Hannelore Elsner: Darum verschwieg sie ihre Krebserkrankung
Von ihrer Krebserkrankung wusste kaum jemand. Warum Hannelore Elsner verschwiegen hat, wie schlecht es um sie stand.

Schwieg Hannelore Elsner aus Angst, keine Rollen mehr zu bekommen?
Mit dem Tod von Hannelore Elsner hat Deutschland eine Schauspiellegende verloren. Sie verstarb am 21. April 2019 im Alter von 76 Jahren an Krebs. Ihre Erkrankung verschwieg die Schauspielerin möglicherweise, weil sie ihren Beruf so sehr liebte. So vermutet es ihre Kollegin Uschi Glas.
Vielleicht auuch interessant: Hannelore Elsner: Die schönsten Zitate der Schauspielerin
Beim Film ist es üblich, dass die Hauptdarsteller vor Drehbeginn eine Versicherung abschließen, falls einzelne Drehtage krankheitsbedingt ausfallen müssen. Die Versicherung entscheidet nach Untersuchungen des Schauspielers, ob der Versicherungsschutz in vollem Umfang gewährleistet werden kann. Alternativ können Schauspieler eine Selbstauskunft vorlegen.
Von diesen Stars mussten wir uns 2019 verabschieden (der Artikel wird unter dem Video fortgesetzt).
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das glaubt Uschi Glas
Hätte Hannelore Elsner angegeben, dass sie an Krebs erkrankt ist, hätte sie wahrscheinlich keine Rollen mehr bekommen. Uschi Glas äußerte sich bild.de gegenüber zu dem Thema: "Wenn sie ihre Erkrankung öffentlich gemacht hätte, dann hätte doch die erste Versicherung gesagt, einen Film-Dreh mit der Elsner versichern wir nicht. Dann hätte die Produktion entschieden, die nehmen wir lieber nicht, vielleicht passiert ja was. Ich finde es so mutig und ganz tapfer, dass sie es so überlegt gemacht hat."
Lesen Sie auch: Hannelore Elsners Sohn Dominik spricht über ihre letzten Tage
Im März 2019 drehte Hannelore Elsner noch für den 'Tatort Frankfurt'. Die Kollegen wussten von nichts, ein Sprecher vom hr erläutert: "Wir haben das nicht gewusst. Es muss im Vorfeld auch kein Attest vorgelegt werden. Das machen wir bei keinem Mitarbeiter."
Der 'Tatort' soll an ihrem ersten Todestag, dem 21. April 2020 ausgestrahlt werden.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: