Zuhause

Hochwertige Kerzen sind eine Zierde für jedes Zimmer

Kerzen erfüllen gleich zwei Funktionen auf einmal: Zum einen sind sie hübsch anzusehen und können damit den Raum dekorativ aufwerten. Zum anderen sind sie eine praktische und verlässliche Quelle für Licht und Wärme. Im Folgenden finden Sie einige Produktbeispiele und Tipps, um Lichter möglichst sauber abzubrennen und haltbarer zu machen.

Rote Kerze im Glas steht auf einem Holztablett
Kerzen verschönern Ihre Wohnung erheblich Foto: iStock/knape
Auf Pinterest merken

Geradezu grenzenlose Auswahl

Wer Kerzen kaufen will, sieht sich mit einer Fülle von Möglichkeiten konfrontiert. Es gibt Wachslichter in so gut wie allen erdenklichen Farben und Formen, beispielsweise als Teelichter, als dicke rote Stumpenkerzen oder als lange und schmale Leuchterkerzen.

Außerdem unterscheiden sie sich im Material und so auch in ihrer Qualität: Manche von ihnen tropfen stark, wenn sie abbrennen, andere wiederum weniger. Damit einhergehend brennen sie selbstverständlich auch unterschiedlich lange. Einige duften sogar und verbreiten fruchtige oder blumige Aromen im Raum.

Gerade diese sind nicht für alle Situationen ideal. Auch sonst eignen sich manche Formate für bestimmte Orte und Situationen besser als andere. Wer offenes Feuer in der Wohnung oder im Haus als zu große Gefahr einschätzt, der sollte besser auf LED-Kerzen zurückgreifen. Auch am Weihnachtsbaum oder auf einer Feier mit vielen Personen sind batteriebetriebene Kerzen mit LEDs allein aus Sicherheitsgründen immer eine gute Wahl. Diese sind oft mit zusätzlichen Funktionen wie Farbwechsel oder einem automatischen Timer ausgestattet.

Die richtigen Kerzen finden

Die Wahl der richtigen Kerzen ist also einerseits abhängig vom Verwendungszweck und andererseits vom persönlichen Geschmack. Deshalb sind hier nun einige Beispiele verschiedener Formate aufgeführt.

Kneipp Duftwelten Duftkerze No. 6 Goodbye Stress

Die Duftwelten Duftkerze von Kneipp bringt gleich ein Glas und einen Deckel mit, wodurch ihr entspannender Duft länger bewahrt wird. Wenn sie brennt, verströmt sie einen Duft nach Wasserminze und Rosmarin.

  • Preis: weniger als 10 Euro im unteren Preissegment

  • Maße: 7,6 cm Durchmesser, 12,9 cm Höhe

  • Brenndauer: Nicht angegeben

Papstar Stumpenkerze / Säulenkerze weiß (10 Stück)

Hier handelt es sich um ein Paket mit 10 zeitlosen, schlichten Stumpenkerzen in Weiß. Die Stumpenkerzen haben einen neutralen Duft und sollten nicht ohne Unterlage abgebrannt werden. Die Lichter im 10er-Pack werden auch in anderen Farben angeboten. Kaufen Sie doch gleich auf Vorrat und stellen Sie sich Ihre Farbkerzenkombinationen für jeden Raum individuell zusammen.

  • Preis: sehr günstiges Preissegment für 10 Stück unter 10 Euro

  • Maße: 4 cm Durchmesser, 9 cm Höhe

  • Brenndauer: Circa 9 Stunden pro Kerze

Papstar Leuchterkerzen / Halterkerzen champagner (50 Stück)

Der Klassiker: 50 lange und dünne Leuchterkerzen, elegant in der Farbe von Champagner. Auch diese sollten nicht ohne Unterlage abgebrannt werden und eignen sich durch ihre Form optimal für den Einsatz in Leuchtern und Kerzenhaltern.

  • Preis: für etwas weniger als 20 Euro im 50er-Pack ein echtes Schnäppchen

  • Maße: 2,2 cm Durchmesser, 25 cm Höhe

  • Brenndauer: Circa 7 Stunden pro Kerze

LED-Kerzen-Set „Outdoor“, 3-teilig, mit Timer

Hier noch ein Beispiel aus dem Bereich der LED-Kerzen: ein Set aus drei verschieden hohen, batteriebetriebenen Kerzen mit flackerndem Lichteffekt und praktischer Timerfunktion. Das Set ist auch zur Anwendung im Freien geeignet.

