Garten-Ideen

Das hilft gegen Schnecken im Garten – Schneckenschutz im Vergleich

Ärgern Sie sich schon wieder über angeknabberte Blätter und abgefressene Pflanzen? In diesem Ratgeber erfahren Sie alles über den erfolgreichen und nachhaltigen Schutz vor Schnecken für Ihren Garten. Lernen Sie unsere fünf ausgewählten Methoden kennen, für die Ihre Pflanzen Ihnen danken werden.

Schnecke auf Tomatenpflanze
Mit dem geeigneten Schneckenschutz, halten Sie Schnecken erfolgreich von Ihren Pflanzen fern. Foto: iStock/Dmitriy Sidor
Auf Pinterest merken

Wofür braucht man einen Schneckenschutz und wie funktioniert er?

Sicherlich ist es Ihnen schon oft passiert, dass am Morgen Teile Ihres Beetes, frisch bepflanzt mit jungen Setzlingen, gnadenlos abgefressen waren und einfach nur erbärmlich aussahen. Schnecken kommen nachts und greifen mit großem Appetit alles an, was sie kriegen können. Sie haben zwar natürliche Feinde wie Igel oder Kröten, aber die gibt es nicht in jedem Garten. Deshalb müssen Sie den Schutz Ihrer Pflanzen selbst in die Hand nehmen. Hierfür gibt es so einige Tipps und Tricks:

  1. Schneckenbarriere: Meist in Form eines Zauns. Dieser bildet eine Barriere für Schnecken, die sie aus eigener Kraft nicht überwinden können.

  2. Schneckenfalle: Hier werden die Schnecken mit verschiedenen Mitteln (z. B. Bier) in die Fallen gelockt und dort festgehalten. Die Fallen können am nächsten Morgen geleert werden.

  3. Schneckenschutz: Der Schutz besteht aus Oberflächen (z. B. Schafwolle), die die Schnecken auf ihrem Weg stark bremsen. Die Schnecken meiden solche Oberflächen, da sie sonst zu viel Schleim verlieren würden.

Welchen Schneckenschutz gibt es?

Neben Schneckenzäunen, Schneckenfallen und Schneckenschutz gibt es noch Schneckenschutzringe und Kupferbänder. Diese Mittel bieten Ihnen einen natürlichen und umweltfreundlichen Schutz für Ihre Jungpflanzen. Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf praktische Schutzmaßnahmen gegen Schnecken vor.

Die Schneckenfalle

Mit der Schneckenfalle kann in wenigen Handgriffen ein effektiver Schneckenschutz errichtet werden. Beslands Schnecken-Falle lockt die Schnecken mit Bier an. Das Ergebnis sind betrunkene Schnecken, die sich nicht mehr bewegen können. So können sie leicht eingesammelt und entsorgt werden.

Die Fakten:

  • Material: Kunststoff

  • Lieferumfang: fünf Fallen pro Lieferung

  • Maße pro Falle: 7 x 6 x 10 Zentimeter

  • Aufbau: Behälter muss ebenerdig eingegraben, mit Bier gefüllt, anschließend der Deckel aufgesetzt werden

  • Eigenschaften: wiederverwendbar

  • Besonderheiten: Die Fallen können flexibel überall im Garten oder im Gewächshaus aufgebaut werden

Kupferband als Schneckenschutz

Das Kupferband ist aufgrund seiner Eigenschaften schädlich für Schnecken. Die Schnecken spüren das Band und versuchen, den Streifen zu vermeiden. Mit Zalava Kupferband können Sie Ihre Blumenbeete, Hochbeete, Blumentöpfe und Blumenkästen verschönern und schützen. 

Die Fakten:

  • Material: Kupfer

  • Lieferumfang: Eine Rolle pro Lieferung

  • Maße: 55 Millimeter breit, 25 Meter lang

  • Aufbau: Die gewollte Länge abschneiden und mit der Klebeseite auf der Oberfläche anbringen

  • Besonderheiten: Kann auch als Dekor funktionieren

Pflanzenhüte gegen Schnecken

Um Jungpflanzen vor Schnecken zu schützen und ihr Wachstum zu unterstützen, halten wir die Relaxdays Pflanzenhüte für eine gute Investition. Diese pyramidenartige Schneckenbarriere kann an ausgewählten Pflanzen angebracht werden. Innerhalb des Schneckenschutzes wird es warm und feucht wie im Gewächshaus, was dem Pflanzenwachstum zugutekommt.

Die Fakten:

  • Material: thermoplastisches Polyvinylchlorid (PVC)

  • Lieferumfang: Sie können zwischen 24, 48, 96 oder 240 Stück pro Packung wählen

  • Maße: 18,5 x 19,5 x 22 Zentimeter

  • Aufbau: Es wird über eine Pflanze gestellt

  • Eigenschaften: leicht und stapelbar

  • Besonderheiten: Schützt auch vor Vögeln und Wettereinfluss

Schafwolle als Schneckenbremse

Die raue und trockene Oberfläche von STV International Wool Mat bildet einen 100-prozentigen organischen Schneckenschutz, der auch gut für Ihre Pflanzen ist. Um die Pflanzen herum platziert, hilft sie, die Beete vor der Sonne zu schützen und verhindert, dass die Feuchtigkeit zu schnell entweicht.

