Strumpfhose in offenen Schuhen? Mit diesen Modellen keine Modesünde!
Sie möchten zu Ihren offenen Schuhen eine Strumpfhose kombinieren? Wir zeigen, mit welchen Modellen das besonders gut gelingt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eine gute Strumpfhose gehört einfach in jeden Kleiderschrank und ist besonders an kalten Tagen eine schöne Ergänzung zu einem eleganteren Outfit. Eine alte Stilregel besagt zwar, dass Strumpfhosen und offene Schuhe nicht zusammengehören, doch wir finden: mit dem richtigen Schuh geht alles! Immerhin setzen Stars wie Modeikone Sarah Jessica Parker genau damit neue Trends und zeigen, dass Strumpfhosen in so ziemlich jedem Schuhwerk einfach zeitlose Alleskönner sind.
Auch in offenen Schuhen, etwa in Peeptoes oder hohen Sandalen, können Tights edel aussehen oder in einer kontrastreichen Farbe sogar modische Akzente setzen. In unserem Ratgeber erfahren Sie, welche Strumpfhosen zu welchen offenen Schuhen am besten passen und wie Sie diese zu einem stilvollen Look kombinieren können.
Unser Favorit: Klassische Strumpfhose von Falke
Die Marke Falke ist bewährt für ihre bunte Auswahl an Strumpfhosen, die zu jedem Anlass passen, besonders wenn es kälter draußen ist und eine Strumpfhose unter dem Rock oder Kleid unverzichtbar. Damit können Sie sicher sein, dass Sie bei Falke auch fündig werden – und manchmal sind die alten Klassiker die beste Wahl.
So passt eine einfache Strumpfhose in Beige oder Braun mit einer mittleren Blickdichte perfekt zu so ziemlich jeder Art an offenen Schuhen, denn sie matcht mit Ihrem Hautton und ist quasi unsichtbar. Mit einem Modell in Schwarz sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie schwarze Schuhe mit Öffnungen dazu tragen, aber davon ablenken möchten. Schwarze Strumpfhosen mit einer Blickdichte von circa 20-30 DEN strecken zudem, wie wir finden, das Bein und setzen es in hohen Schuhen schön in Szene.
Welche Strumpfhose passt zu offenen Schuhen? Eine Auswahl
Strumpfhosen, von blickdicht bis gemustert, sind vielfältig einsetzbar und können sogar zum wahren Hingucker werden, wenn das gewünscht ist. In High Heels, Sandalen, Peeptoes und anderen offenen Schuhen können verschiedene Tights unterschiedlich wirken. Um keinen Fashion-Fauxpas zu begehen und sich am Ende wohlzufühlen, haben wir für Sie eine Übersicht mit den schönsten Modellen und passenden Modetipps zusammengestellt – viel Spaß!
Gepunktete Strumpfhosen in hohen Schuhen
Wenn Sie gerne mit dezent gesetzten Akzenten spielen, könnte ein Modell mit Polkadots eine abwechslungsreiche Alternative zu klassischen Tights sein. Nicht nur zu einem langen Rock oder eleganten, schwarzen Kleid macht sich dieser Strumpf mit kleinen Punkten super, sondern ebenso unter einer Dreiviertelhose – wie auf dem Bild oben zu sehen. Das Modell von Wolford finden wir besonders schön und hochwertig, wenn Sie lange etwas von Ihren Beinschmeichlern haben wollen. Eine günstigere Alternative liefert ebenfalls Falke.
Elegante Strumpfhosen für einen besonderen Anlass
Sie tragen ein schlichtes, aber elegantes Kleid und möchten durch Ihre Beine einen gewissen Akzent setzen? Die edle Strumpfhose von Buffalo könnte genau das Richtige sein. Wir lieben die Feinstrumpfhose in Netzoptik mit den eingearbeiteten Blumenranken und finden, dass sie wunderbar zu einem Theaterbesuch, Opernabend oder einer Cocktailparty passt.
Gemusterte Strumpfhose als Kontrast
Muss es denn immer schlicht und einfarbig sein? Mit gemusterten Tights verleihen Sie Ihrem Outfit eine besondere Note. Wir finden das Modell von Merry Style im dunklen Karo-Stil sehr schick. Ein dunkles Kleid und dazu Sandalen mit Absätzen und Ihr Ausgeh-Look steht! Wenn es mehr Farbe sein darf, haben Sie hier die Wahl aus weiteren karierten Mustern mit roten oder violetten Akzenten.
Thermostrumpfhosen in offenen Schuhen
An besonders kalten Tagen raten wir zu speziellen Thermostrumpfhosen, die meist mit einem kuschelweichen Fleece von innen gefüttert sind. Die Modelle von Sockenkauf24 (der Name ist Programm) kommen in vielen verschiedenen Farben daher, halten warm und können durchaus zu offenen Schuhen im Winter getragen werden. Besonders bei einer Abendveranstaltung oder auf dem Weg ins Theater werden Sie für die kuscheligen Beinwärmer dankbar sein.
Fernab von Beige und Schwarz können Sie mit weiteren Modellen Farbe bekennen und mit Ihrer Thermostrumpfhose einen farbenfrohen Akzent setzen. Besonders im Herbst und Winter sehen Modelle in Weinrot oder Orange toll in Pumps mit Zehenöffnung aus. Achten Sie nur darauf, dass die Farbe Ihrer Schuhe sich nicht mit der Ihres Beinkleids beißt – weniger ist manchmal dann doch mehr.
Zehenfreie Strumpfhosen: Quasi unsichtbar
Sie möchten Ihre Beine mit dem zarten Stoff einer Nylon Strumpfhose umhüllen, die Zehen sollen dabei aber frei bleiben? Zum Glück gibt es Modelle, die einen Ausschnitt für die Zehe haben und somit einen bequemen Mix möglich machen. Bei herkömmlichen Strümpfen ist es oftmals die lästige Naht an der Fußspitze, die sie in offenen Schuhen unschön aussehen lässt. Die Shelina Toeless Feinstrumpfhose von Falke lässt genau das hinter sich. Sie können hier zwischen verschiedenen Hauttönen wählen und durch die 12 DEN wirkt die Feinstrumpfhose nahezu unsichtbar an Ihren Beinen.
Kann man eine Strumpfhose mit offenen Schuhen anziehen?
Die Antwortet lautet ganz klar: Ja! Insbesondere im Herbst und Winter sollte eine Strumpfhose unter Rock und Kleid nicht fehlen – in Kombination mit offenen Schuhen sind einige Variationen sogar in Mode. Darunter gemusterte Strumpfhosen, gepunktete oder mit Logos großer Marken wie Burberry und Chanel.
Sie sind immer auf der sicheren Seite, wenn Schuhe und Strümpfe dieselbe Farbe haben. Der monochrome Look ist sogar ziemlich angesagt. Aber auch mit Color Blocking, also dem Abgrenzen von Farben, werden Sie zum Hingucker. So können Sie beispielsweise eine rote Strumpfhose mit grünen High Heels kombinieren oder ganz klassisch rote Pumps mit Zehenausschnitt zu einer schwarzen, blickdichten Strumpfhose anziehen.
Achten Sie nur darauf, dass die Naht an den Zehen nicht zu sehen ist oder greifen Sie einfach direkt zu einer zehenfreien Variante. Auch beim Mixen von Farben und Mustern sollten Sie Vorsicht walten lassen, das kann sonst schnell unruhig wirken.
Auch hier gilt aber das oberste Gebot: Tragen Sie das, worin Sie sich wohlfühlen. Unsere Styling-Tipps sollen lediglich als ein kleiner Leitfaden für Sie dienen.