Müssen sich Fans Sorgen machen?

Rosamunde Pilcher: Darum zeigt das ZDF weniger neue Filme

Eine Liebesgeschichte voller Irrungen und Wirrungen, Drama und mit romantischem Happy End - die 'Rosamunde Pilcher'-Filme des ZDF locken seit jeher Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Nun hat der Sender Kürzungen angekündigt.

Die Darsteller Nadine Warmuth und Gabriel Merz im 'Rosamunde Pilcher'-Film 'Morgens stürmisch, abends Liebe' an der Küste Cornwalls.
Am 18. Juli läuft im ZDF wieder ein 'Rosamunde Pilcher'-Film mit Nadine Warmuth und Gabriel Merz. Foto: ZDF/Jon Ailes

Bei den 'Herzkino'-Reihen 'Inga Lindström' und 'Rosamunde Pilcher' gibt es künftig weniger Nachschub: Wie zuerst die 'Bild'-Zeitung berichtet hatte, wird es 2022 nur je vier statt bisher fünf Filme im ZDF geben.

Auch interessant: So schön ist Rosamunde Pilchers Heimat Cornwall in England

ZDF äußert sich zur Zukunft von 'Rosamunde Pilcher' und 'Inga Lindström'

Gegenüber Liebenswert gab der Sender auf Nachfrage hin an, dass die Drehs der 'Rosamunde Pilcher'-Reihe im englischen Cornwall sowie der 'Inga Lindström'-Filme in Schweden aufgrund der Corona-Pandemie schwierig zu planen seien. Dennoch müssen Fans nicht ganz auf diese Liebesgeschichten verzichten: "Wir sind froh, dass wir nun mit jeweils vier Filmen von 'Inga Lindström' und 'Rosamunde Pilcher' an den Start gehen können", erklärt das ZDF.

Sehen Sie hier, was Sie vielleicht noch nicht über die Verfilmungen der 'Rosamunde Pilcher'-Geschichten wussten (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auch langfristig müssen sich Zuschauer*innen offenbar noch keine Sorgen machen: "Wir werden auch weiterhin an diesen erfolgreichen Marken des ZDF festhalten und freuen uns auf viele weitere Filme dieser Reihen", so das ZDF. Zuvor hatte die 'Bild'-Zeitung berichtet, der Sender wolle die Verfilmungen in den nächsten Jahren immer weiter einkürzen, um das 'Herzkino' im ZDF am Sonntagabend "moderner" zu gestalten. Hierzu äußerte sich das ZDF auf Liebenswert-Anfrage bisher nicht weiter.

Hier können Sie die beliebten Rosamunde Pilcher-Filme auf DVD erwerben:

Seit 1993 - also seit 28 Jahren - begeistern die romantischen Filme nach Vorlage der 2019 verstorbenen britischen Bestseller-Autorin Rosamunde Pilcher am Sonntagabend die ZDF-Zuschauer*innen.

Zum Weiterlesen: Rosamunde Pilcher: 25 Geheimnisse über die Herzkino-Reihe

Nach Angaben der 'Bild' sei die Einschaltquote der 'Pilcher'-Filme allerdings von etwa 9 Millionen Zuschauer*innen im Jahr 2002 auf mittlerweile nur noch etwas mehr als 4 Millionen gesunken (im Mai diesen Jahres) - was immer noch ein solider Wert ist.