Nächster Abschied

'Die Bergretter': Ist der Ausstieg von Sebastian Ströbel in Stein gemeißelt?

Staffel 14 von 'Die Bergretter' ist schon zu Beginn von Austritten geprägt. Könnte Serien-Liebling Markus Köfler der nächste sein?

Ist es für Markus Kofler (Sebastian Ströbel) bei 'Die Bergretter' bald vorbei?
Ist es für Markus Kofler (Sebastian Ströbel) bei 'Die Bergretter' bald vorbei? Foto: ZDF/ Barbara Bauriedl
Auf Pinterest merken

Markus Kofler (Sebastian Ströbel) gilt seit vielen Jahren als DER absolute Fan-Liebling bei der ZDF-Actionserie 'Die Bergretter'. Mit vollem Körpereinsatz manövriert er sein Team durch jede noch so brenzlige Lage. Besonders aufgrund der gescheiterten Beziehung zu der Ärztin Katharina Strasser (Luise Bähr). Viele Zuschauer hoffen ja noch inständig, dass die alte Liebe zwischen Katharina und Markus wieder entfacht.

Auch interessant:

Sowohl Jessi Pollath (Maxi Warwel) als auch Simon Plattner (Ferdinand Seebacher) sind nicht mehr da. Zudem stimmt Markus auch die Tatsache nachdenklich, dass Katharina mittlerweile in Nick Aichstetter (Nicholas Reinke) ihre neue Liebe gefunden hat. Was hält ihn eigentlich noch in der Ramsau? Ist das Ende von Markus Kofler bei den Bergrettern schon in Stein gemeißelt?

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wird Markus Nina zu ihrer Himalaya-Expedition begleiten?

In der Folge 'Auf der Jagd' von 'Die Bergretter' bietet Nina (Josephin Busch) dem Leiter der Bergwacht Ramsau an, mit ihr auf eine Himalaya-Expedition nach Nepal zu kommen. Dieser Einladung ist Markus nicht abgeneigt. Er entwickelt starke Gefühle für die begeisterte Bergsteigerin, die seine Leidenschaft fürs Klettern mit ihm teilt.

Seine Chancen, wieder mit seiner Ex-Freundin Katharina zusammenzukommen, schätzt er mittlerweile auch nicht mehr besonders hoch ein. Diese baut sich eine feste Beziehung mit Nick auf. Außerdem nagt noch immer der Unfall von Jessi an ihm und dass Simon nicht über ihren Tod hinwegkommt und das Bergretter-Team verlassen hat. Zunächst zögert er noch mit seiner Entscheidung. Doch die Zeichen deuten dafür, dass er am Ende mit Nina weg geht.

Sebastian Ströbel bald in Herzenskind-Zweiteiler zu sehen

Der Wunsch nach einem Serien-Aus von Seiten Sebastian Ströbel ist bislang nicht bekannt. Allerdings widmet sich der Schauspieler zwischendurch auch noch anderen Projekten, wie seinem regelmäßigen 'Zuckerbrot und Kneipe - Der Papa Podcast', in dem der vierfache Vater, der mit seiner Familie in Hamburg lebt, gemeinsam mit Sänger Johannes Strate und Schauspieler Freddy Radeke über das verrückte Vatersein spricht.

Zudem dürfen wir uns bald im ZDF auf echtes Herzenskino mit ganz vielen Emotionen – und Sebastian Ströbel freuen! Der Wahl-Hamburger zeigt sich im Zweiteiler 'Herzstolpern', den Sie am Sonntag, dem 7. und Montag, dem 8. Mai 2023, jeweils um 20.15 Uhr sehen können, von einer ganz anderen Seite. Bislang kannten wir ihn nur als den Leiter von 'Die Bergretter' Markus Kofler, der mit eigenen Kindern nicht so richtig viel anfangen kann.

Nun schlüpft er im Mai in eine absolut starke Vaterrolle. Sebastian Ströbel spielt Alexander Häverkamp, den Vater von Felix (Benjamin Raue). Felix hat Trisomie 21, auch als Down-Syndrom bekannt. Felix verliebt sich bei einem Theaterprojekt auf einem Bauernhof in Emma (Juliane Siebecke). Dadurch gerät das Leben seines Vaters völlig durcheinander.

Denn als Emma einen Brief von ihrem Opa aus Italien erhält, ist sie Feuer und Flamme, ihn kennenzulernen und Felix beschließt, sie zu begleiten. Die beiden brechen heimlich auf und setzen sich in den Zug nach Süden. Als die Besitzerin von Floras Mühlenhof, Elisa Jansen (Anna Maria Sturm), das Verschwinden bemerkt, nimmt sie gemeinsam mit Alexander die Verfolgung des jungen Liebespaares auf. In der ZDF-Mediathek ist der Zweiteiler bereits ab Freitag, 5. Mai, zu sehen.

*Affiliate-Link