Umweltbewusst Geld sparen

Regenwasser auffangen: Ideen für Ihren Balkon und Garten

Regenwasser aufzufangen bietet eine Möglichkeit, um Wasser und Geld zu sparen. Erfahren Sie hier mehr darüber und über die Materialien, die Sie benötigen, um Ihre eigene Regenwassernutzungsanlage zu bauen.

Tonne zum Regenwasser auffangen im Garten
Regenwasser auffangen: Hier erfahren Sie alles zum Thema! Foto: iStock/ patty_c
Auf Pinterest merken

Regenwasser auffangen: Warum eigentlich?

Das Auffangen von Regenwasser ist die Praxis des Sammelns und Speicherns von Regen zur späteren Wiederverwendung. Anstatt das Regenwasser im Boden versickern zu lassen oder in die Kanalisation zu leiten, können Sie es für Ihre Toilette, die Gartenarbeit oder das Waschen Ihrer Kleidung verwenden. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, zu Hause Wasser zu sparen, die Umwelt zu schonen und damit gleichzeitig Ihre Rechnungen zu senken.

Regenwassernutzungsanlage: Diese Tools benötigen Sie

Es ist nicht schwer eine eigene Regenwassernutzungsanlage zu installieren. Im Folgenden finden Sie die grundlegenden Materialien, die Sie benötigen.

Regenwasser auffangen mit Regenfass von Amur

Ein echter Hingucker! Dieses Regenfass von Amur ist nicht nur stilvoll mit seinem rustikalen Weinfass-Design. Es ist auch sehr langlebig sowie frost- und witterungsbeständig.

Die Fakten:

  • Produktabmessungen: ‎65 x 65 x 120 Zentimeter; 5 Kilogramm

  • Fassungsvermögen: 50 Liter

  • Material: hochwertiger PE-Kunststoff

  • Besonderheiten: frostsicher bis -10° C

Regenwassersammler Komplettset von Garantia

Ein einfaches Fass reicht nicht aus, wenn Sie eine große Menge Regenwasser sammeln wollen. Dazu brauchen Sie etwas, um Ihre Regentonne mit dem Fallrohr zu verbinden. Hier kommt der Regensammler Speedy von Garantia ins Spiel. Das Set enthält das komplette Zubehör, das Sie für ein einfaches Regenwasser-Sammelsystem benötigen: Flexschlauch, Behälteranschluss-Dichtung und Kronenbohrer. Außerdem ist es einfach und schnell zu installieren.

Die Fakten:

  • Produktabmessungen: ‎31 x 27 x 10 Zentimeter; 500 Gramm

  • Lieferumfang: 1x Regensammler, 1x Behälteranschluss-Dichtung, 1x Kronenbohrer und 1x Flexschlauch 40 Zentimeter

  • Besonderheiten: Einfache Montage, geeignet für Dachflächen bis ca. 80 Quadratmeter

ZisternenFrisch für die Wasseraufbereitung von Regenwassertonnen

Halten Sie Ihr Regenwasser im Behälter wochenlang frisch und geruchsneutral mit den ZisternenFrisch Sauerstoff-Tabletten von Söll. Der Sauerstoff Tab löst sich in sechs Wochen auf und eignet sich für 500 bis zu 4.000 Liter Regenwasser.

Die Fakten:

  • Produktabmessungen: 1,5 x 14,5 x 12,5 Zentimeter; 103 Gramm

  • Materialart: Chemisch

  • vermeidet üble Gerüche und baut Schlamm ab

Abdeckung für Regentonne von Vendix

Idealerweise sollte Ihr Regenwasserbehälter bereits mit einem Deckel ausgestattet sein. Wenn Sie jedoch nur eine Tonne zu Hause haben, dann ist der Kauf dieses Regentonnen-Netzes von Vendix ideal. Es verhindert, dass Mücken in Ihrer Regentonne brüten und schützt Ihr Regenwasser vor Wanzen, Ungeziefern und Blättern.

Die Fakten:

  • Produktabmessungen: ‎18,8 x 17 x 4,83 Zentimeter; 60 Gramm

  • Fassungsvermögen: bis zu 310 Liter

  • Material: 100 Prozent aus Polyester

  • Besonderheiten: vielseitig einsetzbar

Wie funktioniert das Auffangen von Regenwasser?

