Herzen, Blumen & Co.

Kritzeln beim Telefonieren: Was diese Zeichnungen über Sie verraten

Ob beim Telefonieren oder beim Musikhören: 65 Prozent von uns kritzeln im Alltag ganz nebenbei vor sich hin. Wir erklären, was das über Ihre Persönlichkeit aussagt.

Was sagen Herzen, Blumen oder andere Motive, die Sie nebenbei kritzeln, über Ihre Persönlichkeit aus?
Wenn Sie nebenbei, zum Beispiel beim Telefonieren, vor sich hin kritzeln, sollten Sie sich die Zeichnungen mal genauer ansehen. Foto: calvindexter / iStock
Auf Pinterest merken

Egal, ob Sie Herzen, Blumen oder Figuren zu Papier bringen - diese kleinen Muster, Symbole, Bilder oder richtige Kunstwerke entstehen, während unser Gehirn mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist. Doch warum machen wir das? Ganz einfach: Um uns besser konzentrieren zu können oder Eindrücke zu verarbeiten, so Psychologen. Deshalb verraten diese Kritzeleien auch etwas über unseren Charakter und unsere Eigenschaften. Denn sie ähneln einem Tagtraum, der Rückschlüsse auf unser Unterbewusstsein geben kann. Wir haben die häufigsten für Sie unter die Lupe genommen.

Was es bedeutet, wenn Sie Augen malen

Wer guckt denn da? Menschen, die Augen und Wimpern zeichnen stehen häufig unter Stress. Nicht selten haben sie einen hohen Anspruch an sich und andere. Die Augen symbolisieren also den kritischen Blick auf sich und auf das, was um sie passiert.

Das symbolisieren gezeichnete Sterne

Träume sind Schäume? Nicht immer. Wer Sterne kritzelt, hat den Wunsch nach einer anderen, besseren Welt. Er ist ehrgeizig, eifrig und will hoch hinaus – quasi nach den Sternen greifen. Manchmal handelt es sich aber auch um einen Traumtänzer, der übers Ziel hinausschießt.

So lassen sich gekritzelte Wolken deuten

Wolken stehen für Fernweh, Abenteuerlust und Spontaneität. Kombiniert mit geometrischen Figuren wird der Wunsch nach Stabilität deutlich. Ebenfalls möglich: Der Kritzler fühlt sich eher isoliert, sucht eine Gemeinschaft, die ihn aufnimmt.

Kennen Sie auch schon die Bedeutung Ihres Geburtssteins? (Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter

Gemalte Blumen und ihre Bedeutung

Wie schön! Blümchenliebende und -malende Menschen sind meist aufgeschlossene, harmonische Typen. Sind noch Wiesen oder Tiere dabei, handelt es sich um extrem positive Menschen. Allerdings wirft Kritik sie teilweise schnell aus der Bahn.

Kreise und Spiralen: Das verraten sie über Sie

Schnörkel auf dem Blatt Papier offenbaren einen eher in sich gekehrten Menschen. Die Muster sind oft geordnet und in sich harmonisch, sodass ein Zentrum zu erkennen ist, aus dem alles entsteht. Diese Menschen fühlen sich in der Gruppe wohl und haben meist ein ziemlich großes Helferherz.

Zum Weiterlesen:

Was Gesichter und Figuren bedeuten

Hier wird Humor großgeschrieben: Zeichner von schwungvollen Figuren und Gesichtern, die fast an Comics erinnern, sind Menschen, die gern lachen und Witze machen. Sie knüpfen leicht Freundschaften, können gut in einer Gruppe wirken und arbeiten und dabei auf andere eingehen. Sie schätzen Fairness, hören aufmerksam zu und sind deswegen sehr beliebt.

Das sagen gemalte Herzen über Sie aus

Sie werden eindeutig am häufigsten gekritzelt – und nicht nur von Frischverliebten. Herzen stehen für gefühlsbetonte Menschen, die ihren Emotionen viel Aufmerksamkeit schenken. Je runder das Herz, desto sensibler und einfühlsamer sein Zeichner.

Auch interessant:

Gezeichnete Tiere und Blätter

Hier deutet alles auf einen zurückhaltenden Menschen hin. Doch wenn er einmal Vertrauen gefasst hat, öffnet er sich. Außerdem liegt dem Zeichner viel an Gerechtigkeit. Malt eine Frau viele Blätter, wünscht sie sich Kinder.

Kästchen und Quadrate: Das symbolisieren sie

Nüchtern und rational – so sind meist die Zeichner von Kästchen. Auch das Haus vom Nikolaus ist ein beliebtes Motiv. Es wird sich auf das Wesentliche konzentriert, deshalb löst der Zeichner auch im realen Leben Probleme logisch und rational, ohne Gefühlschaos.

Quelle: Fernsehwoche