Die Fakten:

  • Material: reine Schafwolle

  • Lieferumfang: Es wird eine Wollmatte geliefert

  • Maße: 120 x 80 Zentimeter

  • Aufbau: Einfach um die Pflanzen legen, eventuell an den Rändern befestigen

  • Eigenschaften: nachhaltig und abbaubar

  • Besonderheiten: Das Material ist dehnbar und bewegt sich mit den Pflanzen

Schneckenzaun aus Metall

Mit Lust Ideen aus Blech kriegen Sie einen Schneckenzaun aus Blech geliefert. Die giftfreie Herstellung fügt Ihrem Garten keinen Schaden zu, weder Pflanzen noch Tieren oder Insekten. Die Schnecken werden durch die spezielle Gestaltung der Kanten am Vorankommen gehindert.

Die Fakten:

  • Material: Zaun und Kanten aus Blech mit verzinkter Oberfläche, Klemmen aus Edelstahl

  • Lieferumfang: 4 Eckverbindungen, 8 Zäune

  • Maße: 8 x 1 Meter, 4 x 90° Winkel

  • Aufbau: Mindestens 15 Zentimeter tief in den Boden stecken

  • Eigenschaften: Das Material hat einen hohen Korrosionsschutz

  • Besonderheit: Geeignet für Beete und Hochbeete

Schneckenschutz – Wie wirkt Kupfer gegen Schnecken?

Wenn Schnecken über Kupfer kriechen, kommt es zu einer chemischen Reaktion. Denn Kupfer setzt unter bestimmten Einflüssen Ionen frei, die für Weichtiere wie Schnecken schon in kleinsten Mengen giftig sein können. Damit Ionen freigesetzt werden können, muss Kupfer mit einer sauren Substanz in Kontakt kommen oder ein bestimmter pH-Wert und eine bestimmte Temperatur im Boden erreicht werden. Schneckenschleim ist leicht sauer, so dass die Schnecken mit den freigesetzten Ionen angegriffen werden, wenn sie über Kupfer kriechen. Der Nachteil ist, dass die Ionenfreisetzung nicht kontrolliert werden kann. Daher können im Notfall alle Schnecken und Würmer, aber auch Fische sterben.

Worauf Sie beim Kauf von Schneckenschutz achten sollten

Es gibt viele Möglichkeiten, Schnecken fernzuhalten. Aber nicht alle davon passen in Ihren Garten oder Ihr Gewächshaus. Bevor Sie also etwas kaufen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen: Welche Beete haben Sie? Welche Pflanzen wollen Sie schützen? Einzelne Pflanzen oder ganze Beete? Soll das Schneckenschutzmittel abbaubar sein? Sollen sie ferngehalten oder getötet werden? Wohin mit den Schnecken? Anhand dieser Überlegungen können Sie dann Ihre Wahl gezielter und effizienter treffen.

Übrigens: Sie können die Schnecken in Ihrem Garten vergraben. Sie werden sich im Boden zersetzen und anderen Lebewesen als Nahrung dienen.

Was kann noch als Schneckenschutz dienen?

Ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass Knoblauch und Zwiebeln nie von Schnecken gefressen werden? Diese Pflanzen haben einen zu unangenehmen Geruch für Schnecken. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei oder Lavendel haben die gleiche Wirkung. Anstatt also ein zusätzliches Kräuterbeet anzulegen, sollten Sie diesen natürlichen Schneckenschutz um Ihre Gemüsebeete herum auslegen. Aber Vorsicht! Lassen Sie Basilikum aus der Gleichung heraus. Schnecken fressen dies viel zu gerne.

Wie kann die Schneckenplage vorgebeugt werden?

Wer einmal eine Schneckenplage erlebt hat, möchte nicht noch eine erleben. Deshalb sollten frühzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Auch hier haben wir ein paar Tipps für Sie:

  1. Die Beete nach dem ersten Frösteln tiefenlockern oder im Frühjahr ordentlich umgraben. Damit werden Schneckengelege zerstört.

  2. Beseitigen Sie alles, was Schatten und Feuchtigkeit spenden kann: Mulch, hohes Grass.

  3. Gießen Sie frühmorgens, wenn die nachtaktiven Schnecken ruhen.

  4. Legen Sie Komposthaufen nicht in der Nähe von Beeten an, da sich Schnecken dort leicht verstecken können.

Ohne Schneckenschutz wird es schwer

Tatsache ist, dass Schnecken gerne das fressen, was wir gerne essen. Um sie erfolgreich von Salat und Gemüse fernzuhalten, ist ein gutes Mittel erforderlich. Wir finden, dass mit Beslands Schnecken-Falle die Schnecken am effektivsten von Ihrem Grünzeug abgelenkt werden können. Dieser Schneckenschutz ist wiederverwendbar und kann immer wieder an einer anderen Stelle aufgestellt werden. Gleichzeitig ist er leicht in der Anwendung. Die gefangenen Schnecken können entweder an einer anderen Stelle wieder freigelassen oder in Ihrem Garten vergraben werden.