  • Preis: Mittlerer Preisbereich

  • Maße: 7,5 cm Durchmesser, 10 cm/ 15 cm/ 20 cm Höhe

  • Leuchtdauer: Variiert je nach Batterie

Yankee Candle Duftkerze im Glas

Die Duftkerzen von Yankee Candle werden bereits in einem hochwertigen Glas mit Glasdeckel geliefert und kommen in verschiedenen Größen daher. Die beliebte Kerze ist in fünf verschiedenen Duftnoten erhältlich: Black Cherry, Lemon Lavender, Lemongrass & Ginger, Mulberry & Fig Delight und Red Raspberry.

  • Preis: mit über 20 Euro für eine einzelne Duftkerze im höheren Preissegment

  • Maße: 10,16 cm Durchmesser, 17,78 cm Höhe

  • Brenndauer: 110 bis 150 Stunden

Was tun, wenn Kerzen tropfen?

Viele Kerzen tropfen allein aufgrund ihres Materials stärker als andere. Hier bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als das herunterlaufende Wachs mit einer hitzebeständigen Unterlage aufzufangen. Das empfiehlt sich allerdings generell beim Abbrennen von Kerzen. Darüber hinaus können Sie unschönen Tropfen entgegenwirken, indem Sie die brennende Kerze von Zugluft fernhalten und dafür sorgen, dass sie lotrecht steht. Auch Raumtemperaturen über 25 °C können dafür sorgen, dass Ihre Kerzen beim Abbrennen vermehrt tropfen. Ein weiterer Geheimtipp, der Sie vor Wachsflecken auf Kleidung und Oberflächen schützen kann: Legen Sie die Kerze vor dem Abbrennen in Salzwasser ein und lassen Sie sie anschließend an der Luft ohne Hitzeeinwirkung trocknen.

So werden Kerzen länger haltbar

Es beginnt bereits mit den Entscheidungen, die Sie beim Kauf treffen: Natürlich hängt auch die Brenndauer der Kerzen von ihrem Material ab. Bienenwachs, Stearin und Paraffinwachs brennen unterschiedlich lange. Auch die Herstellungsmethode spielt eine Rolle: Wachsleuchten, die im sogenannten „Pulverpressverfahren“ hergestellt wurden, brennen schneller ab als gegossene oder gezogene Kerzen. Erkennen können Sie die Gepressten an einer körnigen Textur an ihrem Boden.

Doch auch bei bereits gekauften Kerzen können Sie etwas tun, damit sie länger brennen: Allgemein hilft es der Haltbarkeit einer Kerze, wenn sie gleichmäßig abbrennt. Dafür ist es gut, Zugluft zu vermeiden, und vor dem Anzünden der Kerze den Docht gerade aufzustellen. Der Docht sollte außerdem nicht zu lang sein, weil dadurch die Flamme größer wird und die Kerze schneller abbrennt. Beachten Sie auch die „Mindestbrenndauer“ Ihrer Kerzen, um sie gleichmäßig abzubrennen: Damit sich kein Trichter in der Kerze bildet, sollte der Brennteller bei jedem Anzünden bis zum Kerzenrand flüssig werden, bevor die Kerzenflamme gelöscht wird.

Unter anderem soll auch Salz die Brenndauer der Kerze verlängern. Streuen Sie etwas Salz in das flüssige Wachs um den Docht. Ein weiterer Trick ist, die Kerzen bevor man sie abbrennt, zunächst einmal einzufrieren – am besten für mehrere Wochen, bis kurz vor dem Anzünden. Dadurch schmilzt das Wachs merklich langsamer.

Fazit: Wir brennen für Kerzen!

Kerzen sind als Leuchtmittel schon lange beliebt und bewährt. Sie sind enorm vielseitig und sehen dazu auch noch toll aus. Durch einige kleine Tricks beim Kaufen, Lagern und Abbrennen haben Sie daran besonders lange Freude. Doch welche Kerze ist nun die richtige? Ganz egal, ob im Wohnzimmer, im eigenen Gastronomiebetrieb, oder auf der Hochzeitsfeier: Es gibt für jede Gelegenheit die passende Kerze. Einige Beispiele für Kerzen aus verschiedenen Kategorien haben wir in unserem Vergleich besprochen. Wir freuen uns nun schon auf festliche Tafeln mit Leuchterkerzen, auf entspannende Verwöhnmomente auf dem Sofa mit den duftenden Yankee Candles, und auf Sommerabende im Garten mit den drei hübschen LED-Kerzen.