Qual der Wahl

Bessere Lebensmittel kaufen: Die gesündere Alternative

In keinem anderen Lebensbereich herrscht so viel Unsicherheit wie bei unserer Ernährung. Hier ist die wichtigste Liste für den gesunden Einkauf, basierend auf Empfehlungen der Stiftung Warentest, von 'Öko-Test' sowie auf Studien von Kliniken und Lebensmittelbehörden.

Bessere Lebensmittel kaufen: Die gesündere Entscheidung
Statt zur Dose greifen Sie besser zum Glas: Mais und Co. können in Dosen von Chemikalien belastet sein. Foto: Juanmonino / YinYang / iStock
Auf Pinterest merken

Butter ist besser als Magarine

Butter darf in Deutschland ausschließlich aus pasteurisiertem (kurz erhitztem) Rahm hergestellt werden. Lebensmittelzusatzstoffe sind verboten. Das ist in der Butterverordnung eindeutig geregelt. Sie ist also ein Naturprodukt und es gibt somit die Butter – jedoch nicht die Margarine. Margarine besteht nämlich aus einem Gemisch verschiedener Fettsorten, auch tierische Fette dürfen verwendet werden. Das exakte Mischungsverhältnis oder die Fettarten müssen nicht angegeben werden. Wie wird die Streichbarkeit erreicht? Hier kommen unter anderem Emulgatoren, Gelatine, Pektin und Alginate zum Einsatz. In Zusammenhang mit Margarine nennen Mediziner zudem die chemische Verbindung der Phytosterine. Diese kommen vor allem in fettreichen Pflanzen vor und ähneln stark dem Cholesterin. Sie besitzen somit Arteriosklerose auslösendes Potenzial, könnten Gefäße und Herz schädigen. Zudem beeinträchtigen sie die Aufnahme mehrerer fettlöslicher Vitamine.

Lieber kleine statt große Fische kaufen

Als Regel gilt: Je räuberischer und älter der Fisch, desto höher ist sein Schadstoffgehalt. Untersuchungen der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA belegen, dass große Raubfische (Heilbutt, Thun-, Schwertfisch) am stärksten mit dem Nervengift Quecksilber belastet sind. Empfehlenswert sind kleinere Fische wie Makrelen, Sardinen und Sardellen.

Viele Fische sind wertvolle Lieferanten für Vitamin-D3. Im Video sehen Sie alle Lebensmittel, die den Vitaminspeicher auffüllen (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt):

Video Platzhalter

Warum Konserven im Glas gesundheitlich sicherer sind als die in Dosen

In Studien wird immer wieder in der Innenbeschichtung von Dosen der Weichmacher Bisphenol A (BPA) gefunden. Die Chemikalie kann auf die Lebensmittel übergehen. BPA wird mit Diabetes Typ 2 und mit der Zunahme von Prostata- und Brustkrebsfällen in Verbindung gebracht. Besser: Konserven im Glas kaufen.

Gelbwurst statt Mortadella: Das ist der Grund

Mortadella aus dem Supermarkt ist nahezu immer ein industriell verarbeitetes Produkt und enthält zahlreiche Zusatzstoffe. Einige stehen in Verdacht, Allergien auszulösen und bei Kindern die Aufnahme von Mineralstoffen zu behindern. Verbraucherschützer raten: Schinken an der Frischetheke kaufen. Oder, falls Wurstwaren gewünscht sind: Beim Metzger nach Sorten wie zum Beispiel Gelbwurst fragen, die in der Regel ohne konservierende Stoffe hergestellt werden.

Warum man Scampi vertrauen kann und bei Garnelen vorsichtig sein sollte

Scampi können Sie bedenkenlos kaufen. Dabei handelt es sich um kleine, hummerartige Meerestiere mit Scheren. Nur sie dürfen Scampi genannt werden. Tipp: Fragen Sie im Restaurant bei "Spaghetti Scampi" nach: Wurden tatsächlich Scampi verwendet? Garnelen sind günstiger, können aber aus antibiotikaverseuchten Aquakulturen in Asien stammen. Es gibt jedoch Ausnahmen: Warentest hat Garnelen geprüft – die besten rohen Warmwasser-Garnelen bietet Alnatura Bio für 2,67 Euro pro 100 Gramm.

Lesen Sie auch:


Quelle: TV Hören und Sehen