Schnelle Linderung

Besenreiser entfernen: Diese Produkte können helfen

Ob Cremes, Öle oder Strümpfe: Wie Sie Besenreisern vorbeugen können, haben wir Ihnen in diesem Artikel zusammengefasst.

Besenreiser vorbeugen entfernen
Besenreiser vorbeugen und sie entfernen: Mit diesen Produkten gelingt es. Foto: iStock/Albina Gavrilovic
Auf Pinterest merken

Besenreiser: Wie kann man ihnen vorbeugen?

Der Blutkreislauf des Körpers setzt sich aus Arterien und Venen zusammen. Während Arterien das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers befördern, sind Venen dafür verantwortlich, das Blut von den Extremitäten wieder zurück zum Herzen zu bringen. Da Venen grundsätzlich weniger elastisch sind, müssen sie fest vom Bindegewebe gestützt werden. Ist das Bindegewebe aber nicht stark genug, kann es zu Erweiterungen von kleinen Venen und Gefäßen kommen. Diese werden dann als Besenreiser bezeichnet und erscheinen als filigrane, geschwungene und bläuliche Linien unter der Haut.

Sowohl Besenreiser als auch Krampfadern lassen sich am besten über die Stärkung des Bindegewebes vorbeugen. Dazu gehören Sport, Wechselduschen sowie Massagen und feuchtigkeitsspendende Cremes. Vor allem Hitze und langes Stehen können die Entstehung von Besenreisern begünstigen. Entsprechend können Stützstrümpfe sowie Kältesprays gegen Besenreiser helfen.

Die besten Produkte, um Besenreisern vorzubeugen

Strümpfe, Öle oder doch lieber Cremes? Hier finden Sie eine Übersicht zu den beliebtesten Produkten, die bei Besenreisern helfen können.

Besenreisern vorbeugen mit Öl

Das Retinol Serum von SATIN NATUREL ist reich an Vitamin C, Aloe Vera, Hyaluronsäure sowie Vitamin E, B3 und Vitamin A. Wenngleich Öl nur oberflächlich aufgetragen wird, dringt es über die Hautmembranen auch in die tieferen Schichten ein, wo sich Besenreiser bilden. Da Öl die fetthaltige Membran der Hautzellen gut passieren kann, spendet es besonders viel Feuchtigkeit und trägt zur Geschmeidigkeit bei. Je besser die Nährstoffversorgung der Haut ist, umso elastischer werden auch die Hautvenen, was der Neubildung von Besenreisern entgegenwirkt. Tragen Sie das Serum großzügig auf Betroffene Hautpartien auf und lassen Sie es einwirken, bis das Öl gut eingezogen ist.

  • Zur kosmetischen Behandlung gedacht: Ja

  • Zur Vorbeugung geeignet: Ja

  • Inhalt: 100 ml

  • Preis: unter 20 Euro

Besenreisern vorbeugen mit pflegender Creme

Ähnlich wie Öl, sind auch Cremes primär dazu gedacht, die Widerstandsfähigkeit von Haut und somit auch Hautvenen zu fördern. Das Aktiv Balsam von Abtei ist speziell für die Stimulation von Beinvenen gefertigt und mit Kastanienextrakt sowie Arnica versehen. Die Creme verspricht einen kühlenden Effekt, der die Blutzirkulation anregen und die Blutgefäße kurzfristig verengen soll. Erzielt wird der kühlende Effekt durch den Mentholanteil. Dieses Produkt ist vor allem für diejenigen geeignet, die gerne viel auf den Beinen unterwegs sind und ihren Hautvenen nach langer Anstrengung eine Extraportion Pflege gönnen möchten.

  • Zur kosmetischen Behandlung gedacht: Ja

  • Zur Vorbeugung geeignet: Ja

  • Inhalt: 125 ml

  • Preis: unter 10 Euro

Dragees zum Besenreisern Vorbeugen

Abtei Rosskastanien Venen-Dragees fördern die Durchblutung und tragen zur Elastizität der oberflächlichen Haut- und tiefer gelegenen Perforansvenen bei. Im Lieferumfang enthalten sind insgesamt 60 Dragees. Nehmen Sie täglich ein Dragee mit einem halben Glas Wasser ein. Obwohl die mit Kastanienextrakt angereicherten Dragees rezeptfrei erhältlich sind, sollten Sie bei Unklarheiten oder Fragen Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker halten.

