Rezept für Omas Grünkohleintof
Deftig und lecker, mit Omas Rezept für Grünkohleintopf schmeckt das herzhafte Gericht so wie früher.
Besonders in der kalten Jahreszeit erfreut sich Grünkohl großer Beliebtheit. Das Wintergemüse steckt voller Vitamine, mit ihm lassen sich schöne deftige Gerichte zubereiten, die kühlen Herbst- oder Wintertagen kräftig wärmen.
Unter dem Video geht der Artikel weiter.
Zutaten für vier Personen:
1 kg Grünkohl
2 Zwiebeln
2 EL Butterschmalz
1½l Wasser
2-3 EL Instant-Gemüsebrühe
750 g Kartoffeln
4 Mettwürste (etwa 300 g)
1 EL Senfkörner
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung:
Den Grünkohl sorgfältig waschen, putzen und und in kochendem Salzwasser blanchieren. TIPP: Bei einem Kilo Grünkohl ist es ratsam, das Gemüse portionsweise zu blanchieren. So kommt man nicht in die Bredouille, dass es an einem Topf in der passenden Größe mangelt. Den Grünkohl anschließend gut abtropfen lassen und grob hacken.
Die Zwiebeln abziehen und würfeln, die Zweibelwürfel in einer Pfanne in zwei Esslöffeln Butterschmalz anbraten. Den Grünkohl hinzugeben und eineinhalb Liter Wasser dazu gießen.
Alles aufkochen lassen, die Gemüsebrühe einrühren und den Grünkohl zugedeckt eine halbe Stunde kochen.
Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, die Mettwürste zusammen mit den Kartoffeln zum Grünkohl geben und alles eine weitere halbe Stunde kochen lassen.
Die Senfkörner in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und zum Grünkohl geben. Der Grünkohleintopf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Wer mag, kann die Mettwurst in Stücke schneiden, alternativ kann der Eintopf auch mit Kasseler oder Schweinebauch zubereitet werden. Möchten Sie den Grünkohleintopf lieber vegetarisch genießen, können Sie das Gericht einfach ohne Fleisch zubereiten .