An meine große Schwester Schwesterchen, ich liebe dich!

Ach ja, die Beziehung zwischen zwei Schwestern kann kompliziert sein. Warum sie dennoch eine der wichtigsten in unserem Leben ist, zeigt dieser Liebesbrief einer kleinen Schwester an die große.

Häufig ist es ja so: Die große Schwester ist zunächst verzückt, als ihr das Neugeborene präsentiert wird und freut sich, endlich die Große im Hause zu sein. Aber schon schnell wird klar: Die süße Puppe hat ein ganz schön lautes Organ und hält Mama und Papa tierisch auf Zack. Dass man sich jetzt die Aufmerksamkeit der Eltern mit diesem Schreihals teilen muss, gefällt einem gar nicht mehr so gut. Der erste Zickenkrieg stellt sich ein - der nicht besser wird, wenn sich der Säugling zu einem Kleinkind mit entsprechendem Verhalten entwickelt. Neben den Eltern soll man jetzt auch noch das Lieblingsspielzeug teilen - unerhört! Allerdings werden zu dieser Zeit auch schon die Vorteile deutlich, die es mit sich bringt, nicht mehr das einzige Kind im Hause zu sein. Immerhin kann man gegen Mama und Papa eine gemeinsame Front bilden (und dass es manchmal nicht eindeutig zu klären ist, welches Kind etwas ausgefressen hat, ist auch nicht immer unpraktisch).

Das lesen Sie bestimmt auch gern: An meine Mama im Himmel

Dieses Gefühl von "Wir zwei gegen den Rest der Welt" bleibt oft ein Leben lang bestehen. Denn auch, wenn häufig die Fetzen fliegen: Schwestern halten zusammen. Daran ändern weder verloren gegangene "ausgeliehene" Lieblings-Pullis, abgeschnittene Puppenhaare oder gelegentliche Petzereien etwas. Eine Schwester ist häufig die engste Vertraute, die beste Freundin und die ehrlichste Kritikerin einer Frau. Sie ist der Mensch, dem man nichts vormachen kann, der einen besser kennt als man sich selbst - und der einem bedingungslos den Rücken frei hält und einen aus jedem Schlamassel herausboxt, auch, wenn man sich selbst in diesen hineinmanövriert hat. Sogar, wenn eine Schwester die andere gerade so richtig doof findet: Das darf vielleicht sie sagen, aber bitte niemand anderes!

Zum Weiterlesen: So vermeiden Sie Streit beim Familienfest

Wie wertvoll die Beziehung zwischen Schwestern ist, zeigt unser Video. Vielleicht schicken Sie es an Ihre Schwester weiter? Ein schöner Weg, mal wieder "Ich habe dich sehr lieb" zu sagen.

Zur Startseite

Kategorien:

Jetzt helfen

Millionen Mädchen sind Opfer von Gewalt und Ausbeutung!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.