Tierisch schön!

    'Ein Mann namens Otto': Tom Hanks neuster Co-Star ist ein Kater

    In Tom Hanks neuem Film geht es um Trauer und Wut, aber gleichzeitig auch um Hoffnung und Mitmenschlichkeit - und einen liebenswürdigen Kater!

    Tom Hanks mit Kater Smeagol
    Tom Hanks neuster Co-Star heißt Smeagol. Er spielt eine der Hauptrollen in Hanks neuem Film 'Ein Mann namens Otto' Foto: Dia Dipasupil / Staff
    Auf Pinterest merken

    Tom Hanks neuer Film 'Ein Mann namens Otto' ist Drama und Komödie zugleich. Es geht um den Witwer Otto Anderson (Tom Hanks), der seit dem Tod seiner Frau, einfach keinen Sinn mehr in seinem Leben findet. Also entschließt er sich, diesem ein Ende zu setzen. Doch dann merkt er, wie sehr er noch gebraucht wird.

    Auch interessant:

    Wenn die Trauer das Leben bestimmt

    Wenn Otto (Tom Hanks) das erste Mal auf der Kinoleinwand erscheint, gehen einem zwangsläufig die Worte 'mürrischer alter Mann' durch den Kopf. Doch schnell erfährt man den Grund für seine Griesgrämigkeit und kann nicht anders, als mit dem gerade pensionierten Otto mitzufühlen.

    Seine Frau Sonya (Rachel Keller), die der Zuschauer in Rückblenden kennenlernt, war "die Farbe in seinem Leben". Ohne sie ist nun alles nur noch schwarz-weiß für den Witwer.

    Als er deshalb entschließt sich umzubringen, scheint es so, als hätte das Leben noch andere Pläne für ihn. Und diese beinhalten unter anderem die gutherzige und lebensfrohe Nachbarin Marisol (Mariana Treviño) und einen niedlichen, streunenden Kater.

    Hier den Trailer zum Film sehen:

    Kater Smeagol ist einer der Stars des Films

    Die Dreharbeiten zu 'Ein Mann namens Otto' fanden in Pittsburgh statt. Regisseur Marc Forster ist sich sicher: "Für Kater Smeagol (sein Name reimt sich auf Bagel) war es mit Sicherheit am härtesten."

    Das lag vor allem an den Wetterbedingungen. Minusgrade und Schnee standen auf der Tagesordnung. Dann konnte es auch schonmal passieren, dass der hübsche kleine Vierbeiner das Set verließ, weil er darauf keine Lust mehr hatte.

    "Ich flehte die Produzenten daraufhin an, einen Greenscreen-Tag mit ihm einlegen zu dürfen", erklärt Forster. Beim sogenannten 'Greenscreening' wird in Innenräumen vor einer grünen Wand gedreht. Anschließend werden die passenden Bilder und Hintergründe eingefügt.

    Alles wurde getan, damit der kleine Vierbeiner sich wohlfühlt und nicht zu viel frieren muss!

    Tom Hanks mit Co-Stars
    Tom Hanks ist nicht der einzige, der Kater Smeagol ins Herz geschlossen hat. Auch Kollegin Mariana Treviño ist begeistert von ihrem flauschigen Co-Star. Foto: Nina Westervelt / Kontributor

    Forster ist insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung des kleinen Smeagols, zieht aber auch das Fazit: "Mit einer Katze zu drehen ist viel schwieriger, als mit Kindern".

    „Eine Katze kann dein bester Freund werden. Es ist bedingungslose Liebe“
    Regisseur Marc Forster

    Tierisches Training für den großen Auftritt

    Doch so ganz ohne Vorbereitung kann auch eine Katze keinen Film drehen. Also wurde Smeagol vor Drehbeginn von Brittany Long trainiert. "Wir hatten 8 Wochen Zeit seine Szenen aus dem Drehbuch zu üben", erzählt diese im Interview mit dem amerikanischen Entertainment-Magazin 'Just Jared'.

    Das Ergebnis kann man nun seit dem 2. Februar im Kino bestaunen. Einen weiteren großen Auftritt hatte Smeagol übrigens, gemeinsam mit Tom Hanks, auf dem roten Teppich in New York.

    Tom Hanks hat Kater Smeagol ins Herz geschlossen

    Wie eng die beiden während der Dreharbeiten zusammengewachsen sind, ist im Video gut zu sehen. Der 66-Jährige scheint den getigerten Kater sehr ins Herz geschlossen zu haben.

    Hier 'Ein Mann namens Otto' anschauen

    'Ein Mann namens Otto' läuft seit 2. Februar 2023 im Kino. Wer den Film lieber im Heimkino erleben möchte, kann ihn hier schon vorbestellen.

    Neben Tom Hanks und Kater Smeagol können die Zuschauer sich außerdem darauf freuen, Tom Hanks Sohn, Truman Hanks, auf der Leinwand zu sehen. Er spielt in Rückblenden den jüngeren Otto Anderson. Aber auch Mariana Trereviño, die die Nachbarin Marisol spielt, ist sehr sehenswert.

    Werden sie, der Kater und die anderen Nachbarn Otto doch noch davon überzeugen können, dass das Leben - auch nach dem Tod seiner Frau - noch lebenswert ist?

    *enthält Affiliate-Links