Kraft der Planeten

Wochentage & ihre Bedeutung: Was die Astrologie uns verrät

Jedem Wochentag sind Planeten und damit auch Energien zugewiesen, die bestimmen, welcher Tag sich am besten für welche Aktivität eignet. So nutzen Sie die Bedeutung der Wochentage für Ihr Leben.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wenn montags früh der Wecker klingelt, fühlen wir es meist schon: Das ist kein Tag für große Aufgaben. Bis wir so richtig auf Touren kommen, dauert es oft ein paar Stunden. Das ist nicht nur eine Nachwirkung des Wochenendes, denn Astrologen wissen: Jedem Wochentag ist ein bestimmter Planet zugeordnet, der ihn prägt. Deshalb hat jeder Tag auch eine eigene Kraft, die unser tägliches Leben beeinflusst und manche Aktivitäten begünstigt. Das heißt, wir entwickeln montags andere Energien als mittwochs oder freitags.

Wer den idealen Tag für ein Vorhaben kennt, kann dadurch sein Glück in die richtige Richtung lenken - und hat auch jeden Tag eine neue Gelegenheit, etwas Besonderes für sich zu tun.

Lesen Sie auch: Wie der Geburtstag unser Schicksal bestimmt

An Montagen zählen große Gefühle

Der Montag ist der "Mondtag" - er wird vom Mond regiert, und der steht für große Gefühle. Die können intensiv und positiv sein, aber es besteht auch die Gefahr, in Stimmungsschwankungen und Launenhaftigkeit zu verfallen. Sie wollen einen alten Streit beenden? Dann ist heute Versöhnungstag. Der Mond begünstigt zudem gemütliche Kuschelstunden und Entspannungsübungen. Auch für einen unangenehmen Zahnarzttermin ist der Montag ideal: Da steckt man Schmerzen nämlich besser weg!

Dienstage sind dank dem Mars ideal zum Anpacken

Erst in der französischen Sprache verrät der Dienstag seine Herkunft: Dort heißt er Mardi, denn sein Planet ist der Mars. Der steht für Mut, Stärke und Durchsetzungsvermögen. Bei der Arbeit gelingt am Dienstag alles besser, ob es neue Projekte oder Gehaltsverhandlungen sind. Haushalt und Garten gehen leicht von der Hand, und der Start einer Diät verspricht heute am meisten Erfolg. Sogar beim Einkaufen sind Sie heute ein wahrer Meister im Feilschen!

Sehen Sie hier außerdem, wie die Mondphasen unser Leben prägen (Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter

Mittwoch ist der Wochentag der Aufbruchstimmung

Der Einfluss von Merkur, dem Planeten des Handels und der Reise, macht den Mittwoch zum perfekten Reisetag. Wer also in seiner Urlaubsplanung frei ist, sollte die Abreise auf einen Mittwoch legen. Merkur macht uns zudem wortgewandt und diskussionsfreudig. Ideale Voraussetzung für Bewerbungsgespräche, Verhandlungen oder das Lösen von privaten Konflikten. Aber auch Vorsicht ist angebracht: Wer zum Tratschen neigt, sollte an diesem Tag besonders auf seine Zunge achten!

An Donnerstagen lassen wir uns von der Muse küssen

Der germanische Gewittergott Donar gab dem Donnerstag seinen Namen, sein Regent ist der Jupiter. Er gilt als Glücksplanet und wirkt auf uns inspirierend. Heute macht es besonders Spaß, ins Kino zu gehen, ein Konzert zu besuchen oder sich mit Freunden zu treffen. Wer selbst künstlerisch tätig ist, findet am Donnerstag die nötige Muse dafür. Hat es also in letzter Zeit mit dem Malen, Töpfern oder Stricken nicht so geklappt, kann heute ein neuer Versuch gewagt werden.

Darum ist der Freitag ein Fest für die Liebe

Auch hier waren die Germanen Taufpaten des Tages - sie verehrten am Freitag die Liebesgöttin Freya, auch als Venus bekannt. Dieser Planet steht schlicht für Liebe, Harmonie und Schönheit. Heute schlagen die Herzen höher. Für Singles ist der Freitag perfekt für eine erste Verabredung: Die Chancen auf die große Liebe stehen gut! Für Pärchen dagegen ist es die richtige Zeit für einen Kuschelabend, um sich wieder näherzukommen. Und in Sachen Schönheit gilt: Egal ob Friseur, Parfüm oder Schuhe - gönnen Sie sich freitags ruhig etwas Luxus!

Auch interessant: Schicksal oder Zufall - Ist im Leben alles vorherbestimmt?

An Samstagen beschert uns der Saturn viel Energie

Der "strenge" Saturn ist der Vater des Samstags. Seine Stärken sind Ausdauer, Disziplin und Sparsamkeit. Deshalb begünstigt der Planet das Besichtigen von Immobilien, den Hausputz und das Aufräumen. Auch beim Sport kann an diesem Tag der innere Schweinehund einfacher besiegt werden. Wer gern joggt oder wandert, kann samstags nichts falsch machen. Bei all dem Tatendrang gilt aber auch: Nehmen Sie sich heute viel Zeit für sich selbst. Vor allem nach einer hektischen Woche ist das wichtig. Das lädt die Batterien für die nächste Woche wieder auf.

Warum an Sonntagen die Freude an erster Stelle steht

Wie der Name schon sagt, ist am Ende der Woche die Sonne am Ruder. Sie vermittelt Lebendigkeit, Vitalität, Klarheit und Optimismus. Unternehmen Sie am Sonntag alles, was Ihnen Spaß und Freude bereitet. Einen Spielenachmittag mit der Familie, Ausflüge, ein gemütliches Essen oder ausgedehnte Waldspaziergänge gehören dazu. Oder lassen Sie einfach nach Lust und Laune die Seele baumeln. Vermeiden Sie, heute zu viel an die nächste Woche zu denken. Abends verleitet der Sonntag zum unnötigen Grübeln.

Quelle: Fernsehwoche

Weitere interessante Themen: