Haustiere

Der beste Hamsterkäfig

Egal, ob Sie einen Zwerg-, syrischen oder russischen Hamster haben, wir haben die besten Hamsterkäfige zur Auswahl.

Hamster in einem Hamsterkäfig
Ein Hamsterkäfig muss optimal auf den Bewohner abgestimmt sein. Foto: iStock/LightFieldStudios
Auf Pinterest merken

Wir wissen, dass der Kauf eines Hamsterkäfigs verwirrend sein kann. Sie fragen sich vielleicht, ob Sie einen größeren Käfig brauchen, wenn Sie mehr als einen Hamster haben. Oder ob es sinnvoller ist, einen Drahtdeckel oder einen Kunststofftank zu wählen. Und wie viel Platz Ihr Haustier generell benötigt. Darüber müssen Sie sich jetzt keine Gedanken mehr machen, wir zeigen Ihnen die besten Möglichkeiten, Ihrem Hamster ein tolles Zuhause zu bereiten.

Die besten Hamsterkäfige

  1. Einfach zu reinigen: Ferplast Favola Hamsterkäfig

  2. Optimal für mehrere Hamster: XL-Hamsterkäfig von Nobby

  3. Toller Käfig für Einsteiger: Komplett ausgestatteter Käfig von Ferplast

  4. Der beste große Hamsterkäfig: Haustierkäfig von Kerbl

  5. Perfekt für aktive Hamster: Hamsterkäfig mit viel Zubehör

Ferplast Favola Zweistöckiger Hamsterkäfig

Spezifikationen: Für: Zwerghamster | Größe: 60 x 36,5 x 30 cm | Materialien: Kunststoff und Metall

Vorteile: Das zweistufige System aus Kunststoff bietet viel Platz

Nachteile: Kein Platz für viel zusätzliches Käfigzubehör

Extra großer Käfig von Nobby

Spezifikationen: Für: Syrische Hamster/mehrere Hamster | Größe: 56 x 70 x 37 cm | Materialien: Kunststoff

Vorteile: Groß, viele Elemente

Nachteile: Kann für einen Solo-Hamster zu groß sein

Komplettset von Ferplast

Spezifikationen: Für: Zwerghamster | Größe: 55 x 39 x 37,5 cm | Materialien: Kunststoff und Metall

Vorteile: Mehrere Ebenen zum Erkunden, robuste Kunststoffkonstruktion

Nachteile: Wenn Sie das Rad montieren, kann es fummelig sein

Haustierkäfig von Kerbl

Spezifikationen: Für: Syrischer Hamster | Größe: 100 x 53 x 40 cm | Materialien: Holz und Metall

Vorteile: Groß und gut gebaut

Nachteile: Kleine Liegefläche

Gut ausgestatteter Hamsterkäfig

Spezifikationen: Für: Syrischer Hamster | Größe: 80 x 50 x 80 cm | Materialien: Kunststoff und Metall

Vorteile: Viele Aktivitäten

Nachteile: viel zu reinigen

FAQs

Welche Arten von Hamsterkäfigen kann ich kaufen?

Hamster gibt es in verschiedenen Arten und Größen, darunter Chinesische, Russische, Winterweiße, Syrische, Roborovoskii und mehr. Es kann schwer sein den richtigen Käfig zu finden. Syrische Hamster (auch bekannt als Goldhamster) sind groß und glücklich allein. Zwerghamster sind weitaus geselliger und werden gerne in Paaren oder Gruppen gehalten.

Es mag schwierig sein, herauszufinden, welcher Hamsterkäfig für Sie am besten geeignet ist, aber im Grunde ist es ziemlich einfach. Es gibt vier Haupttypen von Käfigen, die Sie kaufen können. Wir erklären die Käfig-Arten genauer.

Alaska-Hamsterkäfig: Sie haben diesen Hamsterkäfig wahrscheinlich schon in Zoohandlungen oder online gesehen: er ist bekannt als Drahtkäfig mit Kunststoffboden. Diese Käfige haben oft eine Drahtgitteroberseite, um Wasserspender und Spielzeug an den Seiten zu befestigen. Diese Hamsterkäfige gibt es in verschiedenen Formen und Größen und ist die beste Wahl, was Hamsterkäfige angeht.

Hamsterkäfig aus Glas: Glaskäfige können eine tolle Möglichkeit sein, Ihren Hamster immer im Auge zu behalten. Sie sind auch bekannt als Aquarienkäfige, da sie dem Tank ähnlich sehen, in dem Sie Fische halten würden. Diese können aufgrund des Materials, aus dem sie bestehen, schwerer und teurer sein, sind aber besser für kleinere Hamster, damit sie nicht durch Drahtgitter entwischen können.

Hamsterkäfig aus Holz: Wenn Sie Ihren eigenen Hamsterkäfig bauen möchten, können Sie ganz einfach einen aus Holz herstellen. Achten Sie darauf, dass das Holz unbehandelt ist, da der Hamster wahrscheinlich daran kauen wird, und verwende auch keinen Kleber, da dieser giftig sein kann.

Hamsterkäfig aus Plastik: Ein Hamsterkäfig der wirklich einfach gemacht ist - er besteht nur aus einem Plastikbehälter mit Deckel und ist die günstigste Art von Hamsterkäfig, die Sie bekommen können. Da die Luftzirkulation kritisch werden kann, empfehlen wir Ihnen diese Art von Käfig nicht.

Was brauchen Hamster von einem Käfig?

Standort

Dein Hamsterkäfig sollte immer an einem zugfreien, ruhigen Ort mit konstanter Temperatur aufgestellt werden. Er sollte nicht in direktem Sonnenlicht stehen. Wenn Sie noch einmal überprüfen möchten, was für Ihr Haustier am besten ist, wenden Sie sich an einen Fachmann wie Ihren Tierarzt oder die Zoohandlung.

Material

Wie wir oben erklärt haben, gibt es eine Vielzahl von Käfigen, aus denen Sie wählen können, einschließlich des üblichen Kunststoffs und Metalls oder sogar Holz und Glas. Wir empfehlen, einen Käfig mit leicht zu reinigenden Materialien zu wählen, insbesondere aus Kunststoff und Metall. Wenn du Holz verwendest, beachte, dass es saugfähig ist, was bedeutet, dass es schwer zu reinigen ist und die Oberflächen schnell unhygienisch werden und stinken. Außerdem kann der Hamster das Holz durchkauen.

Größe

Es gibt eine Debatte darüber, wie groß Ihr Hamsterkäfig wirklich sein sollte, aber die RSPCA (Tierschutzorganisation in England) schlägt vor, dass er "so groß wie möglich" sein sollte.

Sie können die Entscheidung basierend auf Ihrem Budget treffen, aber sicherstellen, dass die Grundbedürfnisse erfüllt sind, z.B. Platz für eine Wasserflasche, eine Schüssel und einige Extras für Ihren Hamster, um Übungen im Laufrad oder auf Leitern zu machen.

Goldhamster brauchen doppelt so viel Platz wie Zwerghamster, und wenn Sie mehr als einen Hamster haben, sollten Sie auf jeden Fall in einen größeren Käfig investieren.

Es mag verlockend sein, zu einem Käfig für eine Rennmaus oder ein Kaninchen zu greifen, um so viel Platz wie möglich zu schaffen, aber Sie müssen sicherstellen, dass die Lücken zwischen den Käfigstangen klein genug sind. Größere Käfige bedeuten oft größere Gitter und Sie möchten nicht, dass Ihr Hamster entkommt!

Aktivitäten

Das mindeste Zubehör in Ihrem Käfig muss eine Wasserflasche und eine Schüssel für das Futter umfassen. Spielzeuge können Sie beliebig ergänzen.

Im Allgemeinen benötigen Sie einen Nistkastenunterstand, damit sich Hamster verstecken können. Motivierende Aktivitäten wie Räder und Gegenstände zum Nagen sind auch großartig, um Ihren Hamster zu beschäftigen und zu trainieren.

Was sind die häufigsten Hamsterrassen?

Syrischer Hamster: Allgemein als Goldhamster bekannt, sind sie gerne allein und größer als andere Hamsterrassen. Diese ist eine beliebte Rasse für jeden Hamsterliebhaber, denn sie sind einfach zu halten und pflegen.

Winterweißer Hamster: Dies ist ein kleinerer Hamster, was bedeutet, dass er schnell und flink ist. Sie sind kleiner, weil sie eine Zwerghamsterrasse sind, daher empfehlen wir einen Glaskäfig, damit sie nicht durch die Drähte rutschen können.

Russischer Zwerghamster: Wieder eine andere Zwerghamsterrasse, aber aufgrund ihrer Größe nicht so einfach zu handhaben. Sie haben eine Lebensdauer von etwa zwei Jahren.

Chinesische Hamster: Diese Hamster sind für ihr gestreiftes Fell bekannt, gutmütig und meist nachtaktiv.

Roborovskii-Hamster: Eine sehr gesellige Rasse, Roborovskii-Hamster sind nachtaktiv, aber sehr süß.