Nicht nur die Rose geht

Rote Rosen: Dramatischer Sechsfach-Ausstieg?

Bald endet die aktuelle Staffel. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass nicht nur die Rose Lüneburg verlässt.

Rote Rosen Logo mit den neuen Schauspieler*innen der 19. Staffel
Von den vielen neuen Gesichern aus Staffel 19 werden wohl nur wenige erhalten bleiben… Foto: ARD/Thorsten Jander
Auf Pinterest merken

Langjährige 'Rote Rosen'-Fans kennen das Spiel: Das Ende der Staffel ist immer auch eine Zeit des Abschieds. Die aktuelle Rose und ihre große Liebe verlassen gemeinsam Lüneburg um gemeinsam in neue Abenteuer zu starten. Doch in dieser Staffel ist alles anders: Denn nicht nur Rose Katrin (Nicole Ernst) redet vom Auswandern. Es scheint eher, als müssten wir uns – neben ihr – von fünf weiteren Lüneburger*innen verabschieden.

Achtung Spoiler: Der Artikel basiert auf den offiziellen Vorschauen der kommenden sechs Wochen – wer nicht wissen will, wie sich 'Rote Rosen' in dieser Zeit entwickelt, sollte nicht weiterlesen.

Auch spannend:

Liebes-Aus bei 'Rote Rosen'

Aktuell ist Katrin noch mit ihrem Ex-Mann Florian (Stefan Plepp) zusammen. Doch die alte Vertrautheit will sich nicht so richtig einstellen. In der letzten Folge (3532, Ausgestrahlt am 1. April) musste Katrin sogar feststellen, dass sie noch nicht ganz frei von Leo (Daniel Hartwig) ist, als die beiden zufällig aufeinandertrafen. Und das Chaos legt sich in den kommenden Folgen keineswegs: Florian küsst Anke (Anne Brendler), Katrin küsst Leo, es kommt immer wieder zum Streit. Leo möchte sogar auswandern (Folge 3541, voraussichtliche Ausstrahlung 14. April), weil er endgültig über Katrin hinwegkommen möchte – und die möchte daraufhin mit ihrem Florian ebenfalls einen Neustart fernab von Lüneburg wagen. Dieser lässt sich von der Begeisterung erst anstecken, als Katrin vorschlägt, nach Lissabon zu ziehen: Ein Ort, den er mit vielen positiven Erinnerungen verbindet. Allerdings ist nicht Katrin Teil dieser Erlebnisse, sondern Anke. Schließlich zieht Katrin in Folge 3550 Anfang Mai einen Schlusstrich. Sie trennt sich von Florian!

Mit wem verlässt Rose Katrin Lüneburg?

Es dauert nicht lang und Katrin findet sich in Leos Armen wieder. Werden die beiden gemeinsam Lüneburg verlassen? Es scheint ganz so – immerhin verbindet die beiden neben ihrer Lebensfreude auch ihre Begeisterung für das Auswandern. Nur ob es Leos Traumziel Elba oder doch Katrins Traumziel Lissabon wird, muss noch geklärt werden.

Kaum zu glauben, dass jemand aus dem schönen Lüneburg wegziehen will (der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch dieses 'Rote Rosen'-Paar verlässt Lüneburg für immer

Florian ist von Katrins Trennung schwer getroffen. Doch nach einigem Nachdenken wird ihm klar: Er hat nicht nur Katrin zuliebe einem Umzug zugestimmt. Er möchte tatsächlich nach Lissabon gehen. Allerdings nicht allein. Seine Liebe für Anke war echt – ebenso wie die gemeinsamen Jahre keinesfalls eine zweite Wahl nach Katrin waren. In Folge 3554 (voraussichtliche Ausstrahlung am 5. Mai) offenbart er Anke seine Gefühle. Und er bittet sie, ihn nach Lissabon zu begleiten. Kaum überraschend: Anke stimmt zu!

Das 'Rote Rosen'-Staffel-Finale deutet auf einen weiteren Abschied hin

Über die Handlung des Staffelfinales ist noch nichts bekannt – allerdings über den Drehort. Die 'Rote Rosen'-Crew war für einen Tag in Wismar unterwegs. Was sie dort tun, ist anhand der offiziellen Instagram-Fotos unschwer zu erraten: Franzi (Sofie Junker) arbeitet schließlich bei der Marine und muss bald wieder auf große Fahrt gehen. In Wismar verabschiedet sie sich von ihrer Familie und geht an Bord. So wird wohl auch die älteste Tochter der Zeeses Lüneburg verlassen.

Wandert auch Mia Zeese aus?

Doch was ist mit Mia (Leonie Beuthner)? Wenn ihre Schwester und beide Eltern Lüneburg verlassen, hat sie hier kaum noch eine Perspektive. Sie wirkt in vielen Belangen noch nicht reif genug, um allein zu leben und ist sehr familiär veranlagt. Die Chance, dass auch die jüngste Zeese Lüneburg verlässt, ist also mehr als hoch.

Verlässt David Lüneburg?

Doch es gibt noch eine andere Möglichkeit: Mia könnte in Lüneburg bleiben, wenn sie in einem familiären, freundlichen Umfeld leben könnte und eine Elternfigur ihr zur Seite steht. Jemand wie Sara (Antonia Jungwirth) – die Mia immerhin schon aus dem Krankenhaus kennt und die außerdem gern Verantwortung übernimmt. Mit ihr und Simon (Thore Lüthje) könnte Mia ein gefestigtes Umfeld haben und ihre Ausbildung erfolgreich abschließen. Weiterer Punkt der für diese Möglichkeit spricht: In der WG könnte durchaus ein Zimmer frei werden. David und Franzi sind in einer sehr innigen Beziehung – haben sogar schon über das Heiraten gesprochen. Noch dazu ist David sehr impulsiv. Es wäre ihm zuzutrauen, dass er Lüneburg verlässt, wenn Franzi wieder an Bord muss. Schließlich zieht Franzi nicht in den Krieg. David könnte sie also begleiten – seine Arbeit als Barkeeper hält ihn sicher nicht in der Heimat.

Zum Weiterlesen:

*Affiliate Link