man als Autor?

Alles steht und fällt mit der Bekanntheit des Autors. Es hilft, wenn man sich zum Beispiel über einen eigenen Blog schon einen Namen gemacht hat. Neueinsteiger verlangen circa 99 Cent pro Buch, bekanntere Self-Publisher circa 3,99 Euro. Erst wer einen beziehungsweise mehrere Hits gelandet hat, kann seinen Hauptjob kündigen.

Erfolgsbeispiel: Peer Wandiger, Gründer von selbstaendig-im-netz.de, veröffentlichte ein Buch über den Aufbau von Nischen-Webseiten (Nischenseiten-Aufbau E-Book) und erzielte damit fünfstellige Einnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein guter Start für das eigene Buch: Dinge, die Sie sich unbedingt aufschreiben sollten. Im Video zeigen wir, welche das sind:

Video Platzhalter