Liebenswert wird geladen...
Royales Geburtstagskind

Willem-Alexander der Niederlande: "Máxima verdanke ich alles!"

König Willem-Alexander feiert am 27. April seinen Geburtstag. Seine Frau Máxima heiratete er aus Liebe und verehrt sie zutiefst. Ihre Liebe wurde mit drei Töchtern gekrönt und aus einem wilden Junggesellen wurde ein wahrer Familienmensch!

Willem-Alexander und seine Frau Máxima in Indonesien..
Willem-Alexander der Niederlande und seine Máxima sind seit vielen Jahren glücklich miteinander. Bei jedem öffentlichen Auftritt sieht man die beiden Arm in Arm. GettyImages/Patrick van Katwijk

Gelukkige verjaardag! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Willem-Alexander der Niederlande wird 53 Jahre alt. Der eher zurückhaltende König gab dem Autor Wilfried de Jong ein Interview, das auf NOS und RTL ausgestrahlt wurde. In dem Gespräch öffnete sich Willem-Alexander, zeigte sich als verwundbarer Mensch und gab sich so nahbar wie noch nie.

König Willem-Alexander spricht über seine Familie

Glücklicher wirkte Willem-Alexander, als er über seine Kindheit sprach: Er und seine Brüder seien ohne Fernseher auf Schloss Drakensteyn aufgewachsen. Stattdessen gab es Radio und Super-8-Filme. Seine Zeit als junger Mann sei "wild" gewesen. 1999 lernte er auf einer Feier eine Argentinierin kennen – seine jetzige Frau Máxima. "Mein Glück daheim, meine Kinder, alles habe ich ihr zu verdanken", schwärmt er von seiner über alles geliebten Máxima. Es sei ein großes Glück, dass sie ihr Leben mit ihm teilen wolle. Eine schönere Liebeserklärung kann es wohl nicht geben!

"Eine Narbe, die nie heilen wird", sei hingegen der Tod seines Bruders Friso. Im Februar 2012 traf die niederländische Königsfamilie ein schwerer Schicksalsschlag. Prinz Friso, der jüngere Bruder von Willem-Alexander, erlitt einen Skiunfall. Nach anderthalb Jahren im Koma verstarb er. Als das Gespräch auf ihn kommt, ringt Willem-Alexander mit den Tränen. Außerdem habe er an Mutter Beatrix (79) gesehen, "was mit einer Mutter geschieht, wenn sie ein Kind verliert".

König Willem-Alexander und der Koningsdag

Der Geburtstag des amtierenden Königs oder der Königin ist in den Niederlanden ein Nationalfeiertag und wird in Form des Koningsdag begangen. Normalerweise wird dieser, seit König Willem-Alexander den niederländischen Thron bestiegen hat, am 27. April in Amsterdam mit einem großen Straßenfest gefeiert. Ein Tag voller Musik, Flohmärkten, kleinen Ständen, Essen und und und ...

Wie lange muss Prinz George eigentlich kurze Hosen tragen? (Der Text geht unter dem Video weiter.)

Aufgrund der Corona-Pandemie fällt der Koningsdag in diesem Jahr allerdings ins Wasser. Denn die Verbreitung des Virus sowie die Gefahren die damit einhergehen sind einfach zu groß. Erst vor Kurzem dankte der König und seine gesamte Familie, dem Volk für seinen Einsatz ...

König Willem-Alexander wird aber sicherlich von seiner Familie verwöhnt werden und einen schönen Geburtstag erleben. Denn es gibt nichts Wichtigeres als die Gesundheit und die Familie!

Weitere royale Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';