Nach dem Sonnenbad

After-Sun-Lotion aus 3 Zutaten selbst herstellen

Nach einem Tag am Strand ist die Haut trotz Sonnenschutz strapaziert und benötigt eine Extraportion Pflege. Wir zeigen, wie Sie aus nur drei Zutaten schnell eine eigene After-Sun-Lotion selbst herstellen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Salz- oder chlorhaltiges Wasser, heiße Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung - die Haut muss im Sommer einiges wegstecken können. Die richtige Pflege ist deshalb besonders wichtig. Spezielle After-Sun-Cremes sind dafür gemacht, dass vor allem Hautschäden durch die Sonne gut abklingen können. Sie kühlen angenehm, beruhigen gereizte Stellen, beugen Entzündungen vor und halten die Haut schön elastisch.

Was Sie für die selbstgemachte After-Sun-Lotion brauchen

Anstatt ein After-Sun-Präparat zu kaufen, können Sie es alternativ ganz leicht selbst herstellen. Das Tolle an der selbstgemachten Lotion: Sie benötigen lediglich drei Inhaltsstoffe - und wissen anschließend ganz genau, was sich in Ihrer After-Sun-Pflege befindet. Sie enthält Aloe-vera-Gel, das die Haut kühlt und Bisabolol, einen entzündungshemmenden Stoff des ätherischen Öls der Kamille. Zur Herstellung benötigen Sie:

Zudem brauchen Sie einen kleinen Kochtopf und eine leere und saubere Sprühflasche, in die Sie die fertige Lotion füllen können.

So stellen Sie die After-Sun-Lotion her

Zunächst kochen Sie das Wasser ab und lassen es vollständig auskühlen. Durch das Kochen stellen Sie sicher, dass keine Keime und Bakterien in der After-Sun-Lotion enthalten sind. Anschließend fügen Sie das Aloe-vera-Gel und die Bisabolol-Tropfen hinzu und verrühren alles gut miteinander. Nun füllen Sie die fertige Lotion in die Sprühflasche - fertig!

Vor der Verwendung sollten Sie die After-Sun-Lotion kurz schütteln und in einer dünnen Schicht aufsprühen. Besonders angenehm fühlt sie sich auf der Haut an, wenn sie im Kühlschrank gelagert wird. Dort hält sie sich für circa vier Monate.

Das könnte Sie auch interessieren: