'Mutmach-Hase'

'Rote Rosen'-Star Maike Bollow: So macht sie Kindern Mut

Mit ihrem Kinderbuch möchte Maike Bollow Kindern Mut machen. Das hat ihr in ihrer eigenen Kindheit oft gefehlt.

Maike Bollow bei der Jubiläumsfeier zur 2500. Folge 'Rote Rosen'.
Maike Bollow bei der Jubiläumsfeier zur 2500. Folge 'Rote Rosen'. Foto: Getty Images / Tristar Media
Auf Pinterest merken

Maike Bollow (57) hat sich bei 'Rote Rosen' in der Rolle der dänischen Modedesignerin Tine Hedelund bis 2014 in die Herzen der Zuschauer gespielt. Die Schauspielerin hat neben dem Fernsehen eine weitere Leidenschaft und zwar das Schreiben von Kinderbüchern. Ihre Buchreihe 'Nobbi, der Mutmachhase' ist ein absolutes Herzensprojekt. Mit den Geschichten rund um den kleinen Hasen möchte der TV-Star Kindern Mut schenken. Im Interview mit 'Das neue Blatt' verrät sie, dass das einen ganz besonderen Hintergrund hat...

Lesen Sie hier: 'Rote Rosen'-Star Maike Bollow wusste nichts vom Tod ihrer Mutter

Das neue Blatt: Warum sind es Kinderbücher geworden?

Maike Bollow: Gute Frage. Das hat sicherlich mit meiner eigenen Jugend zu tun. Ich war Einzelkind und bin bei meiner Oma aufgewachsen. Ich habe viel Zeit bei ihr verbracht, mich aber auch immer nach einem Freund oder großen Bruder gesehnt. Ich hatte oft Angst als Kind.

Warum?

Aus Platzgründen hatte ich ein Zimmer im Keller. Ich hatte zwar viel Raum, aber alleine als Mädchen da unten war es ziemlich unheimlich. Deshalb glaube ich, dass mir Kinderseelen sehr wichtig sind.

Maike Bollows Kinderbuch 'Nobbi, der Mutmachhase' können Sie hier kaufen:

Warum haben Kinder so einen großen Platz in Ihrem Herzen?

Es sind nicht nur die Kinder. Grundsätzlich möchte ich da sein, wenn es Menschen nicht gut geht. Vielleicht ist es auch gerade das: Weil ich keine eigenen Kinder habe, möchte ich ihnen umso mehr helfen. Es hat sich so ergeben. Ich habe es nie geplant.

Sie erwähnten, dass Sie sich einen großen Bruder wünschten. Hat Ihnen damals ein Beschützer gefehlt?

Ja, das kann gut sein. Der Beschützer hat mir damals im Keller gefehlt. Vor allem, wenn eine dicke Spinne auf meiner Decke saß. Es gab Riesenspinnen im Keller. Und ich habe enormen Respekt (lacht). Ich hätte gerne jemanden gehabt, der sagt: „Kein Problem, die zaubere ich dir einfach weg“.

Lesen Sie hier: Paare bei Rote Rosen: Tine Hedelund und Ole Wolff

Maike Bollow: "Sei mutig und du schaffst das schon"

Stecken in dem Buch Lebensweisheiten und Ratschläge, die Sie als Kind gebraucht hätten?

Unbedingt. Vor allem, dass man Mut braucht. Das ist ganz wichtig, dieser Satz "Sei mutig und du schaffst das schon". Ich glaube, dass viele Autoren ihre eigenen Geschichten oder Fantasien in ihre Bücher bringen. Es ist immer irgendwie persönlich. Als Kind habe ich mir jemanden gewünscht, der sagt: "Sei mutig und glaube an dich." Das sind jetzt vielleicht Floskeln, aber ich finde diese enorm wichtig als Kind. Das habe ich tatsächlich erst durch meine Tante erfahren, die leider verstorben ist und die ich sehr geliebt habe. Sie hat mich damals dazu ermutigt, zur Schauspielschule zu gehen und diese Aufnahmeprüfung zu machen. Ich weiß gar nicht, ob ich ohne sie das alles gemacht hätte.

Auch interessant: 'Rote Rosen'-Staffel 19: Start 2021, neue Darsteller, Inhalt

„Als Kind wünschte ich mir jemanden, der sagt: Sei mutig und glaube an dich.“
Maike Bollow

Sprechen Sie heute viel mit Ihrem Mann Michael Wiese über die Dinge, die Sie belasten?

Ja, ganz oft. Ich bin wirklich dankbar, dass ich ihn gefunden habe. Michael ist mein Traummann. Wir sind jetzt 24 Jahre verheiratet. Nächstes Jahr feiern wir Silberhochzeit. Es ist ein langer Weg, den wir zusammen gegangen sind. Mit vielen Höhen und Tiefen. Es konnte aber nur so weit funktionieren, weil wir uns ausgetauscht haben. Weil wir immer versucht haben, über alles zu sprechen.

Letzte Frage: Wann könnten Sie selbst noch mutiger sein?

Das ist eine gute Frage. Ich finde mich schon ziemlich mutig (lacht).