Kultrolle Kuno

Sven Walser ist tot: Große Trauer um 'Neues aus Büttenwarder'- Darsteller

Der beliebte Kuno-Darsteller ist am 4. April 2023 im Alter von 59 Jahren in Berlin gestorben.

Sven Walser
Schauspieler Sven Walser starb im Alter von 59 Jahren. Foto: Tristar Media/Getty Images
Auf Pinterest merken

Die Fans der Kult-Sendung begeisterte Sven Walser als Stallknecht Kuno in 'Neues aus Büttenwarder'. Seine Paraderolle hatte er bereits seit der ersten Episode im Jahr 1997 inne und begleitete die Zuschauer durch über 100 Folgen. Nun ist der Schauspieler am 4. April 2023 im Alter von 59 Jahren verstorben. Sven Walser starb drei Wochen vor seinem 60. Geburtstag, am 26. April, an einer schweren Krankheit.

Der Artikel geht unter dem Video weiter.

Video Platzhalter
Video: wochit

Unvergessen bleibt er als Kuno nicht nur für Frank Beckmann dem NDR-Programmdirektor, denn seine Rolle hat Kultstatus : "Mit Sven Walser verliert der NDR einen besonderen Schauspieler. 24 Jahre lang hat er sich in 'Neues aus Büttenwarder' mit der Figur des liebenswert komischen Pferdeknechts Kuno in die Herzen der Fans gespielt."

Doch der Schauspieler radelte nicht nur durch Büttenwarder.

Er stand ebenfalls für den 'Tatort', 'Die Kanzlei' und das 'Großstadtrevier' vor der Kamera. Sven Walser brillierte aber nicht nur vor der Kamera, seine Leidenschaft gehörte dem Theater. Hier hatte der am 26. April 1963 in Bremen geborene Schauspieler auch seine Anfänge. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Schauspielausbildung in Hamburg. Von dort zog es ihn auf viele bekannte und renommierte Bühnen, wie das Schauspielhaus in Köln, das Burgtheater in Wien oder die Kammerspiele in München.

Besonders verbunden war er in den letzten Jahren dem Hamburger Ernst Deutsch Theater, hier las er auch während dem Lockdown aus dem 'Zauberberg' von Thomas Mann vor.

Sven Walser privat

Neben der Schauspielerei war er begeisterter Schwimmer. Er war Rettungschwimmer und nahm auch an Deutschen Meisterschaften teil. 2021 wurde er sogar Botschafter der DLRG und setzte sich in dieser Rolle für den Erhalt von öffentlichen Badeanstalten ein.

Er hinterlässt seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder.

Unsere Anteilnahmen gilt in dieser schwierigen Zeit seiner Familie und allen Angehörigen und Freunden.