Norwegisches Königshaus

Prinzessin Märtha Louise: "Ich möchte keine Königin werden"

Prinzessin Märtha Louise wollte nie Königin werden. Warum und was ihr Kindheitstraum war, verraten wir Ihnen.

Prinzessin Märtha Louise zusammen mit ihrem bereits verstorbenen Ex-Mann Ari Behn.
Prinzessin Märtha Louise nahm zusammen mit ihrem Exehemann Ari Behn († 47) durchaus an öffentlichen Veranstaltungen teil. Foto: Getty Images/ JONATHAN NACKSTRAND
Auf Pinterest merken

Unzählige Mädchen träumen davon, eine echte Prinzessin zu sein. Märtha Louise von Norwegen lebt diesen Traum – doch sie selbst hätte es sich nie selbst ausgesucht. Warum das so ist, welchen Traum sie immer hatte und warum sie dem Thron nur knapp entkommen ist? Wir kennen die Antworten.

Märtha Louise von Norwegen: Ihre spirituelle Ader

Prinzessin Märtha Louise: Das war ihr Kindheitstraum

„Ich träumte davon, ein normales Mädchen zu sein, normale Eltern und ein normales Leben zu haben“, offenbarte die Prinzessin einmal in einem Interview. Sie rebellierte als Kind gegen ihr Schicksal: „Ich war sehr gereizt, bin auf Bäume geklettert und habe Jungen geschlagen.“ Ihr einziger Lichtblick: Die Krone würde an ihr vorüberziehen. Denn schon bei ihrer Geburt war das erstgeborene Kind von Königin Sonja und König Harald als Mädchen von der Thronfolge ausgeschlossen.

Somit wurde ihr jüngerer Bruder Haakon bei seiner Geburt automatisch Kronprinz. Als ihr Großvater König Olav († 87) der 15-jährigen Märtha vorschlug, das System zu ändern, lehnte sie dankend ab. Die Prinzessin steht noch heute hinter der Entscheidung: „Ich bin sehr froh, dass mein Bruder als Nächster an der Reihe ist und einen tollen Job macht.“

Auch den Eltern von Prinzessin Märtha Louise machte es die Krone schwer. (Der Text geht unter dem Video weiter.)

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Darum verbringt sie viel Zeit im Sattel

Märtha Louise lebt heute ihren eigenen Traum: Sie hat drei wundervolle Töchter, Maud, Leah und Emma, lebt ihre Berufung als Geistheilerin mit ihrer großen Liebe Durek Verrett aus und hat sich das Hobby ihrer Jugend bewahrt. Prinzessin Märtha Louise genießt es immer noch, Zeit mit ihren Pferden zu verbringen. „Denn sie wissen nicht, dass ich eine Prinzessin bin.“