  • Zur kosmetischen Behandlung gedacht: Nein

  • Zur Vorbeugung geeignet: Ja

  • Inhalt: 60 Dragees

  • Preis: unter 10 Euro

Stützstrumpfhosen zum Vorbeugen von Besenreisern

Kaum ein Faktor begünstigt Besenreiser so sehr wie die Schwerkraft. Schließlich müssen Venen Höchstarbeit leisten, um das Blut gegen die Schwerkraft zurück ins Herz zu befördern. Stützstrümpfe bieten Schienbein und Waden sicheren Halt, wobei die Venen von außen gestützt und bei der Blutzirkulation unterstützt werden. In drei verschiedenen Farben erhältlich, lassen sich die Strümpfe auch hervorragend zu verschiedenen Hosen und Schuhen kombinieren.

  • Zur kosmetischen Behandlung gedacht: Nein

  • Zur Vorbeugung geeignet: Ja

  • Inhalt: drei Paar Stützstrümpfe in drei verschiedenen Farben

  • Preis: unter 20 Euro

Besenreiser im Gesicht kaschieren

Besenreiser können auch im Gesicht auftreten und sind hier vor allem um die Nase herum sowie am Kinn lokalisiert. Auch bei Besenreisern im Gesicht gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht! Die Logona Natural Cosmetics Tages- und Nachtcreme ist speziell für die Vorbeugung von Besenreisern und Stärkung auch feiner Gesichtsvenen gedacht. Sie spendet Feuchtigkeit und ist frei von tierischen Inhaltsstoffen.

  • Zur kosmetischen Behandlung gedacht: Ja

  • Zur Vorbeugung geeignet: Ja

  • Inhalt: 30 ml

  • Preis: unter 20 Euro

Wann sind Besenreiser ein Warnsignal?

Können Besenreiser auch ein Hinweis auf Krankheiten sein? Wenngleich Besenreiser in den allermeisten Fällen ungefährlich sind, können Sie doch Hinweis auf pathologische Veränderungen der Venen sein. So kann eine chronisch venöse Insuffizienz hinter den lästigen bläulichen Linien stehen.

Dabei ist der venöse Rückfluss beeinträchtigt, was langfristig zu Ödemen oder auch Blutgerinnseln führen kann. Symptome einer chronisch venösen Veneninsuffizienz sind schmerzende und geschwollene Beine, die sich vor allem nach längerem Stehen sowie nach Spaziergängen schwer und sogar geschwollen anfühlen können.

Wann Besenreiser entfernen?

Besenreiser treten in den allermeisten Fällen als rein kosmetischer Faktor auf. Wenn sie in Kombination mit Krampfadern auftreten oder Überhand nehmen, besteht auch die Möglichkeit, diese professionell entfernen zu lassen. Bedenken Sie allerdings, dass Besenreiser in der Regel auch durch Veranlagung entstehen und daher stets die Kombination von Prävention und Behandlung notwendig ist, um die Haut langfristig frei von Besenreisern zu halten.

Wer kann Besenreiser entfernen?

Besenreiser lassen sich relativ schnell und akkurat mittels Laser entfernen. Diese Behandlung wird von medizinischem Fachpersonal wie Plastischen Chirurgen, Dermatologen und Angiologen angeboten. Bei besonders intensiven Besenreisern sollten Sie am ehesten einen Angiologen aufsuchen, da dieser auf Gefäße spezialisiert ist und Sie auf etwaige Pathologien untersuchen kann.

Besenreiserentfernung: Welche Methoden gibt es?

Die professionelle Laserbehandlung wird als kosmetisches Verfahren in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen. Je nach Intensität und zu behandelnder Fläche können mehrere Sitzungen notwendig sein, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Eine Alternative zur inzwischen doch recht beliebten Laserbehandlung ist die Sklerosierung. Bei der Sklerosierung verödet der behandelnde Arzt Besenreiser, indem er mit einer besonders feinen Nadel den verödenden Wirkstoff injiziert.

Wie Besenreiser entfernen?

Einmal da, lassen sich Besenreiser ohne professionelle Hilfe leider nur schwer wieder loswerden. Wer also selbst etwas zu glatter Haut beitragen möchte, sollte vor allem in die Vorbeugung investiert. Dazu gehören neben Cremes und Ölen auch manuelle Behandlungen wie Massagen, Lymphdrainagen und natürlich Sport.