Knigge lässt grüßen Wie wichtig sind gute Manieren?

Wie wichtig sind gute Manieren?
Solang auf dem Smartphone nicht gerade nach Knigge-Tipps gesucht wird, hat es am Tisch nichts zu suchen.

Gutes Benehmen und das Einmaleins der Etikette gehören zum guten Ton - oder?

Das sollte man meinen, schließlich ist "Knigge" ein Name, den man kennt und "Bitte" und "Danke" sollten keine Fremdworte sein.

Gerade deshalb ärgert es uns so sehr, wenn wir Menschen begegnen, die keinerlei Anstand zu besitzen scheinen. Aber was tun wir, wenn wir durch soziale Konventionen quasi gezwungen sind, uns mit ihnen gut zu stellen? Etwa wie diese Leserin, die sich mit so einer Situation hilfesuchend an unsere Facebook-Gemeinschaft wandte. Ihre Situation: Ihre Tochter hat einen neuen Freund, der leider mit keinen guten Umgangsformen glänzt. Das wiederum nervte unsere Leserin sehr, sie legt Wert auf gute Manieren - und hat dieses auch an ihre Kinder weitergegeben. Nun stellte sie sich die Frage, wie sie mit der unangenehmen Situation umgehen sollte: Die Tochter auf die schlechten Manieren des neuen Freundes ansprechen und möglicherweise einen Streit vom Zaun brechen? Oder die Situation zähneknirschend hinnehmen?

Die Reaktionen waren unterschiedlich: Viele stimmten beispielsweise mit Marianne überein, die meinte: "Das Mindeste, das ich von jedem erwarte, egal welchen Alters er oder sie ist, sind die Zauberworte 'Bitte' und 'Danke' sowie eine anständige Begrüßung." Birgit hingegen ist der Meinung, dass das Wohl der Tochter im Vordergrund stehe: "Hauptsache, die Tochter ist glücklich und wird auf Händen getragen", meinte sie. Und Jutta ist sicher, dass es die Tochter sicherlich von selbst merken und gegebenenfalls stören werde.

Und spätestens dann wird sie sich ihren Traumprinzen wohl zur Brust nehmen - oder in die Wüste schicken.

Video: Tischmanieren - so geht's richtig 

 
Kategorien:

Jetzt helfen

Millionen Mädchen sind Opfer von Gewalt und Ausbeutung!

Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
logo cafe meins
Kennen Sie schon das Café Meins?
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Beliebte Themen
neue technik sidebar
Seien Sie auf dem Laufenden
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.