Die einfachsten Regenwassernutzungsanlagen umfassen drei grundlegende Komponenten:

  • eine einfache Möglichkeit zum Sammeln des Regens

  • eine Möglichkeit, das Regenwasser zu leiten wie beispielsweise eine Dachrinne oder ein Fallrohr

  • einen Ort, um das Wasser zu speichern

Bedenken Sie, dass dies eines der einfachsten Systeme für das Auffangen von Regenwasser ist. Da das Wasser nicht gefiltert und nicht richtig gespeichert wird, eignet es sich nur für einfache Zwecke wie die Gartenbewässerung und den Brandschutz. Wenn Sie Regenwasser für weitere Zwecke verwenden möchten, sollte Ihre Nutzungsanlage mehrere Filterschichten enthalten, um Schmutz und Ablagerungen aus der Wasserversorgung fernzuhalten. Ein Speicherbehälter aus Materialien, die das Wasser nicht auslaugen und das Bakterienwachstum hemmen, ist ebenfalls erforderlich. Dieser Behälter sollte dann an ein Kontrollsystem angeschlossen werden, mit dem der Wasserstand überwacht werden kann. Schließlich benötigt das System eine Pumpe, um das Wasser zu leiten sowie einen Durchflussmesser und ein Rückflussverhinderungssystem.

Regenwasser auffangen: Verwendung von gewonnenem Regenwasser

Gesammeltes Regenwasser kann für fast alle Zwecke verwendet werden, für die auch Wasser aus Brunnen oder einer anderen Quelle genutzt wird. Wenn Sie jedoch Regenwasser zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen oder zum direkten Verzehr sammeln wollen, muss es unbedingt gefiltert und gereinigt werden. Dadurch wird der Geschmack verbessert und es werden Krankheitserreger, Sand und andere Partikel entfernt.

Verwendung im Freien:

  • Gärten und Landschaftsbau

  • Schwimmbäder

  • Wasser für die Viehzucht

  • Haushaltsarbeiten wie Auto- oder Hundewaschen

  • Wasserinstallationen wie Vogeltränken oder Springbrunnen

  • Löschwasser oder Wasser für Notfälle

Verwendung in Innenräumen:

  • Waschmaschine

  • Geschirrspüler

  • Toilette

  • Waschbecken

Regenwasser auffangen ohne Dachrinne

Sie können Ihre Dachrinnen nicht zum Sammeln von Regenwasser verwenden? Das ist kein Problem. Im Folgenden zeigen wir Ihnen vier Alternativen, die Sie stattdessen nutzen können:

  1. Plane: Eine Plane eignet sich hervorragend zum Auffangen von Regenwasser, denn sie lässt sich einfach aufstellen, ist leicht und in vielen Größen erhältlich. Wichtig ist nur, dass die Plane so aufgestellt wird, dass der gesamte Regen an der gleichen Stelle abtropft. Eine Möglichkeit ist, ein Loch in die Mitte der Plane zu machen, durch das das Regenwasser gezielt ablaufen kann. Wenn Sie keine Plane haben, können Sie auch Müllsäcke zum Auffangen des Regenwassers verwenden.

  2. Auffangsystem mit Schmetterlingsstruktur: Diese Art von Regenwasserauffangsystem wird manchmal als „Schmetterling“ bezeichnet, weil es zwei Seiten hat, die wie Flügel nach oben geneigt sind. Das Wasser trifft auf die Flügel und fließt in die Mitte, wo es dann in eine Auffangvorrichtung tropft.

  3. Regenwasserteiche: Eine weitere einfache Möglichkeit, um Regenwasser aufzufangen, besteht darin, eine Grube auszuheben, sie mit Plastik auszukleiden und den Regen aufstauen zu lassen. Diese Art von Regenfängern wird in der Regel nicht empfohlen, da viel Wasser durch Verdunstung verloren geht und das stehende Wasser schnell schmutzig wird.

  4. Eimer und Fässer: Als allerletzte Möglichkeit können Sie Eimer, Fässer und andere Behälter draußen aufstellen, um Regenwasser aufzufangen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie aufgrund der relativ kleinen Oberfläche nicht viel Wasser einfangen können. Um die Menge des gesammelten Wassers drastisch zu erhöhen, können Sie eine Plane, eine Plastiktüte oder eine andere Oberfläche verwenden, die das Wasser in diese Behälter leitet.

Fazit: Das brauchen Sie um Regenwasser aufzufangen

Waldbrände, Überschwemmungen, Dürren – selten waren Umweltschäden so deutlich zu sehen wie heute. Eine einfache und gute Möglichkeit unserem Planeten zu helfen, ist das Sammeln von Regenwasser. Es schont Ressourcen, senkt Ihre Wasserrechnung und ist nicht schwer zu installieren. In der Tat können Anfänger mit einem einfachen Regenfass und einer Abdeckung (gegen Mücken und anderen Schmutz) beginnen. Zusätzlich können Sie mit einer Sauerstoff-Tablette schlechten Geruch verhindern und das Wasser frisch halten. Um die Wasserausbeute zu erhöhen, kann auch ein Regensammler-Set installiert werden. Dieses verbindet die Fallrohre mit der Regentonne.