Liebenswert wird geladen...
Serien-Fortsetzung

Charité: Sönke Wortmann führt bei 2. Staffel nicht mehr Regie

Schlechte Nachrichten für Fans der Krankenhausserie 'Charité': Wie Sönke Wortmann jetzt mitteilte, wird er bei der bereits geplanten zweiten Staffel nicht mehr im Regiestuhl Platz nehmen. Was bedeutet das für die Fortsetzung?

Regisseur Sönke Wortmann wird an der zweiten Staffel von Charité nicht mehr mitwirken.
Die erste Staffel der historischen Krankenhausserie 'Charité' entstand unter der Regie von Sönke Wortmann (r.). Wer wird die Fortsetzung an seiner Stelle verantworten? ARD / Nik Konietzny

Ein Regisseur drückt einem Film oder einer Serie seinen ganz eigenen künstlerischen Stempel auf und er trifft wichtige Entscheidungen im Entstehungsprozess. Er leitet die Schauspieler an und trägt die Verantwortung dafür, wie die Geschichte erzählt werden soll. Das alles hat also einen großen Einfluss auf die Qualität eines Werks. Welche Auswirkungen ein Regiewechsel haben kann, werden bald die Zuschauer von 'Charité' miterleben.

Lesen Sie hier, was die Serie so besonders macht:

Wie Sönke Wortmann ('Das Wunder von Bern') jetzt gegenüber der Bild am Sonntag erklärte, wird er nämlich der sehr erfolgreichen ARD-Serie den Rücken kehren. Schon nach einer Staffel ist für den 57-Jährigen, der mit 'Charité' erstmals eine Serie inszenierte, also schon wieder Schluss. Dabei wurde bereits früh verkündet, dass eine Fortsetzung folgen wird.

Mögen Sie auch die Serie 'Sturm der Liebe'? Sehen Sie hier, was Sie in der neuen Staffel erwartet (Artikel geht nach dem Video weiter):

Der Grund für seinen Ausstieg liegt bei Wortmann selbst, der aus Zeitgründen und fehlender Motivation absagte. Im geplanten Drehzeitraum habe er bereits andere Projekte und er findet außerdem: "Ich kann ja jetzt nicht nur noch 'Charité' machen, das wäre mir dann doch zu einseitig in meinem Beruf." Harte, aber ehrliche Worte!

Wer an seiner Stelle Regie führen wird ist noch offen, doch immerhin schließt der Filmemacher seine Rückkehr für eine mögliche dritte Staffel nicht aus. Wir sind gespannt, was sich ohne Sönke Wortmann in Staffel 2 ändern wird.

Mehr zur Serie 'Charité':

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';