Einschlafprobleme ade: Diese Melatonin-Sprays können beim Schlafen helfen

Sie leiden unter Schlafstörungen und wissen nicht, wie Sie sie bekämpfen können? Immer mehr Menschen greifen in solchen Fällen zu Melatonin-Sprays, um gegen ihre Schlafprobleme anzukämpfen. In unserem Artikel stellen wir Ihnen unsere Favoriten vor und erklären Ihnen, wie das Mittel wirkt.

Frau schläft zufrieden ein
Entdecke die besten Melatonin-Sprays gegen Schlafprobleme. Foto: iStock/fizkes
Auf Pinterest merken

Wie kann Melatonin-Spray bei Schlafstörungen helfen?

Das Hormon Melatonin, das vor allem in der Zirbeldrüse im Zwischenhirn produziert wird, spielt eine entscheidende Rolle für einen erholsamen Schlaf. Melatonin-Sprays können helfen, die Produktion des körpereigenen Melatonins zu steigern und somit gegen Schlafstörungen ankämpfen.

Unser Favorit: Hochdosiertes Spray von Vihado

Das Melatonin-Spray von Vihado soll laut Hersteller bis zu 180 Tage lang Ihr Einschlaf-Begleiter sein. Es enthält neben Melatonin auch Vitamin B6 und Lavendel, die den Einschlafprozess unterstützen sollen. Geschmacklich erinnert es an Kirsche.

Melatonin-Spray von Schaebens

Eines unserer Lieblingsprodukte ist das Melatonin-Spray von Schaebens. Es enthält neben Melatonin auch Hopfen und ätherische Öle und überzeugt durch seine zuckerfreie und vegane Formel. Auch geschmacklich ist es ein Hit!

Melatonin-Tropfen – eine Alternative

Eine Alternative zu Melatonin-Sprays sind die Melatonin-Tropfen von "Effective Nature". Sie eignen sich als klassische Einschlafhilfe oder bei Jetlag und überzeugen durch ihre nachhaltige Produktionsweise und großzügige Dosierung.

Wie wirkt Melatonin-Spray überhaupt?

Obwohl viele Menschen von Melatonin-Sprays schwärmen, ist die Wirksamkeit in Studien nicht eindeutig bewiesen. Eine Metanalyse aus 19 Studien zeigte jedoch ein schnelleres Einschlafen um durchschnittlich sieben Minuten und eine insgesamt um achteinhalb Minuten verlängerte Schlafdauer. Trotzdem kann es sich lohnen, Melatonin-Sprays auszuprobieren, da die Wirksamkeit von Mensch zu Mensch stark variieren kann. Gerade bei Jetlags nach langen Flugreisen kann es sinnvoll sein, dem Körper bei der Melatonin-Produktion zu helfen.