Beschwerdefrei So gesund ist Schwimmen

So gesund ist Schwimmen
Schwimmen ist mehr als nur eine willkommene Abkühlung im Wasser. Wer regelmäßig schwimmt lebt gesünder und hat weniger Beschwerden.
Inhalt
  1. Gesunde Gelenke und Gefäße durch schwimmen
  2. Mit Schwimmen zum kräftigen Rücken und starker Lunge
  3. Richtig gesund schwimmen
  4. So macht gesundes Schwimmen noch mehr Spaß

Mit gleichmäßigen Zügen durchs Wasser gleiten – das wirkt oft besser als Medikamente. Wie Sie mit gesundem Schwimmen Gelenkschmerzen behandeln und sogar Depressionen vertreiben können, verraten wir Ihnen hier. 

 

Gesunde Gelenke und Gefäße durch schwimmen

Fast schwerelos treiben Sie im Wasser, denn es lastet nur noch ein Zehntel Ihres Gewichts auf dem Körper. Die Gelenke können sich erholen. Durch die Bewegungen beim Schwimmen werden die Gelenkknorpel zudem optimal mit Sauerstoff versorgt. Das beugt nicht nur Verschleiß vor, sondern lindert auch Rheuma und Arthroseschmerzen.

Auch bei Venenleiden ist Schwimmen eine Wohltat: Das Wasser erzeugt einen natürlichen Kompressionsdruck und entlastet die Venen. Die Gefäße ziehen sich besser zusammen. Die Muskelaktivität der Waden unterstützt die Venen zusätzlich beim Pumpen. Gleichzeitig wird mehr Blut zum Herzen geführt. Das Schlagvolumen des Herzens erhöht sich um bis zu 20 Prozent. Die Gefäße werden elastischer, Ablagerungen haben kaum eine Chance. Damit sinkt das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Gelenkschmerzen können durch Kollagen verbessert werden.
Aufbaustoff Kollagen

Gelenke ein Leben lang gesund halten

Gelenke sind ein unverzichtbarer Baustein in unserem Körper, der maßgeblich für unsere Beweglichkeit ist. Damit der Knorpel stabil und stark bleibt,...

 

Mit Schwimmen zum kräftigen Rücken und starker Lunge

Wenn Sie Rücken- oder Nackenschmerzen haben, sollte Sie ebenfalls öfter ein paar Bahnen ziehen. Beim Rückenschwimmen wird die Muskulatur rund um die Wirbelsäule gekräftigt, was Beschwerden vorbeugt. Gleichzeitig entspannen die Armbewegungen den Schulter-Nacken-Bereich.

Beim Schwimmen holen Sie tiefer Luft. Das stärkt die Atemmuskulatur und erhöht das Lungenvolumen. Studien zeigen: Durch regelmäßiges schwimmen (zweimal wöchentlich) sind Asthmatiker seltener kurzatmig und brauchen weniger Medikamente.

Ähnlich wirksam ist der Sport bei Depressionen: Er fördert die Ausschüttung von Endorphinen. Die Botenstoffe bescheren Glücksgefühle und lindern Ängste.

 

Richtig gesund schwimmen

Rückenschwimmen ist besonders schonend für die Wirbelsäule. Beim Brustschwimmen dagegen überstrecken viele die Halswirbelsäule – was zu Verspannungen führt. Wichtig dabei: Während des Ausatmens mit dem Kopf kurz unter Wasser gehen, so bleibt der Nacken gerade.

Video: Wenn das Wetter nicht mitspielt oder Sie keine Lust auf das kühle Nass haben, dann können Sie Ihrem Rückem mit dieser Faszienübung Gutes tun. Im Video sehen Sie die Top-Faszienrolle-Übung für einen gesunden Rücken. 

 
 

So macht gesundes Schwimmen noch mehr Spaß

Schwimmbäder bieten immer mehr Fitness-Kurse im Wasser an. Dreimal wöchentlich 30 Minuten stärken Herz und Kreislauf, Muskulatur und Wirbelsäule

Aqua-Jogging

Die Füße dürfen den Boden nicht berühren. Der Jogging-Gürtel gibt dem Körper den nötigen Auftrieb. Mit den Beinen freie Laufbewegungen machen.

Handschuh-Lauf

Durch die Fitness-Handschuhe wird der Widerstand erhöht. Der Trainings-Effekt steigert sich dadurch beim Aqua-Jogging. Für Fortgeschrittene geeignet.

Paddel-Rudern

Hier müssen die Aqua-Paddel geschoben und gezogen werden: dafür die Arme gegen den Wasserwiderstand strecken und zurück zur Brust ziehen.

Nudel-Springen

Die Nudel in U-Form vor den Körper halten. Mit den Beinen vom Boden drücken und über die Nudel springen. Gleichzeitig die Nudel nach hinten bewegen.

Quelle: Bella

Lesen Sie hier weiter: 

Hausmittel gegen Gelenkschmerzen: Schnelle Hilfe aus dem Vorratsschrank
Gelenkschmerzen

Einfache Hausmittel

Yoga beugt Unbeweglichkeit im Alter vor.
Beweglichkeit im Alter

Mit Yoga zu einem starken Rücken

Kategorien:

Jetzt helfen

Millionen Mädchen sind Opfer von Gewalt und Ausbeutung!

Holen Sie sich jetzt
Ihr HEFT im Abo
curablu
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
Beliebte Themen
Copyright 2017 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.