Liebenswert wird geladen...
Wahre Worte

10 Weisheiten, die Ihr Leben verändern

Sinnsprüche sind mehr als schöne Worte: Sie können die Tür zu ganz neuen Ansichten öffnen und uns als Wegweiser durchs Leben begleiten

(1/10) iStock

"Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon."

Viele von uns eifern falschen Vorbildern nach oder verbiegen sich für einen Job oder Partner. Seine eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken macht aber langfristig unglücklich. Wer die Weisheit von Oscar Wilde verinnerlicht und zu sich steht, erfährt ein ganz neues Lebensgefühl!

(2/10) iStock

"Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen."

Damit meint der Dalai Lama: Wer mit Vergangenem hadert oder nur in Zukunftsträumen schwelgt, kommt nicht vom Fleck. Im Hier und Jetzt leben, den Moment in vollen Zügen genießen, aktiv sein – das ist der Schlüssel zum Glück.

(3/10) iStock

"Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du schon weißt. Wenn du zuhörst, kannst du etwas Neues lernen."

Sich zurücknehmen, dem anderen Raum geben, achtsam zuhören – das können heute immer weniger Menschen. Umso wichtiger ist die sanfte Ermahnung des Dalai Lama: Ich rede, du hörst zu. Du redest, ich höre zu – nur so lernen beide im Wechselspiel etwas Neues dazu.

(4/10) iStock

"Lege den Schlüssel zu deinem Glück niemals in die Tasche eines anderen."

Anders gesagt: Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur wir selbst können die Weichen für unsere Wünsche und Träume und damit für unsere Zukunft stellen – indem wir selbst etwas dafür tun, Entscheidungen treffen. Weder ein Job noch ein Partner oder guter Freund können uns glücklich machen, wenn wir nicht mit uns selbst zufrieden sind.

(5/10) iStock

"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall."

Noch ein kluger Satz des Dalai Lama. Denn manchmal streben wir nach etwas, das uns nicht gut tut. Scheitern wir daran, wollte das Leben uns vielleicht nur davor schützen, ins Unglück zu laufen. Der Gedanke hilft, verpassten Chancen weniger nachzutrauern!

(6/10) iStock

"Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet."

Dieses nordamerikanische Sprichwort lehrt, dass das Leben sowohl schöne als auch weniger schöne Seiten hat. Ein Job kann nicht immer nur spannend, der Partner nicht immer der Traummann sein. Wer das akzeptiert und gegen das Negative, hier den Regen, nicht ständig ankämpft, lebt leichter.

(7/10) iStock

"Der entwischte Fisch ist immer der größte."

Wenn uns mal etwas nicht gelingt, ärgern wir uns mitunter sehr darüber. Wir glauben, dass nichts Besseres mehr kommen kann – doch damit machen wir eine vertane Chance oder Niederlage größer, als sie ist, und blockieren uns. Besser ist, das Erlebnis als eine von vielen Erfahrungen abzuhaken und nach vorn zu schauen, sagt die Weisheit aus Japan. Es kann immer sein, dass uns nächstes Mal ein viel dickerer Fisch ins (Lebens-)Netz geht!

(8/10) iStock

"Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden."

Ein weiterer Spruch aus Japan. Er ist im täglichen Miteinander Gold wert: Bekommt man nämlich etwas in den falschen Hals und reagiert emotional, kann das für noch mehr Misstöne sorgen. Wir leben friedlicher, wenn wir Gesagtes sacken lassen und nachfragen.

(9/10)

"Ich habe nicht versagt. Ich habe 10 000 Wege gefunden, wie etwas nicht funktioniert."

Es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man etwas betrachtet: Klappt es nicht, kann das frustrierend sein, sollte uns aber nicht davon abhalten, es noch mal zu versuchen – dachte sich auch der Erfinder Tomas A. Edison.

(10/10)

"Beurteile einen Tag nicht nach den Früchten, die du geerntet, sondern an den Samen, die du gesät hast."

Nicht immer kann man sofort sehen, was man geleistet hat. Manche Dinge brauchen ihre Zeit, um sich zu entwickeln. Und wichtiger ist doch, dass man überhaupt etwas angeschoben hat.

Hinter vielen Sinnsprüchen steckt viel mehr, als als wir manchmal annehmen. Manche Weisheiten helfen uns dabei, genauer hinzuschauen und eine Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Quelle: Fernsehwoche

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';