Offene Worte über ihr Familienglück

Rosi Mittermaier: "Man muss Kindern geben, was ihnen guttut"

Die ehemaligen Ski-Stars Rosi Mittermaier (69) und Christian Neureuther (71) sprechen über ihre gemeinsamen Freuden als (Groß-)Eltern.

Rosi Mittermaier und ihr Mann Christian Neureuther im Sommer 2019.
Rosi Mittermaier und ihr Mann Christian Neureuther im Sommer 2019. Foto: imago images / Tinkeres
Auf Pinterest merken

Rosi Mittermaier, eigentlich Rosa Katharina Mittermaier-Neureuther, und ihr Ehemann Christian Neureuther sind schon seit vierzig Jahren glücklich verheiratet und haben einiges zusammen erlebt. Die beiden ehemaligen, sehr erfolgreichen deutschen Skirennläufer teilen nicht nur die Leidenschaft zum Sport, sondern auch die Liebe zur Natur und Familie.

Auch interessant: Michael Schumacher und seine Corinna - 25 Jahre voller Liebe und Unterstützung

Im Interview mit 'Alles für die Frau' haben 'Gold-Rosi' und ihr Christian, die die Eltern von Ameli (39) und Felix Neureuther (36) sowie dreifache Großeltern sind, einiges über ihr privates Glück daheim in Garmisch-Partenkirchen verraten.

'Alles für die Frau': Wie oft unternehmen Sie zusammen schöne Bergwanderungen?

Christian Neureuther: Wir brauchen nur hinterm Haus rauszugehen, und schon betreten wir Natur pur und könnten sogar auf einen 2.000 Meter hohen Gipfel steigen (lacht).

Sehen Sie hier, was der Schlüssel einer glücklichen Beziehung ist (Artikel geht unten weiter):

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sie haben drei Enkelkinder [Anmerkung der Redaktion: Matilda, Oskar und Leo]. Gehören Sie zu den Großeltern, die ihre Enkel nach Strich und Faden verwöhnen?

Rosi Mittermaier: Natürlich (lacht). Aber wir verwöhnen sie nicht mit Süßigkeiten. Man muss den Kindern das geben, was ihnen guttut. Wir verwöhnen unsere Enkel nicht mit Schokolade, sondern mit Zeit.

Christian Neureuther: Wir gehen mit ihnen auch bewusst raus in die Natur. Allein das Gefühl, für seine eigenen Nachkommen noch da zu sein und mit ihnen etwas unternehmen zu können, ist unbeschreiblich [Anmerkung der Redaktion: Sohn Felix und Schwiegertochter Miriam leben mit ihren zwei Kindern Matilda und Leo direkt nebenan.]

Sehen Sie hier ein Bild der Familie - gemeinsam mit dem ehemaligen norwegischen Skirennläufer Aksel Lund Svindal (Artikel geht unten weiter):

Sie haben auch einen guten Draht zu Ihren Kindern. Was haben Sie richtig gemacht?

Christian Neureuther: Auch bei uns ist nicht immer nur heile Welt angesagt. Aber wir bleiben im Dialog. Wir sprechen und diskutieren miteinander - allerdings nicht in der Öffentlichkeit (lacht).

Sehen Sie hier ein Bild aus Felix Neureuthers Kindheit - gemeinsam mit Mama Rosi (Artikel geht unten weiter):

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Rosi Mittermaier: Auf alles, was mit unseren Enkelkindern zu tun hat. Das sind wunderbare Erfahrungen.

Christian Neureuther: Dieses Gefühl, die Entwicklung der beiden miterleben zu dürfen, empfinden wir als absolutes Privileg. Erst haben wir das bei unseren Kindern erlebt und nun bei den Enkeln. Es geht praktisch wieder von vorne los.