Serie über Bestseller

    Nach 'Gestern waren wir noch Kinder': Wird 'Der Schwarm' nächster großer ZDF-Hit?

    Mit 'Der Schwarm' startet im ZDF eine internationale Serien-Produktion, deren Story auf einem Weltbestseller basiert.

    Der Schwarm ZDF
    Wird 'Der Schwarm' der nächste große Serien-Hit im ZDF? Foto: ZDF/Staudinger + Franke / [M] Serviceplan

    Nach dem riesigen Erfolg der ZDF-Serie 'Gestern waren wir noch Kinder' startet am 6. März nun das nächste große Serienevent im ZDF. Doch worum geht's?

    Worum geht es in 'Der Schwarm'?

    Auf der ganzen Welt häufen sich mysteriöse Ereignisse aus der Tiefe der Ozeane: Wale zerstören plötzlich Boote, Tiefseekrabben greifen Strände an, Muscheln legen Containerschiffe lahm.

    Tsunamis brechen herein und ein tödlicher Erreger verbreitet sich im Trinkwasser. Immer mehr Menschen auf der Welt geraten in Lebensgefahr.

    Der Schwarm Szene
    Als die Natur plötzlich zurückschlägt, geraten viele Menschen in Gefahr. Foto: ZDF/Schwarm TV Production GmbH & Co. KG.

    Ein Team aus internationalen Wissenschaftlern versucht fieberhaft den rätselhaften Phänomenen auf den Grund zu gehen. Ihre schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als sie erkennen: Es existiert eine unbekannte Spezies im Meer und diese greift den Menschen an.

    Als die Forscher von ihren alarmierenden Erkenntnissen berichten, glaubt ihnen niemand. Sie entschließen sich, sich allein auf eine lebensgefährliche Mission zu begeben. Diese führt sie mit ihrem Forschungsschiff ins ewige Eis..

    Hier können Sie den Trailer zu 'Der Schwarm' sehen.

    Wer spielt bei 'Der Schwarm' mit?

    Der Schwarm Schauspieler
    Sie alle begeben sich auf eine lebensgefährliche Mission, um die Katastrophe in den Griff zu bekommen Foto: ZDF/Staudinger + Franke / [M] Serviceplan

    Bei der achtteiligen Serie 'Der Schwarm' handelt es sich um eine internationale Co-Produktion.

    Auch aus diesem Grund wartet die Serie mit einem Schauspieler-Ensemble aus aller Welt auf. Bekannte Stars, wie zum Beispiel Leonie Besch aus Babylon Berlin, oder Sharon Duncan-Brewster aus dem Science Fiction-Blockbuster 'Dune', spielen Seite an Seite mit deutschen Schauspiel-Bekanntheiten wie Barbara Sukowa.

    Klaas Heufer-Umlauf in 'Der Schwarm'
    Auch TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf ist in 'Der Schwarm' zu sehen. Er unterstützt die Wissenschaftler als Tauchbootführer Luther Roscovitz. Foto: ZDF/Schwarm TV Production GmbH & Co. KG

    Ein weiterer Grund: “Die internationale Besetzung verleiht dem Projekt die nötige Authentizität, um dem globalen Charakter der Umweltkrise gerecht zu werden. Es ist wahnsinnig bereichernd mit Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern zusammenzuarbeiten“, erklärt einer der Schauspieler, Eidin Jalali (spielt Rahim Amir, Assistent von Professor Lehmann).

    Darum sollte man 'Der Schwarm' nicht verpassen

    Laut Schauspieler Eidin Jalali ist der Schwarm eine unterhaltsame, aber gleichzeitig auch dringliche Erinnerung daran, dass unser Planet sich früher oder später rächen wird, wenn wir und auch Großkonzerne unserer sozialen Verantwortung nicht nachkommen.

    „Ein Monsterfilm, in dem wir feststellen, dass wir die Monster sind“
    Produzent Frank Doelger

    Produzent Frank Doel sieht das ganz ähnlich. In 'Der Schwarm' geht es zwar um die Bedrohung der Menschheit, gleichzeitig aber auch um ein selbst geschaffenes Problem. Die Frage bleibt nun: Kann es hier überhaupt ein Happy End geben?

    Dann startet 'Der Schwarm'

    Im ZDF werden Folge 1 und 2 am Montag, 6. März um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

    Wer bis dahin nicht warten kann, kann bereits ab 22. Februar, 10 Uhr die Folgen 1-3 in der ZDF-Mediathek streamen.

    Darum geht es in Folge 1

    In Folge 1 von 'Der Schwarm' beginnt die Katastrophe: Ein Fischer in Peru kommt auf ungewöhnliche Weise ums Leben, Buckel- und Grauwale verschwinden plötzlich und ein Orca greift ein Fischerboot an.

    All diese seltsamen Zwischenfälle ereignen sich an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Die Forscher müssen Antworten finden, bevor es zu spät ist..

    *enthält Affiliate-Links