Unterziehshirt: Warm und gemütlich durch den Herbst und Winter
Ein Unterziehshirt ist in der kühlen Jahreszeit unerlässlich. Wir zeigen modische und funktionale Shirts, die Sie warm halten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: Unterziehshirt mit Merino von Dilling
- Unterziehshirt: Was muss ich beim Darunter beachten?
- Modische Unterziehshirts für Damen
- Unterzieh-Funktionsshirts für Herren
- Aus welchem Material muss ein Unterziehshirt sein?
- Wie pflege ich ein Unterziehshirt?
- Gibt es auch nachhaltig produzierte Unterziehshirts?
- Wie wichtig ist das OEKO-TEX-Siegel bei einem Unterziehshirt?
Unser Favorit: Unterziehshirt mit Merino von Dilling
- Vorteile
in zwei Farben erhältlich
100% Bio-Merinowolle
mulesing-frei
- Nachteile
nicht trocknergeeignet
Unterziehshirt: Was muss ich beim Darunter beachten?
Ob unter dem Pullover, der Bluse oder dem Shirt - bei kühlen Temperaturen darf ein Unterziehshirt nicht fehlen, um Sie extrawarm zu halten. Die praktischen Kleidungsstücke können dabei aus wärmenden Materialien wie Merino oder auch aus spezieller Kunstfaser sein und sollten, da sie direkt auf der Haut aufliegen auch aus hautfreundlichen Stoffen bestehen. Probieren Sie das Shirt für darunter vor dem Kauf unbedingt an und testen Sie, ob es einengt oder gar kratzt. Und auch der Schnitt und die Kragenform oder Ärmellänge entscheiden, ob das Untendrunter Ihr neuer Liebling im Kleiderschrank wird oder doch eher in der Schublade bleibt. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl an weichen und wärmenden Unterziehshirts vor.
Modische Unterziehshirts für Damen
Ein Unterziehshirt soll sich wie eine zweite Haut anfühlen und muss deswegen einen besonderen Tragekomfort mitbringen. Trotzdem darf es schick und modisch aussehen, wie die folgende Auswahl beweist.
Weiches Unterziehshirt aus Modal von Hermko
Das multifunktionale Unterziehshirt von Hermko lässt sich durch die kurzen Ärmel nicht nur prima in der Übergangszeit tragen, sondern überzeugt durch seinen weichen und angenehmen Griff. Das natürliche Material aus Baumwolle und Modal reguliert Ihre Körpertemperatur optimal und transportiert Feuchtigkeit ab, damit Sie nicht unnötig ins Schwitzen kommen. Zudem sieht das T-Shirt durch den feinen modaltypischen Glanz besonders schick aus.
Die Fakten:
Material: 50% Baumwolle, 50% Modal
Öko-Tex Standard 100 zertifiziert
in verschiedenen Farben erhältlich
leichter Glanz
Maschinenwäsche: bis 60°C waschbar
Unterziehshirt Damen ohne Arm von Mey
Sie mögen es untendrunter etwas verspielter? Dann ist das Unterziehtop des deutschen Traditionsunternehmens Mey mit Spitzen-Details am Ausschnitt die perfekte Wahl. Die Spitze macht sich besonders gut unter einem ausgeschnittenen Pullover oder Blazer. Nicht nur optisch kann das Oberteil überzeugen - auch das weiche Material aus Viskose fühlt sich wunderbar auf der Haut an und hält zudem wohlig warm. Der Winter kann kommen!
Die Fakten:
Material: 50% Viskose, 46% Polyamid, 4% Elasthan; Spitze: 100% Polyester
schmale Passform
mit V-Ausschnitt
Made in Portugal
mit Spitzenverzierung
Unterziehshirt ohne Arm von CALIDA
Ein praktisches Top zum Unterziehen finden Sie hier von CALIDA. Das Oberteil lässt sich ideal unter Hemd-Blusen oder Pullover ziehen und hält Sie durch das Wolle-Seide-Material auch bei eisigen Temperaturen besonders warm. Den modischen Schlusspunkt setzt der mit Satinband paspelierte Saum am Ausschnitt und Armloch. Très chic!
Die Fakten:
70% Wolle, 30% Seide
in verschiedenen Farben erhältlich
Pflegehinweis: 30°C Feinwäsche
Feinripp 1:1
mit Rundhalsausschnitt
leichter Wellensaum
Merino Unterziehshirt von Dilling
Ein klassisches Basic-Shirt zum Unterziehen ist das Modell von Dilling. Es überzeugt durch sein funktionales und hochwertiges Material, denn die hier eingesetzte Merinowolle stammt aus kontrolliert biologischer Tierhaltung und wird ohne Mulesing gewonnen. Merinowolle fühlt sich nicht nur geschmeidig an, sondern bringt die perfekten Voraussetzungen für Herbst und Winter mit, denn Merino hält maximal warm und ist gleichzeitig temperaturausgleichend.
Die Fakten:
100% Bio-Merinowolle
besonders hautfreundlich
ohne schädliche Chemikalien
extraweich
kratzt nicht
in weiß und schwarz erhältlich
Maschinenwäsche
Thermo-Unterziehshirt mit Rollkragen von Odlo
Das Unterzieh-Funktionsshirt von Odlo ist ein treuer Begleiter im Skiurlaub oder wenn Sie am Hals und Nacken schnell kalt werden. Die leicht angeraute Innenseite macht es besonders angenehm beim Tragen. Dank der wärmenden Eigenschaft ist das Langarm-Unterziehshirt auch perfekt zum Gassi gehen mit dem Hund geeignet und wird Sie auch bei anderen Outdoor-Aktivitäten nicht enttäuschen.
Die Fakten:
Material: 100% Polyester
sehr gute Wärmeisolierung
extra-weicher Griff
Sport-Unterziehshirt von Falke
Das Funktionsshirt von Falke ist beim Sport besonders praktisch, da es durch eine spezielle Funktionsfaser die Feuchtigkeit von Ihrem Körper wegtransportiert und Sie so optimal belüftet. Das T-Shirt bietet einen hohen Comfort und ist besonders elastisch, ohne Sie bei sportlichen Aktivitäten einzuengen. Außerdem finden Sie dieses Modell in vielen modischen Farben - passend zu Ihrem Sport-Outfit.
Die Fakten:
Material: 100% Polyamid
Perfekte Feuchtigkeits- und Temperaturregulierung
Kragenform: V-Ausschnitt
Kurzarm
Unterzieh-Funktionsshirts für Herren
Auch die Herren sollen nicht auf ein warmes Untendrunter verzichten müssen und so bieten sich besonders bei den Männern Funktionsshirts an, die warm halten und zudem Schweiß besonders gut abtransportieren. Unseren Favoriten stellen wir Ihnen hier vor:
Herren Unterziehshirt von Nike
Ein Klassiker unter den Funktionsshirts für Herren ist dieses Modell von Nike. Das T-Shirt kann zum Sport ebenso getragen werden wie unter dem Pullover im Alltag. Es besteht aus einem atmungsaktiven und leichten Material, welches die Körpertemperatur ausgleicht und Feuchtigkeit gut absorbiert.
Die Fakten:
in verschiedenen Farben erhältlich
leicht und atmungsaktiv
ideal für den Sport
Aus welchem Material muss ein Unterziehshirt sein?
Das Material Ihres Unterziehshirts richtet sich nach der Funktion. Soll Ihr Shirt im Winter schön warm halten und gleichzeitig Ihre Körpertemperatur ausgleichen, damit Sie nicht schwitzen ist ein Oberteil aus Merinowolle oder auch Seide eine passende Wahl. Möchten Sie das Unterteil speziell für den Sport oder andere schweißtreibende Aktivitäten einsetzen, dann sollten Sie auf Materialien achten, die elastisch und atmungsaktiv sind, Feuchtigkeit abtransportieren und leicht auf der Haut liegen, ohne zu kratzen.
Wie pflege ich ein Unterziehshirt?
Ein Unterziehshirt aus Baumwolle darf meist bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Anders sieht dies bei Funktionsshirts aus Polyester aus, die meist nur bei 30 Grad gereinigt werden sollten. Auch feine Fasern wie Wolle und Seide sollten nicht heißer als bei 30 Grad gewaschen werden. Am besten waschen Sie empfindliche Unterziehshirts mit der Hand und mit einem entsprechenden Feinwaschmittel, damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem Oberteil haben.
Gibt es auch nachhaltig produzierte Unterziehshirts?
Im Handel und online finden Sie eine große Auswahl an nachhaltigen Unterziehshirts, die aus Bio-Baumwolle und nachhaltigem Anbau stammen und bei denen auch hinsichtlich der Produktion auf faire Arbeitsbedingungen geachtet wird. Auch eine Anzahl an deutschen Brands bringt nachhaltig produzierte Bekleidung auf den Markt. Ein schönes Beispiel des Kölner Labels ARMEDANGELS aus reiner Baumwolle in Bio-Qualität finden Sie hier zum Nachkaufen:
Wie wichtig ist das OEKO-TEX-Siegel bei einem Unterziehshirt?
Das OEKO-TEX-Siegel ist ein weltweit vergebenes Label und bestätigt, dass die Bekleidung auf Schadstoffe geprüft wurde. So wird Auskunft gegeben, dass beim Anbau oder der Produktion des Oberteils keine giftigen Stoffe zum Einsatz kamen. Daher ist der OEKO-TEX-Standard besonders bei Unterziehshirts ein wichtiges Qualitätssiegel, da das Shirt in direktem Kontakt mit Ihrer Haut ist und daher schadstofffrei sein sollte, um Allergien oder Folgeschäden zu vermeiden.